E Starter Kabel heiß.

  • Hallo, neu hier. Habe einen Sfera 50 nsl und kleine probs.

    Motor usw laufen prima, starten zur Zeit nur mit kickstarter.

    Habe eine neue Sicherung rein gemacht und der flog sofort raus sobald ich die Zündung angemacht habe. Habe eine 10A Sicherung rein gemacht jetzt wird das Kabel von dem ölgeber heiss.

    Morgen prüfe ich Bremslicht und Schalter. E starter macht gar nichts


    Hilfe


    Grüße Otto

  • Dann solltest du so schnell wie möglich Mal die Kabel auf blanke Stellen überprüfen. Ich habe mal das Massekabel zwischen Helmfach und Rahmen eingeklemmt. Nach und nach verschwand die Isolierung und das blanke Kabel kam auf den Rahmen. Sicherung flog nicht raus und irgendwann funktionierte die Hupe, Blinker und Starter nicht mehr. Meine Batterie kochte schon.........
    Kurz gesagt: irgendwo ist en Kabel blank und hat Kontakt zum Rahmen.......

  • Hallo und willkommen

    Zum eingrenzen des Fehlers kann ich Dir hier Beitrag 2 empfehlen.

    Wenn das mit der warmen Leitung zutrifft, muß der Fehler am weißen Draht sein. Und zwar genau zwischen Deiner Wärmeprüfstelle und den Bremslichtschaltern. Vielleicht hilft Dir da auch der Schaltplan.

    Genau genommen wird der Fehler dort liegen wo die weiße Leitung wieder kühler wird - das Problem ist aber das diese Leitung innerhalb des Kabelbaums noch viel heißer wird. So können neue dauerhafte Schäden entstehen. Darum solltest Du nur 7,5 A Sicherungen verwenden und auf Sichtprüfung gehen.

  • Danke schon mal für die Vorschläge. Werde am WE mal weiter suchen. Heiß wird im Moment nur das Teil an Kabel direkt vom ölgeber bis 15 cm weiter der Stecker kommt.

    Melde mich wenn neues Danke

    Otto

  • Habe heute doch Zeit gefunden.

    In dem Teilstück vom Kabelbaum Stecker bis Ölstandgeber hatten sich das weiße und gelbe Kabel vereint. Konnte die Kabelverkleidung leicht ab machen und habe neue schrumpfschlauch drüber gemacht. Sicherung hält. Leider konnte ich den e Start noch nicht testen da Glühbirne Bremslicht defekt. (Springt doch ohne Bremslicht nicht an oder?)

    Wie teste ich die Bremslichtschalter? Kickstart geht, heißt das die Schalter funktionieren oder sind die Bremslichtschalter beim kickstart nicht nötig?

    Es wird.

    Grüße Otto

  • Weiß und Gelb zusammen: Das kann es nicht sein. Du hättest Dauerleuchten an der Ölwarnlampe gehabt (was bei Ölmangel auch der Fall ist) aber das führt nicht zum durchbrennen der Sicherung. Wenn die Schadstelle auch den Rahmen berührte, dann wird ein Schuh draus :nixweiss:

    Beim Kickstart brauchst Du die Bremse nicht zu ziehen, da ist das Ganze also egal.

    Jetzt zum Bremslicht: Wenn Du einen der Bremslichtschalter betätigst (oder beide zusammen) dann wird der Strom an das Bremslicht geleitet und an den Starttaster. Wenn das Bremslicht angeht, weißt Du somit auch das die Bremslichtschalter heil sind und der Starttaster ebenfalls versorgt wird.
    So, und was weißt Du wenn das Bremslicht defekt ist? Genau, gar nichts :nick:

    Der E-Start funktioniert also auch mit defekter Bremslichtlampe. Du hast aber eine schöne Kontrollmöglichkeit für die Bremslichtschalter verloren, und ebenso die Verkehrstauglichkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. Mai 2017 um 23:25)

  • So, Neue Glühbirne drin. Linker bremslichtschalter war defekt, also hinten, und den hatte ich die ganze Zeit gezogen beim starten. Rechts also vorne geht und sprang sofort an. Denke es lag aber an das blanke weiße Kabel beim Ölstandgeber der Masse gemacht hat.

    Jetzt noch hübsch machen.

    Grüße Otto