Bremsbeläge für ZIP SP Einarm

  • Moin,

    keine Ahnung, ob ich hier im Unterforum die richtige Auswahl getroffen habe...

    Es geht um meinem Umbau eines alten 50er ZIP Base auf Einarmschwinge mit einer Austauschschwinge von einer SP. Bin grad am Schrauben, Wetter ist eh mies... Das Grobe habe ich erledigt, nun wollte ich das Bremssystem entlüften und die Standard-malossi zip Bremsbeläge passen nicht. X(

    Die Platten sind etwa 1-2 mm zu breit - kennt sich jemand aus? Die meisten Versender machen keine genauen Angaben über die Ersatzteile

    gruss

  • Hm, hab mal gemessen und gegoogelt... es scheinen die Bremsbeläge des Typs S21 zu sein. Die Maße würden passen ~32mm (ich habe die alten originale nicht mehr - sonst wäre alles leichter).

    Und das in einer Zip? Die S21 wurden allerdings auch in der 50er Quarz eingebaut, falls man den Angaben im Internet trauen kann.

  • Da er seine Zip Base auf eine Einarmschwinge umbaut, wir dem Händler seine Papiere wenig helfen.
    Wenn ich bei SIP so nachsehen, komme ich auf S14:

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/br…ginal+_p1740014

    Die S21 waren für die Quartz und die Skipper bzw. SKR gedacht.....

    http://www.sip-scootershop.com/main/base/Deta…PIAGGIO#PIAGGIO

    Wo hast du die Gabel her? Vielleicht hat der Vorbesitzer da schon selber nen anderen Bremssattel verbaut!?

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. März 2017 um 08:45)

  • Moin,

    es ist/war die Einarmschwinge einer Zip SP, passt auch wie angegossen, ohne mechanisches Nachbearbeiten...

    Es ist die fette Scheibe dran und ein Bremssattel mit Piaggio-Schriftzug. Der originale Bremssattel der Standardgabel war arg eng und hat auf der Felge geschliffen.

    Ich habe hier einer der ueblichen Rollerwartungs-Buecher und die Bremse samt Schwinge sieht aus wie die der Quartz/SKR.

    Ich kann mich dunkel an die alten Belaege erinnern, halt mit 2 Buckel auf der Traegerplatte und ca. 32mm breit, die S21 passen und sehen auch so aus.

    Mein oertlicher "Dealer" hat es nicht so mit alten Rollern - bei ner alten Cygnus XC hat er trotz schlechtem Startverhalten nicht festgestellt, dass der Motor keinerlei Kompression hatte; das hat eine BMW-Motorrad-Werkstatt gemessen, bei der ich quasi direkt davor endgueltig stehen geblieben war X(

    gruss