Fuhrparkzuwachs hat Probleme

  • Hallo zusammen,

    siet kurzem habe ich ein Sfera 80 NSL. DIe alte Dame ('94, 16tkm ) hat ein paar Probleme die gemacht werden müssen.
    Bisher ist mir folgndes aufgefallen.

    Auspuff laut. Vermutlich irgendwo undicht. Näheres sehe ich wenn ich ihn runternehme.

    Getriebe macht Geräusche und Hinterrad hat Spiel. Letzteres schein ja ein häufiges Problem zu sein. Kann es sein, dass es nur die Lager sind, oder bedeutet Spiel automatisch Welle eingelaufen?
    Ich hab schonmal ein bisschen auf ebay geguckt und dies Set hier gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Zi…2%257Ciid%253A1

    Würde das für die Sfera 80 passen und taugt das was? Oder sollte ich lieber Lager von PIaggio und ggf. einem gebrauchten Getriebe gucken?
    Wie aufwendig, ist es das Ritzel auf die Welle zu bekommen?

    Ich werde heute oder morgen mal ein paar Stunden investieren. Mal gucken was ich sonst noch so finde.

    Sehr coole Seite auf jeden Fall! Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen

    Bei so einem Satz weiß ma nie welche Qualität man bekommt, finde ich.
    Ausserdem sind die Lager nicht vollständig und die NSL 80 wird auch nicht als passend angegeben, evtl wegen der Welle?

    Hier mal die Daten für die NSL 50.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher ob alle Lagerkürzel richtig und sinnvoll sind (die 4-stelligen Nummern passen aber auf jeden Fall),
    und Du müsstest recherchieren ob sie so auch für die NSL 80 richtig sind. Vielleicht weiß noch jemand mehr.


    Lagerung Antriebswelle
    im Motorblock: 6201/C04 03h
    im Getriebedeckel: 6203-2rs1/C5h, Simmerring 40x22x7

    Lagerung Hinterradwelle
    im Motorblock: 6204/C3 Rsr, Simmerring 47x30x6
    im Getriebedeckel (Nadellager): HK1212B (offen) oder BK1212B (einseitig geschlossen) ---> siehe auch hier

  • Heute hab ich dann mal das Getriebe.zerlegt. Wie schon vermutet ist die sekundärwelle auf der Nadellagerseite eingelaufen.
    Drüber hinaus sieht auch die zwischenwelle nicht mehr gut aus. Sehe ich dass richtig, dass die gar nicht.gelagert ist sondern direkt im Guss Gehäuse/deckel läuft?
    Die hat auf jeden fall auch kräftig spiel.

  • Genau, keine "richtige" Lagerung. Sieht auch nicht gut aus bei Dir.
    Trotzdem funktioniert das Prinzip, wenn immer ausreichend Getriebeöl drin ist. Bei mir ist das ganze auch nach 55.000 km noch fast verschleißfrei.
    Wichtig sind aber die beiden Scheiben auf jeder Seite der Mittelwelle, sonst frisst es auch an den Stirnseiten. Die solltest Du nicht vergessen, was immer Du jetzt auch vor hast (evtl Lagerbuchsen? Ich weiß es nicht)

  • Sieht aus als wäre das aus kunststoff, wie kann das dann aber Metallschrauben abschleifen.?!


    Hast du sowas nicht Montiert gehabt ? Und ja sowas kann auch Metall schrauben abschleifen.

  • Hmm ja was ich vor hab weiß ich noch nicht. Hatte gehofft dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Frage ist ja kann ich die zwischenwelle und den Gehäusedeckel noch so verwenden oder sollte ich lieber dass komplette Getriebe tauschen?
    Wo.bekomme ich Lager, Simmeringe und die Sekundärwelle am beste her? Gibt's dass noch als original Teil?

    Falls ich doch ein ganzes gebrauchtes Getriebe brauche, folgende frage: welche Getriebe passen? NSL 50 hat ja ne andere übersetzung oder? Passt das von einer 125 rst?


    @zitrone

    Habs nicht vor augen ob da so ein rad drauf ist.

  • Das 125er Getriebe kann man leider nicht montieren. Du kannst höchstens das Getriebe der 50er Rst montieren. Dann musst du aber auch die Wandlereinheit auf das 50er Rst umrüsten. Vorteil ist dann, das du die neue Generation der Kupplung nehmen kannst. Das Getriebe mit dem Getriebedeckel wirst du wohl tauschen müssen.
    Die abgeschliffenen Köpfe der Schrauben kommen von der Aussenverzahnung der Riemenscheibe. Da wird vielleicht die Riemenscheibe nicht richtig auf der Welle gesessen haben.

  • Das RST 50 Getriebe ist aber deutlich kürzer als das 80'er.
    Siehe auch hier, auf der Sfera-Haiza-Homepage.

    Ich glaube Dein Getriebe lief viel zu lange mit zu wenig Öl. Je mehr Teile Du tauscht, desto besser.
    Also mal schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt, zB hier ein Getriebe das OK aussieht.

    Dann bleibt nur noch das Problem mit der Mittelwellenlagerung:

    - Evtl die Motorhälfte tauschen, wie sie zB hier angeboten wird.
    - Ein Lager oder eine Lagerbuchse einbringen (absolut nicht mein Fachgebiet)
    - Oder Du lässt es drauf ankommen und lässt es so. Die Geräuschentwicklung oder eine neue Durchsicht nach 1000 km geben Dir vielleicht Klarheit.

    Bei Fall 2 + 3 sollte man natürlich die beiden vorhandenen Kugellager im Motorblock genau untersuchen oder gleich tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (30. April 2017 um 10:43)

  • Habe mir ein gebrauchtes Getriebe gesucht. Ich hoffe das ist auch so gut wie angekündigt.
    Ich will in dem zuge dann alle Lager neu machen.
    Wo bekomme ich die am.besten? Gibts irgendwo nen Anbieter der ein Set im Programm hat?
    Ansonsten hab ich den händler easyparts gefundenen. Der hat alles im Angebot. Kann jemand was über die.Qualität sagen?
    Oder soll ich lieber zum Händler und original Teile nehmen. (Falls noch verfügbar)

    Achso, wegen dem nadellager, ich habe die variante bei dem das lager den Deckel schließt. Wird das nach innen oder außen Ausgetrieben?

  • Bei den Kugellagern wurden Qualitäten von Markenherstellern verbaut, zum Beispiel SKF habe ich schon gesehen. Gibt natürlich auch FAG, INA und weitere gute Hersteller. Das Nadellager ist Original von TORRINGTON, steht vielleicht auch bei Dir noch drauf.

    Mit den Marken kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du im Set kaufst oder bei Easyparts weißt Du nicht was Du bekommst.
    Such Dir doch einen oder zwei Onlineshops und beziehe sie dort, so hast Du Kontrolle über den Hersteller und zahlts auch nur die Hälfte.

    Beim offenen Nadellager hast Du ja nur eine Richtung für Ein- und Ausbau, nämlich zum Getriebe hin. Denke das kann auch für die geschlossene Variante nicht verkehrt sein.