Batterie ersetzen durch ???

  • Hallo zusammen

    Da die Batterie von meinen 2sfera Mal wieder defekt ist möchte ich nicht wieder eine neue einbauen.
    Meine Frage
    Kann man irgendwas irgendwie was kaufen das kurzfristig die Spannung hält für den Blinker und das Bremslicht?
    Den E Starter brauche ich nicht , komplett die Batterie wech lassen funktioniert ja Blinker und Bremslicht nicht .

    Gruß Marco

  • Gab hier irgendwo glaub ich mal eine Lösung mit einem Transistor aber ich weiß das auch nicht mehr, nutz mal die SuFu


    Also ich habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber ich weiß, dass es sowas mal hier gab... da hat glaub ich einer eine Platine genutzt eine kleine Schaltung draufgepackt und das hat fürs nötigste gereicht. Vielleicht können Pit oder Chefe sich erinnern wenn sies lesen und wissen noch worums geht.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. Juni 2017 um 19:06)

  • Nein das geht nicht.
    Aber du kannst die kaputte drinnen lassen wenn du keine andere ein setzen möchtest.
    Weil den Strom den die Lima liefert mus irgend wo hin, das geht an sonsten nur noch mit einen Masseband.
    Oder mit einer Batterie, ansonsten könnte es auf dauer die Lima oder Gleichrichter kosten.
    Mus nicht sein kann aber sein. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kondensator statt Batterie
    danach kannst Du mal suchen zusammen mit Motorrad oder Roller.
    Das geht, aber im Details kenn ich es selbst nicht.

  • So, mit etwas mehr Ruhe habe ich mal den Beitrag gesucht.
    Denn ich wußte, das auch hier (im besten Forum der Galaxis) schon mal die Rede davon war:
    Und nicht nur das, es ist auch noch mit einem echten Spartipp verbunden, siehe hier Beitrag #24
    Statt von Kondensator ist dort von Elko (Elektrolyt-Kondensator) die Rede, eine spezielle Variante vom Kondensator
    ....aber das wißt ihr ja alle :titten2:
    Und hier noch der direkte Link zum Elko von Reichelt

    PS: Eine wichtige Info fehlt dort noch. Es muß unbedingt die Polung beachtet werden. Das heißt, die Masse (schwarz) muß unbedingt auf Minus, das ist die Seite mit weißem Streifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (18. Juni 2017 um 10:23)

  • genau von unserem Speedguru war das, ich wusst es doch, sehr Inovativ der Kerl ;)

  • Jetzt wäre noch die Frage ob dann die Blinker und das Bremslicht funktionieren mit dem Teil ?
    Und ist es egal wie Rum man den anklemmt .
    Elektro ist leider nicht meins alles über Lichtmaschine bin ich raus

    Dankeschön schon Mal für vorigen Antworten

    Gruß Marco

  • Nein, es ist nicht egal wie rum man den anklemmt. Bei falscher Polung ist er sofort zerstört.
    Schwarz muß an Minus, was bei Elko's mit einem weißen Strich auf der Gehäuseseite markiert ist.
    Rot logischerweise an Plus, manchmal extra beschriftet - oft aber auch gar nicht.

    Von der Theorie her, bin ich etwas skeptisch. Der Elko hat ja nur geringe Reserven und ist -ich sag mal- nach 0,2 Sekunden wieder leer. Das ganze System lebt also von der gerade erzeugten Limaleistung.
    Soviel ich weiß kann die Lima im Optimalfall (höhere Drehzahlen) 35 Watt erzeugen, für die "Batterieverbraucher". Das heißt bei Vollgas sind die Blinker kein Problem, aber Blinker UND Bremslicht (macht 41 Watt) sind schon etwas zu viel. Man betätigt ja doch oft beides gleichzeitig und nimmt auch noch Gas weg!
    Zweites Problem ist das Standgas wo die Limaleistung viel geringer ist, hier müssten eigentlich schon die Blinker alleine problematisch sein.

    In der Praxis funktioniert es vielleicht trotzdem?
    Es klingt ja so als hätte er es öfter schon so eingesetzt. Da mußt Du speedguru evtl mal anschreiben, oder es einfach selber probieren.

  • So, mit etwas mehr Ruhe habe ich mal den Beitrag gesucht.
    Denn ich wußte, das auch hier (im besten Forum der Galaxis) schon mal die Rede davon war:
    Und nicht nur das, es ist auch noch mit einem echten Spartipp verbunden, siehe hier Beitrag #24
    Statt von Kondensator ist dort von Elko (Elektrolyt-Kondensator) die Rede, eine spezielle Variante vom Kondensator
    ....aber das wißt ihr ja alle :titten2:
    Und hier noch der direkte Link zum Elko von Reichelt

    PS: Eine wichtige Info fehlt dort noch. Es muß unbedingt die Polung beachtet werden. Das heißt, die Masse (schwarz) muß unbedingt auf Minus, das ist die Seite mit weißem Streifen.

    Also dieses Thema und vor allem der Themen Ersteller ist ja richtig amüsant.
    Das mit der Batterie ist eine recht ansehnliche Alternative, wenn man keine neue Batterie kaufen möchte. Ist nur die Frage ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt?
    Glaube ich wäre so gemütlich und würde eine neue Batterie kaufen. Kostet ja heut zu Tage auch nicht die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (18. Juni 2017 um 11:03)


  • Also dieses Thema und vor allem der Themen Ersteller ist ja richtig amüsant.
    Das mit der Batterie ist eine recht ansehnliche Alternative, wenn man keine neue Batterie kaufen möchte. Ist nur die Frage ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt?

    Sagen wir mal "interessant" statt "amüsant" das klingt doch wesentlich freundlicher :nick:

    Der Arbeits-Aufwand ist ja minimal, und der Kosten-Aufwand sogar geringer als bei einer Batterie. Ich kann es durchaus verstehen, wenn man den E-Start sowieso nicht benutzt.

  • Klar die E Funktion fällt dann weg. Aber die Funktion finde ich eigentlich recht praktisch. Gut wenn man eine günstige Alternative sucht ist das sicherlich die erste Wahl. Bei mir wird demnächst auch wieder eine neue Batterie anfallen ... Nachteil ist halt bei langem stehen sind die Dinger meistens platt. :thumbdown: