Kupplungsglocke-> Innenring blau verfärbt... noch braucbhar?

  • Hallo Roller-Freunde!

    Im Zuge meines Restaurationsprojektes bin ich gerade am Wiederzusammenbau meines Motors...

    Was mich dabei ein wenig beunruhigt ist eine leichte Färbung meiner Kupplungsglocke...

    Diese ist am Innenring bläulich, die äussere Glocke jedoch sieht gut aus... Vor der Zerlegung (wo das auch schon so war) kuppelte der Roller problemlos ein, kein Ruckeln etc...

    Von früheren Zeiten (16-17) Jahren, also vor fast 20 Jahren glaube ich mich zu erinnern, dass man eigentlich regelmäßig blau gefärbte Kupplungsglocken bei 50ern sehen konnte...

    Meine sieht so aus:

    Was meint ihr? Kritisch oder nicht?..

    PS: Das Innenleben der Kupplung wurde vom Vorbesitzer vor kurzem erneuert... Die Beläge sind nichtmal richtig eingelaufen...

    Ich hätte die Glocke jetzt gelassen... Oder soll man sie lieber tauschen?

    MFG

    Tob

  • Hallöche!

    Also ich würde folgendes sagen: wenn deine kupplungsbeläge noch in Ordnung aussehen und die kupplungsglocke nicht verzogen ist würde ich es als relativ unbedenklich ansehen.
    Du kannst mal auf die Innenseite schauen, ob dort schon ein großer Verschleiß wahrzunehmen ist. Wenn es unregelmäßig abgeschliffen ist, dann würden ich eventuell überlegen eine neue Glocke einzusetzen. Aber wie du beschreibst hattest du ja keine Probleme beim anfahren. Bei meiner ist die Glocke innen unregelmäßig abgeschliffen und die kupplungsbeläge sind es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (9. Juli 2017 um 15:04)

  • Kannst es versuchen, aber sie wird sehr bald wieder bald blau anlaufen aber dann richtig.
    Der Grund dafür ist eine zu harte Gegendruck Feder, sie verhindert das der Rimenteller an den Rimen kommt.
    Da durch schleifen die Kuplungsbelege an der Glocke und läst sie durch schleifen blau an laufen, das sie aus glühn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Dr.Messer!

    Danke für die flotte Antwort :)

    Also die Reibfläche im inneren der Kupplungsglocke ist 1A... keine Riefen, auch keine Verfärbung...

    Irgendwie könnte man fast meinen, der innere Ring wurde aussen blau eingefärbt...

    Die Kupplungsbeläge sind, wie gesagt, ziemlich neu:

    Die wurden vom Vorbesitzer kurz vor meinem Kauf gemacht...


    Die Glocke selber sieht nicht verfärbt aus, es ist nur die Aussenseite des inneren Rings, wobei man da wirklich schlecht sagen kann, ob es Anlauffarben sind oder ob dieser Ring einfach gefärbt war?!... Aber ich denke es waren Anlauffarben..

    Wie gesagt, die Kupplung funktioniert 1A... keine Geräusche, kein Ruckeln... Absolut Top :)


    Möchte halt ungern Teile tauschen, die noch gut sind, und im Falle nach 500km wieder genauso aussehen (kenne diese blauen Glocken wie gesagt aus früheren Rollerzeiten eigentlich regelmäßig...)...


    @ Lumpi: Du meinst also, dass es an der Kupplung selber liegt? Also dass Kupplung und Glocke nicht zusammenpassen?

    Danke für eure Hilfe :)


  • Ich hätte die Glocke jetzt gelassen... Oder soll man sie lieber tauschen?

    Die Glocke ist ist noch in Ordnung. Da habe ich schon wesentlich schlimmere gesehen die ebenfalls trotzdem noch in Ordnung waren.

    Es geht eher darum, das Du es im Auge behälst um ein Fortschreiten zu vermeiden. Aufgrund des Fotos hast Du da ja immer eine Vergleichsmöglichkeit. Normalerweise sollten die neuen Beläge das Problem beheben, so war es zumindest bei mir.

  • Also ich habe gerade mit dem Vorbesitzer getextet... Er hat in der Tat die Kupplung ein wenig "eingeschliffen", sprich Gas gegeben mit gehaltener Bremse :aumann:

    Ich denk mal, dass der Spass daher rührt... Solange sich am Verhalten der Kupplung nix ändert, denke ich, sollte da auch nix schlimmer werden.

    @ Pit: Danke dir! Das klingt beruhigend... Wie gesagt, ich kenne eben auch von früher (zu Aprilia SR50 und Konsorten)-Zeiten, dass die Glocken bei etlichen Rollen bläulich schimmerten, aber es keine Probleme gab...

    Jungs, danke euch :) Ihr seid der Hammer!

  • Genau, lass sie mal so und beobachte das ganze ein wenig. Nach ein paar tkm kannst du ja noch mal nachkontrollieren.

  • Meine ist auch blau und tut was sie soll. Nicht übersorgen machen, solang läuft - is gut und so lassen ;)