Neue Papiere ohne Vollabnahme beim Tüv, Sfera RST 50 er

  • Hallo zusammen,

    ich weiß über das Problem mit den neuen Papieren wurde schon oft geschrieben, aber meine Frage stellt sich ein bisschen anders dar:

    Mir wurden meine 50 er Papiere zusammen mit meinem Portemonaie gestohlen, eine Kopie hab ich leider nicht. Das ist sehr ärgerlich, aber leider nicht mehr zu ändern. :motz:

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich mir direkt bei der Polizei ausstellen lassen.

    Über Piaggio sähe die Sache so aus: Unbedenklichkeitsbescheinigung und Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller zum Vertragshändler bringen, die schicken das dann zu Piaggio. Um aber die Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller beim Tüv (Köln) zu bekommen, wollen die ein Gutachten, dass das Fahrzeuge in ordnungsgemäßem Zustand ist. Da liegt der Hase begraben, denn der Roller läuft natürlich 60 kmh. :lach:

    Andere Variante direkt Vollabnahme beim Tüv.

    Meine Frage ist, wie bekomme ich das Gutachten, was ich für die Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller brauche, ohne meinen Roller in Originalzustand/Austauschmotor zu versetzen und ggfs. alles danach wieder rückgängig zu machen?

    Hat jemand Kontakte?

    Falls ich nicht an die Bescheinigung komme, werde ich nicht über Piaggio, sondern direkt beim Tüv neue Papiere machen lassen, da ich dann so oder so die Arbeit mit dem Motor an der Backe habe. :aumann:

    Vielleicht kan ich mir diese Arbeit aber sparen und jemand von euch hat nützliche Tipps für mich.

    Ich bin euch total dankbar!

    Eure Ela :sfera:

  • Hi,
    Also ich bin damals mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Händler und die haben mir bei Piaggio eine neue Betriebeserlaubnis ausgestellt.
    Hat zwar einige Wochen gedauert bis die BE da war, aber zum TÜV musste ich deswegen nicht.

    Manuel

  • Mein Piaggio Händler will neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch die Bescheinigung zur Vorlage beim Hersteller. Diese Bescheinigung gibt es beim Straßenverkehrsamt, aber nur, wenn man dort ein Gutachten über den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs vorlegt.

    Ansonsten stellt Piaggio keine Papiere aus.

    Ich brauche also ein Gutachten ohne dass der Roller in ordnungsgemäßem Zustand ist oder ein Straßenverkehrsamt, was mir die bescheinigung ohne Gutachten ausstellt.

    Das ist mein Problem.

    Sonst muss ich den Roller in ordnungsgemäßen Zustand versetzen und dann kann ich mir den Hantier mit Piaggio sparen und direkt eine Neuabnahme beim TÜV machen lassen.

    @ Manuel: Oder geht das bei deinem Händler nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung? Falls ja, welcher Händler war das denn?

  • Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommste auch bei deiner Polizeistelle.
    Must nur den sachverhalt da erklären, dann sehen sie auf den Pc nach dann bekommste sie.
    Vor 4 Jahren war das noch kostenlos, obs heute was kostet weis ich nicht aber fragen kostet ja kein Geld. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gebraucht, die ich mir bei der Polizei geholt habe.
    Der Roller ist ja bereits angemeldet und zugelassen...wieso also nochmal eine Vollabnahme machen lassen?
    Das kapier ich nicht...due willst ja kein stillgelegtes Fahrzeug in Betrieb nehmen.

    Vielleicht hat da dein Händler etwas falsch verstanden.

    Manuel

  • Meine Erfahrungen sind ähnlich von Ela.

    Das Problem ist als aller Erstes im Ruhrgebiet GE+RE+Bot ist es kaum bis unmöglich eine Ub überhaupt zu bekommen ausser man Erwischt einen Netten Polizisten...bis vor 1 1/2 Jahren hab ich die Ub noch in Marl(Kreis RE) bekommen kosten 10€ selbst da bekomme ich keine mehr....Da heißt es nur Strassenverkehrsamt ist dafür Zuständig da die den selben Daten zugriff haben wie wir....Strassenverkehramt wiederum sagt wir haben kein hohheitsrecht für die Ub ist die Polizei zuständig....so kann man das dann Tage lang machen wenn man Glück hat erwischt man dann einen Netten Polizisten...

  • Es gibt zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Einmal die von der Polizei, dass die Papiere nirgends als gestohlen gemeldet wurden. Dann die von der KfZ - Zulassungsstelle, dass die Papiere nicht eingezogen wurden, z.b. wegen unerlaubten Veränderungen.

    Laut meinem Vertragshändler braucht Piaggio beide Bescheinigungen. Die von der Polizei hab ich schon, das war kein großes Ding. :))

    Für die zweite Bescheinigung von der Zulassungsstelle gilt Folgendes: Wenn ich eine TÜV-Neuabnahme machen lassen will, bekomme ich die Bescheinigung, wenn ich nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei vorlege.

    Wenn ich neue Papiere beim Hersteller machen lassen will, bekomme ich die Bescheinigung nur, wenn ich auch ein Gutachten (Tüv, Dekra) über den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs vorlege. Das steht so auf der Homepage der Zulassungsstelle Köln und die ist leider zuständig. :motz:

    So oder so muss mein Fahrzeug also in ordnungsgemäßen Zustand sein. :putzen:

    Die einzige Möglichkeit mir Arbeit zu sparen ist ein Gutachten, dass das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand ist. D.h. ich bräuchte einen Gutacter, der evtl. ein Auge zudrückt und mir einen Zweizeiler schreibt, das Fahrzeug wäre in ordnungsgemäßem Zustand ohne alles genau zu prüfen. Ich habe ja keinen Roller, der kurz vorm Auseinanderfallen ist, aber er läuft eben schneller als die erlaubten 50 kmh. :motorrad:

    Darum suche ich hier jemanden, der wen kennt, der wen kennt... :hauwech:

    Ansonst sehe ich nur die Möglichkeit meinen Roller vorschriftsgemäß herzurichten und zum Tüv zu fahren. Denn dann kann ich mir den hantier mit Piaggio auch sparen. Piaggio druckt leider nicht einfach neue Papiere aus, wenn der Roller einmal zugelassen war.

    So ist mein Stand der Dinge. Ich war schon bei allem Behörden. Es scheitert im Moment nur an einem Gutachten, dass der Roller ok ist.

  • warum machst du dir den stress und baust nicht schnell den distanzring ein und fertig... 15 min arbeit, zur zulassung fahren, abnehmen lassen gut ist ... oder ist der so übergetunt mit pott, vergaser und allem... bei 60kmh hört sich das einfach nur nach fehlendem distanzring an.

    Da machst du dir voll den act... bis wir hier eine lösung haben die funktioniert hast du schneller den ring drin und wieder drausen. die gucken sich das dingen doch eh nich genau an, die achten darauf ob er normal klingt und nich schneller fährt... und ob halt die sicherheitseinrichtungen ok sind... das übliche halt

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (6. Februar 2017 um 21:39)

  • Wenn es nur der Drosselring wäre hätte ich das schon längst so gemacht. Leider haben die Vorbesitzer mehr an dem Roller rumgemurkst. Ich hab den jetzt stabil ans Laufen bekommen und bin auch wirklich zufrieden. Aber bevor ich den Motor wieder zurückbaue, kann ich lieber einen neuen reinhängen.

    Die Vorderradbremse schleift jetzt seit der letzten Fahrt auch noch. Wahrscheinlich Standschaden vom im Winter draußen stehen.

    Das ist wirklich ätzend alles. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als viel Arbeit.

    Dabei bräuchte ich nur nen Zweizeiler und alles wäre gut. :aumann:

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

  • du machst dir viel zu viel stress... wiegesagt, drossel rein, gucken das bremsen, licht und blinker tun + spiegel dran sind, zur partygemeinschaft fahren, abnehmen lassen, gut ist... und in ruhe dann den motor nach und nach aufbauen.

  • Ich befürchte die Motorgeräusche sind trotz Drosselring zu sportlich. Auch das Anfahrverhalten würde auffallen.

    Optisch sieht man dem Roller nichts an er ist auf den ersten Blick komplett, blinkt hupt und fährt auch der Auspuff ist original.

    Nur beim Motor/Getriebe wurde zu viel gemacht.

    Habs beim Kauf nicht gemerkt aber da war einiges im Argen.

    Hab bisher auch keine guten Erfahrungen mit den örtlichen TÜV Stellen gemacht. Da wurde bei meinem Auto selbst bei Kleinigkeiten kein Auge zugedrückt.

  • Wenn der Pott eine E-Nummer hat, kann der sich so sportlich anhören wie er will... wenn die Drossel im Pott noch drin ist, iser zugelassen