Beiträge von Plunder

    Hallo nochmal,

    also. Welle bzw. der "Bowdenzug" ist oben fest am Tacho eingerastet. Die Welle selbst hat einen orangenen Bergenzer aus Kunstoff.

    Die Theorie, dass sich der "Weg" beim Einfedern verkürzt ergibt doch eigentlich keinen Sinn. Der Sinn des flexiblen Bowdenzuges ist ja gerade, dass der Weg für die Welle zwischen Tacho und Rad immer gleich ist. Gleiches Prinzip wie bei der Bremse.

    Weiß jemand wir viel Innenwelle unten aus dem Bowdenzug raus schaut bei einer "guten" Tachowelle. Bzw. könnte jemand mal nachmessen?

    Ich werde so oder so mal ein neues Ritzel bestellen. Hat jemand einen Link zu einem qualitativ guten?!

    Hallo,

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Der Roller stand jetzt ein paar Jahre. Davor war der Tacho ohne Funktion und ich hatte damals schon eine neue Welle bestellt aber mich nicht drum gekümmert.

    Bei der Demontage habe ich gesehen dass die alte Welle nur rausgerutscht war, weil nur noch eine der beiden Clips dran war.

    Also alte Welle raus und neue rein. Alte Welle ist schon im Müll gelandet.

    Andre: Was meinst du denn mit Anschlagnippel?

    Hersteller der neuen Welle kenne ich nicht. Allerdings musste ich am unteren Ende das Endstück abnehmen, damit es in die Führung am der Achse passte.

    Was ist realistischer? Probleme mit der Welle oder dem Ritzel?

    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei meine 80ger Sfera für den TÜV fit zu machen.

    Neue Tachowelle ist nach besten Wissen verbaut.

    Allerdings verhält sich die Tachonadel sehr suspekt. Beim Normalen Fahren bewegt sie sich gar nicht. Sobald ich die vordere Bremse etwas stärker betätige schlägt sie aus.

    Woran liegt das?

    Habe mir ein gebrauchtes Getriebe gesucht. Ich hoffe das ist auch so gut wie angekündigt.
    Ich will in dem zuge dann alle Lager neu machen.
    Wo bekomme ich die am.besten? Gibts irgendwo nen Anbieter der ein Set im Programm hat?
    Ansonsten hab ich den händler easyparts gefundenen. Der hat alles im Angebot. Kann jemand was über die.Qualität sagen?
    Oder soll ich lieber zum Händler und original Teile nehmen. (Falls noch verfügbar)

    Achso, wegen dem nadellager, ich habe die variante bei dem das lager den Deckel schließt. Wird das nach innen oder außen Ausgetrieben?

    Hmm ja was ich vor hab weiß ich noch nicht. Hatte gehofft dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Frage ist ja kann ich die zwischenwelle und den Gehäusedeckel noch so verwenden oder sollte ich lieber dass komplette Getriebe tauschen?
    Wo.bekomme ich Lager, Simmeringe und die Sekundärwelle am beste her? Gibt's dass noch als original Teil?

    Falls ich doch ein ganzes gebrauchtes Getriebe brauche, folgende frage: welche Getriebe passen? NSL 50 hat ja ne andere übersetzung oder? Passt das von einer 125 rst?


    @zitrone

    Habs nicht vor augen ob da so ein rad drauf ist.

    Heute hab ich dann mal das Getriebe.zerlegt. Wie schon vermutet ist die sekundärwelle auf der Nadellagerseite eingelaufen.
    Drüber hinaus sieht auch die zwischenwelle nicht mehr gut aus. Sehe ich dass richtig, dass die gar nicht.gelagert ist sondern direkt im Guss Gehäuse/deckel läuft?
    Die hat auf jeden fall auch kräftig spiel.

    Hallo zusammen,

    siet kurzem habe ich ein Sfera 80 NSL. DIe alte Dame ('94, 16tkm ) hat ein paar Probleme die gemacht werden müssen.
    Bisher ist mir folgndes aufgefallen.

    Auspuff laut. Vermutlich irgendwo undicht. Näheres sehe ich wenn ich ihn runternehme.

    Getriebe macht Geräusche und Hinterrad hat Spiel. Letzteres schein ja ein häufiges Problem zu sein. Kann es sein, dass es nur die Lager sind, oder bedeutet Spiel automatisch Welle eingelaufen?
    Ich hab schonmal ein bisschen auf ebay geguckt und dies Set hier gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Zi…2%257Ciid%253A1

    Würde das für die Sfera 80 passen und taugt das was? Oder sollte ich lieber Lager von PIaggio und ggf. einem gebrauchten Getriebe gucken?
    Wie aufwendig, ist es das Ritzel auf die Welle zu bekommen?

    Ich werde heute oder morgen mal ein paar Stunden investieren. Mal gucken was ich sonst noch so finde.

    Sehr coole Seite auf jeden Fall! Vielen Dank!