50er Sfera RST zieht nicht richtig /Leistungsloch

  • Danke für die Antwort und die Infos, Tryz.

    Ich hatte den Beitrag drüber etwa zeitgleich deitiert mit dem Ergebnis und die Frage rausgenommen.

    Soll ich also durchpusten bis kein Rauch mehr kommt? oder reicht es wenn es so ein "plop" gab?
    Ich vermute es soll bis kein Rauch mehr kommt. Na meine Nachbarn wirds freuen - ich mach das aufm Balkon einer Stadtwohnung. :wow: :devil:
    Hatte eben schon Angst das einer die Feuerwehr ruft.

  • Nette idee, BerlinSfera.

    Dann sieht es zwar niemand, aber stinken wirds trotzdem. Ist die Frage ob die Nachbarn dann nicht noch panischer reagieren aus Angst das jmd im Schlaf abfackelt.


    Daraus schließ ich also: weitermachen, bis es nicht mehr raucht?


    Kleiner Nebenschauplatz, wo hier gerade die Sfera-Kompetenz versammelt ist: ich hab mein Boardwerkzeug (in kleiner Tasche) und Warnweste (im Plastikschutz) im Handfach verstaut. Was etwas eng, musste es gut zudrücken. Das Problem: Nun krieg ich es nicht mehr auf! X( :nixweiss:
    Kann ja eigentlich nur der Riegel oder Bolzen irgendwie blockiert sein - hat jmd nen Tipp wie ich das wieder aufkrieg?

  • Drück mal mit deinem Körpergewicht ziemlich weit hinten auf die Sitzbank und versuch gleichzeitig aufzuschliesen.

    Ist die Abgasflöte frei?

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Er meint das Handschuhfach vorne...........das verklemmt sich gerne mal. So wie gehabt öffnen und dann mit nem flachen Schraubendreher zwischen Klappe und Innenverkleidung gehen und etwas hebeln.

  • Nö, sind wir nicht. Er besorgt sich fürs erste einen Seitenständer und dann werden wir wohl mal mit meinem Piaggiohändler reden. Vielleicht hat der was im Petto..........ohne gleich zu flexen oder zu schweissen.
    Ist noch einer der alten Schule................ist selber mal Rollerrennen gefahren ;)
    Ansonsten haben wir dann drei Varianten: Ausbohren, Anschweissen oder Abflexen.......

  • Wird schon irgendwann und irgendwie klappen... mit dem widerspennstigen Teil.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Der Auspuff ist wieder dran - und ich meine das der Roller jetzt etwas besser anzieht. Topspeed muss noch ermittelt werden.
    Das traurige ist das mir beim 2. Versuch mit 550 grad von Anfang an die Heizpistole nach ca 5 min verreckt ist. X( :aumann:


    Aber ich vermute viel hat sich an der Höchstgeschwindigkeit nicht geändert, so heftig schien mit der Anzug jetzt nicht. (Ich Vergleich zur alten 50er NSL die ca 65km/h max lief). Später weiß ich das genauer....

    Bleibt also noch der Keilriemencheck.

    Noch eine Frage eines Bastelanfängers: gibt es in dem Auspuff nicht irgendwas was man mit so ner Heissluftaktion "durchbrezelt" (ausser dem Öl)? Kat, irgendein Filter oder eine Dämpfungswolle?

  • Topspeed ist nun ca 60km/h. Und der Anzug ist definitv besser. :)) :sfera:
    Da muss aber eigentlich mehr drin sein - ist ja immerhin fürs testen noch entdrosselt. Keilriemen check ich vermutlich morgen...
    FRAGE: Meint ihr weiteres ausbrennen (bis kein Rauch mehr kommt) bringt noch mehr Leistung? Die Heizpistole ist leider nun verreckt - evtl mal nen neuen Auspuff gönnen statt ner neuen Heizpistole?

    Der Nebenschauplatz ist auch geschlossen - Handschuhfach ist wieder auf.

    Soweit schon mal ein großes DANKE SCHÖN an alle Beteiligten.


    Die Kerze ist nach den 50km eher schwarz als rehbraun. Da muss also was eingestellt werden. Aber... ob ich DAS hinkriegt?
    Kurz gefragt: Was muss da getan werden??

  • Hast du dir Mal den Zylinderauslass angesehen? Wenn der Auspuff verkokst, verkokst auch der Auslass und der Querschnitt wird kleiner und wenn der Querschnitt sich verkleinert, können die Abgase nicht schnell genug in den Auspuff geleitet werden.

  • Das ist die Stelle wo der Krümmer angeschlossen ist, richtig?

    Nein, noch nicht. Die Schrauben vom Krümmer sind sicher arg fest und schwer zu lösen, den Auspuff hatten wir vor ein paar Tagen in der Werkstatt schon mal gelöst. :/


    Passt ein Original Auspuff von einer NSL eigentlich an eine Sfera?

  • Auf dem Keilriemen steht: Mitsuboshi Piaggio 431190/1

    Da ich nicht weiß wo ichs nachschauen kann frag ich euch: ist das der richtige für ne 50er Sfera (RST)?

  • Sehr schön. Danke für die schnelle Antwort!
    Und da er nicht ausgefranst war oder sowas müsste der auch noch gut sein...

    Aber so richtig am Ziel bin ich noch nicht. Topspeed 60 ohne Drosseln ist doch immer noch etwas mau?!

    Bleibt also die Frage: nochmal bis zum Ende (des Rauches) durchpusten, oder direkt nen neuen Auspuff (und dann: welcher? Original von Ebay oder Neu? wieder Sito?) Passt ein Original Auspuff von einer NSL eigentlich an eine RST?

    Den Zylinderauslass check ich bei Gelegenheit auch mal... Danke für den Hinweis.
    Was gibt es da zu beachten/hast du irgendwelche Tipps für mich?
    Und: wie ist die Verbindung an der Stelle aufgebaut, damit ich weiss worauf ich mich einlasse?

    -> das ist wohl besser "richtig" zu machen (und den Zylinder abnehmen ect) oder gar nicht. :/

    Das Kerzenbild ist laut Fachmann ok,'also erstmal bleiben doe Düsen wie sie sind.

    weitere Fragen:
    - Bringt eigentlich ein Malossi Red Luftfilter was bei einem Seriensetup, oder ist das evtl schädlich weil dann wg zuviel Luft das Gemisch zu heiss verbrennt und der Kolben zu wenig gemschiert wird? Hatte hier gelesen das er nen kräftigeren Anzug bringt, aber sicher bei nem anderen Setup.
    - Wie steht es mit einer Carbonmembran? Wie wirk sich das in einem Seriensetup aus, bzw lohnt sich das da? Malossi, Polini, noname? Ich meine bei meinem Membranblock war minimal Licht zu sehen, da wollte ich demnächst auch mal ran.

    -> kein Malossi Luftfilter um Zylinder&Kolben nicht unnötig mit "falschem" Gemisch zu strapazieren
    -> keine Carbonmbran für mich wg der geringen Lebensdauer

  • Ich hab mir hier einiges angeschaut und mir angelesen, aber auch noch ein paar Unklarheiten. Wäre super wenn ihr meine Fragen evtl kurz beantworten könnt?!

    Vielleicht bin ich gerade etwas ungeduldig - dann ist die Begeisterung schuld. ;)