Kupplung schleift am Getriebe trotz Distanzring

  • Hallo an alle!

    Ich habe heute das Problem festgestellt, dass bei uns die Kupplung am Getriebe schleift,genau an einer Lagerrückseite. Diese ist jetzt natürlich undicht, sodass beim fahren Getriebeöl in den Variokasten gelangt und unten heraus tropft. So ist mir das ganze auch aufgefallen.

    Die Kupplung scheint normal zu sitzen, nach dem Ausbau habe ich hinter dem Wandler auch eine kleine Distanzscheibe auf der Welle gefunden, daran liegt es Wohl nicht.
    Das schleifen tritt logisch dann ein, wenn der Riemen im Wandler INNEN läuft.

    Der Roller hat kein krasses Tuning oder so, nur Vario-Ring raus und nen Sito-Plus ohne Drossel.
    Läuft auf dem tacho keine 75, mit mir drauf erst recht nicht.

    Woran kann das Schleifen also liegen?
    Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch?
    Die Reparatur bekomme ich hin, aber das nützt nichts wenn ich den Fehler nicht ausmerze ;)


    wieder einmal vielen Dank!

  • Was mir gerad noch aufgefallen ist:

    Am ausgebauten Wandler ist die Getriebeseitige Riemenscheibe locker bzw. wackelt. ist das normal?

  • Hallo und willkommen


    Am ausgebauten Wandler ist die Getriebeseitige Riemenscheibe locker bzw. wackelt. ist das normal?

    Nein, genau da wird auch die Ursache liegen. Wenn Du eine Sfera NSL fährst sind es ja beidseitig zwei 46'er Muttern die alles zusammenhalten und ordentlich angezogen sein müssen. Dann werden die drunterliegenden Blechscheiben hochgebogen damit sie sich nicht lockern.

    Hier siehst Du im Detail die "Rückseite" (ein Foto von Jason)

    - Es steht ca 1 mm Gewinde über (vorn ist es genau bündig)
    - Das Blech ist rechts hochgebogen als Sperre (kann man auch an zwei Stellen so machen)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. Juni 2017 um 20:09)

  • Fehler gefunden. Warum auch immer war die Mutter schonmal ab und wurde danach schief wieder drauf gedreht. Gewinde war hin, daher die Riemenscheibe Locker. Beim Rettungsversuch mit schweißgerät ist der Lagersitz draufgegangen, also muss jetzt wahrscheinlich n neuer Wandler her.

    Aktuell stehen mehrere Möglichkeiten im Raum:
    1. Lagersitz neu ausdrehen und neues Lager rein, Getriebedeckel ebenfalls flicken (Pfusch aber billig)
    2. Wandler und Getriebedeckel gegen original tauschen (einfach aber teuer)
    3. Umbau auf Wandler inkl. Getriebe vom RST (mittelpreis, aber technisch vollständig)


    Aktuell tendiere ich zu 3.

    Was meint ihr? :roller2:

  • Es hängt auch davon ab, was gerade so auf dem Markt zu finden ist. Und zu welchem Preis natürlich.

    Ein anderer Faktor ist, wie intensiv der Roller genutzt wird. Denn für Gelegenheitsfahrten brauchst Du danach wohl nie wieder eine neue Kupplung, so fällt der RST-Vorteil schon wieder weg.
    Bei intensiver Nutzung würde ich dagegen unbedingt auf RST-Wandler und Getriebe setzen, weil evtl doch mal wieder Ersatzteilbedarf entsteht.

    Was den Getriebedeckel angeht, da glaub ich schon das es Metallspachtel gibt der langfristig hält (keine Erfahrung). Er ist aber evtl teurer wie ein neuer "Schnäppchendeckel" :lach:

    Da schließt sich der Kreis, es hängt eben alles davon ab was Du auf dem Markt so findest.

    PS: Die vorherigen Antworten waren eben noch nicht da. Dieser Beitrag soll kein Widerspruch dazu sein, sondern zeigt nur meine Denkansätze

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. Juni 2017 um 09:35)

  • Kurzfristig zu besorgen war leider weder original, noch RST. Zumindest zu humanen Preisen.

    Ich hab dann den Alten Wandler genommen den ich bereits geschweißt hatte, und hab den Lagersitz auf der Drehbank neu abgedreht, dort dann ein neues Lager eingesetzt. Blieb nurnoch der getriebedeckel, der wurde jetzt von mit gelötet.

    Das ganze ist mir jetzt ein bisschen Redneck-Style, aber hat mich nur das neue Lager gekostet. Und ging schnell, das war sehr wichig weil meine Herzdame die gute NSL als Daily bewegt.

    Der Markt wird im Auge behalten und bei nächster gelegenheit auf RST Getriebe und Wandler umgebaut.

    Ich fülle jetzt gleich neues Getriebe-Öl ein, dann machen wir heute eine kleine Rollertour um das ganze zu testen. Heute Abend wird dann nochmal gecheckt.


    Ein DICKES FETTES DANKE AN PIT!