Der Winter und seine Folgen

  • Hallo Leute!

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob das was ich mal aussprechen möchte hier genau richtig ist aber zur Not darf ein Admin den Thread wo anders hin tun ;)

    :offtopic:


    Zum Thema.  :scenic:

    Ich gehöre zu den mutigen Personen die im Winter auch auf der Piaggio unterwegs sind. Es ist mein erster Winter und ich war fest entschlossen durchzuziehen. Im Herbst habe ich alle relevanten Checks durchgeführt und war mir sicher Winterfest zu sein.

    Der Winter erwies sich als hartnäckig.

    Mein Gaszug ist mir gerissen.
    Mein Vergaser musste gereinigt werden.
    Der Luftfilter ebenfalls.
    Zu guter Letzt habe ich mir ein sehr langen und spitzen Stein vom Streuen gegen Schnee und Glätte im Hinterreifen eingefahren und musste diesen wechseln.
    Dazu habe ich gleich die Bremse hinten erneuert weil die Bremskraft ebenfalls unterirdisch wurde im Laufe des Winters.

    Ich werde diese Woche noch das Getriebeöl wechseln und die Tachoschnecke fetten sowie andere Teile ölen, fetten bzw. schmieren.


    Wie schaut es so bei euch aus? Wie gut kommt ihr durch den Winter? Bin ich ein Einzelfall? Habe ich einfach nur Pech oder ist das normal?

    Berichtet doch mal eure Reparaturerfahrungen speziell im Winter.

    LG aus Berlin @ °-6  :motorrad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Greinerchen (10. Februar 2017 um 00:02)

  • Ich habe meine NSL im letzen Sommer gewartet, ich hatte bis jetzt keine Probleme im Winter gehabt. Außer das ich ab und zu mal 20 sec. Orgeln musste bis sie ansprang. Aber das ist noch im normalen Bereich :) Sie läuft mit 35.569km noch gut .


    Und das mal was kaputt geht, seih es Züge, Lager, Getriebe, Birne oder was weiß ich noch, ist alles normal. Es ist schließlich kein neuer Roller den ich fahre. Und es hat nichts mit den Jahreszeiten zu tun wenn was kaputt geht :D

  • hat nix mim winter zutun. Das einzige was die im Winter werden ist, Vergaserzickig (weil nicht perfekt auf winter eingestellt) und fehler in der Elektrik zeigen sich dann sofort.

    Ich fahr seit 5 Jahren jeden Winter komplett durch, bin mit der Sfera auch schon bei -25°C gefahren (2011) sprang sofort an, ruckelte weil ihr zu kalt war, aber passt.

    Wenns wärmer wird, schnurren die Motoren wie kätzchen... die krasse kälte ist halt nix für die teile, aber laufen tun sie trotzdem.

    Im Winter zeigt sich dann halt massiv schlechter Pflegezustand, wenn teile eh schon zu alt sind, die gehen dann erst recht kaputt (zu alter gaszug, schon in die jahre gekommene bremsbeläge ... etc. etc. das mag im Sommer alles noch tutti sein, wenns kalt wird, geht das aber an das Material, und wenns dann schon seine Jahre runter hat, streikts natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. Februar 2017 um 03:25)

  • Ich möchte noch ergänzen das mir die Tachowelle auch abgerissen ist und die war neu letztes Jahr gewechselt worden mit der Tachoschnecke zusammen.

    Jetzt hab ich die alte originale Tachowelle eingebaut und die läuft. Es war damals nur die Tachoschnecke wirklich defekt aber ich wechselte gleich alles.

    Ich hab gestern auch noch mal alle beweglichen Teile gefettet und geschmiert. Ich bin gespannt wie der Winter meiner TPH so weiter bekommt. Vom Motor her läuft alles gut und auch die Elektrik hat keine Probleme. Anspringen tut sie über E und Kicker sofort, auch bei -10°.

    Danke für euer Feedback bis jetzt. :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von Greinerchen (11. Februar 2017 um 17:23)

  • Der Winter ist halt unerbittlich bei angeknackten Dingen, die fangen dann meist da an zu streiken.
    Ich hab z.b. letztes Jahr fast alle verschleißteile durchgetauscht:
    Reifen, vorne/hinten /Ventile davon
    Variomatik, Keilriemen und Ölriemen
    Vergaser, Luftfilter, ASS und alle Gummiteile
    Bremsen/ Gaszug und Birnen.

    Daher gabs es nicht mehr viel was bei mir streiken konnte :D außer Elektrik, da hatte ich nichts gemacht im Sommer.
    Das hat mir dann im Winter Probleme gemacht. ;)
    Aber sonst hatte ich auch nie stärkere Probleme in der kalten Jahreszeiten, außer bei den Dingen wo klar war, dass sie getauscht werden müssen. :putzen: