Was meint ihr?

  • Moinsen,

    ich hab mich mal wieder an mein Schaltmoped und die Kupplung gemacht. Mir ist dabei im Kupplungsdeckel ein Riss ins Auge gefallen. Er geht zwar ganz durch aber lässt sich mit den Fingern oder Händen nicht weiter zusammendrücken oder schieben (also es macht jetzt keinen Instabilen Eindruck o.ä,), was meint ihr? schlimm?

    Zur Info, in den Deckel kommen Schrauben die unter der Spannung von Federn stehen, dahinter sind die Kupplungsscheiben im Ölbad.

  • Jap tauschen muss ich es, ich frage mich nur ob ich damit auch warten kann bis zum nächsten Ölwechsel... so 6000km?!

  • Wenn du das Teil da hast, würde ich es so schnell wie möglich wechseln. Wenn das Teil im Fahrbetrieb kaputt geht, gibt es ein Massaker vom feinsten und es geht mehr kaputt als einem lieb ist.

  • Ja hast wohl recht, nein müsste ich bestellen. 30 € :wein:

  • Aber mal so deine Vermutung Berlinsfera,
    nehmen wir an, man fährt mit diesem deckel und der riss ist so wie jetzt vorhanden.
    Wenn geschaltet wird,wird ja auf dieses Gehäuse druck aufgebaut, kann es nun sein, so rein theoretisch... dass meine "Schalt-Abwürg"Problematik mit diesem Riss zutun hat? denn sobald darauf ja druck ausgeübt wird, drückt sich der riss auseinander, heißt, der deckel ist nicht mehr so völlig plan darauf wie er sein sollte... !? ?(

  • Das kann gut sein. Genauer weiss man es dann nur, wenn man das defekte Teil austauscht. Entweder es ist dann weg oder das Problem besteht weiter hin.

  • ja mein ersatz is schon unterwegs aus östereich.. hoffe das dauert nich all zu lange

  • öhm gute frage. glaube nicht. hab dem vk 13€ für Versand gezahlt, wäre für express bisschen billig. :ara:

  • Also ich muss doch sagen, ich bin schon wieder krass überrascht. Ich musste noch ein Teil aus Ösireich nachbestellen, das wurde heute morgen dort zum Logistikpartner gegeben und kommt morgen hier in Hessen an... schneller gehts ja echt nicht mehr :devil: :applause:

  • Nein ist leider kein Shop, waren 2 völlig unterschiedliche Leute, der eine hat sein Mop.geschlachtet, der andere hat wohl einen größeren Gebrauchtwarenshop in Ebay.
    Na die Teile für meine Derbi Senda bekommst du gebraucht, zumindest was den alten Motor bis 2005 betrifft, fast nur in Ösireich, daher muss ich darüber bestellen.
    Und ich wollte das mal mitteilen als Vergleichswert, falls einer mal was aus Öster. bestellen würde und sich wegen der Versandzeit unsicher ist, ich dachte auch: ohgott das dauert bestimmt ne Woche...

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (22. Mai 2017 um 22:09)

  • Moinsen,
    Ersatzdeckel ist nun da, normalerweise, einbau fertig :D Ha! wenns so einfach wäre.
    Ich hab folgendes Problem, vielleicht kennt hier der ein oder andere eine ähnliche Problematik aus Erfahrungswerten und kann mir einen Tipp geben...

    In die Fassung kommt hinten das Kickstartritzel rein, davor und dahinter kommt eine Unterlegscheibe, soweit alles klar. Auch klar ist, dass die Feder entsprechend gespannt werden muss, ein Teil des Abstandhalters kommt in die eine Mulde, der andere Teil wird davor vom Gehäuse gegengehalten. Ich setze alles richtig ein, setze den Kickstarter dann bei offenem Deckel testweise auf und kann ihn ganz normal durchdrücken, er springt zurück dass Zahnrad greift in die anderen, passt alles.
    ABER...jetzt das große ABER!
    Sobald ich den Motordeckel aufsetze und festschraube, geht nix mehr. Irgendwas blockiert und ich kann den Kickstart nicht mehr nutzen. Wenn der Deckel ca. 2-3mm abstand hat, also nicht ganz festgeschraubt ist, funktioniert das ganze, sobald ganz festgeschraubt geht nichts mehr.. ich ärgere mich seit einer Woche mit diesem Fehler, explosionszeichnungen vom offenen Motor habe ich keine gefunden. Hat jemand eine Idee was mir hier helfen könnte? ich würde ja sagen, da muss eine etwas dickere Unterlegscheibe noch dazu, die den entsprechenden Abstand herstellt.
    Und nein, ich weiß leider nicht wies original aussah da mir das Ritzel beim Deckel abnehmen entgegen gefallen ist, und ich so nicht den Orignalzustand sehen konnte.

    Im 1. Bild sieht man Mulde 1 und 2. So müssen die "Anschläge" eingebaut sein. Also Anschlagsbegrenzer 1 des Ritzels und 2...

    Im 2. Bild sieht man wie er richtig eingebaut ist, Feder entsprechend gespannt und eingesetzt, einmal frei getestet mit offenem Deckel. Zahnrad greift, Kicker springt nach Betätigung zurück

    Im 3. Bild ist der Deckel den minimalen Abstand weg den es braucht, damit der Kickstarter noch korrekt funktioniert. Zieh ich die Schrauben des Motordeckels nur eine Umdrehung mehr an, geht der Kickstarter nicht mehr, er blockiert auf viertel des Weges schon und springt nicht mehr in seine Position zurück, bleibt praktisch stecken. Wenn ich jetzt die Schrauben wieder lockere, springt er wieder zurück.

    Im 4. Bild sieht man zur Übersicht mal wie das Ritzel aufgebaut ist.

    So nun die Knobler ans Werk, was verursacht mir hier einen derartigen Bug! ? :motz: :nixweiss:

  • Entweder eine U-Scheibe zuviel oder die müssen dünner sein (davon gehe ich mal aus).
    Oder Welle zu lang, dafür einmal vorsichtig ohne U-Scheiben testen.

  • Ich geh nacher nochmal hin und teste mit und ohne, ich meine Beides habe ich schon getestet ohne erfolg... aber lieber sicher als unsicher. :ara:

  • ich meine Beides habe ich schon getestet ohne erfolg...

    Mmh, jedes Ergebnis ist doch ein Erfolg weil Du einen Schritt weiter bist.
    Denn daraus kann man ja eindeutig schließen das die Welle zu lang ist (oder es sitzt noch etwas Falsches in den Vertiefungen, die die Welle aufnehmen)

  • sie kann ja schlecht zu lang sein wenn sie schonmal drin war :D ich musste mir nochmal ne dichtung nachbestellen, erst dann kann ich neu testen