Resonanzgeräusche bei bestimmter Geschwindigkeit

  • Hallo,

    Immer wenn ich so 35-40 fahre, klappert der Roller
    Das tritt natürlich dann nur auf, wenn ich nen steilen Berg hochfahre, und der Roller es nicht schneller schafft.
    Ich hab das schon, seit ich den Roller habe (seit 8000km), und sonst keine Probleme, Roller fährt zügig, und macht diese geräusche nur bei einer bestimmten drehzahl.
    Gibt's dafür nen typischen Verursacher? Hat von euch schonmal jemand ähnliches erlebt?

    Viele Grüße,

    Thomas :explosiv: :motorrad:

  • Würde mal den Auspuff ansehen. Könnte ein loser Hitzeschutz sein oder auch der Auspuff Ansich selbst. Das Innenleben können wir ja leider uns nicht ansehen......leider.......

  • Mögliche Ursache:
    Wenn es ein Auspuff aus dem Zubehör ist, dann könnte es der Konus im Krümmer sein.
    Diese sind ja nur mit einem Schweißpunkt befestigt und gammeln so nach einer gewissen zeit einfach ab.
    Dann liegt der Drosselkonus lose im Krümmer und kann ein solches Klappern verursachen. (Hatte ich auch mal)

    Ich denke da solltest du mal ansetzen.

    Manuel

  • Mögliche Ursache:
    Wenn es ein Auspuff aus dem Zubehör ist, dann könnte es der Konus im Krümmer sein.
    Diese sind ja nur mit einem Schweißpunkt befestigt und gammeln so nach einer gewissen zeit einfach ab.
    Dann liegt der Drosselkonus lose im Krümmer und kann ein solches Klappern verursachen. (Hatte ich auch mal)

    Ich denke da solltest du mal ansetzen.

    Manuel

    Auspuff ist original, Krümmer ist ein offener Nachbau, aber der sitzt bombenfest. Das Geräusch hört sich wie dünnes Blech an, das vibriert, wenn sich jemand was darunter vorstellen kann.

  • Ich hatte jetzt mal das E-Starterritzel draußen, und da scheint die Ursache zu liegen...also ohne Ritzel kein Scheppern. Ich habe aber probeweise mal ein anderes Ritzel drin, und das klappert auch.
    Liegt das dann am Variodeckel?