Sfera zickt im Winter. Fehler noch immer nicht gefunden

  • Aber wenn die hin wäre, dann klemmts zwar, dürfte aber doch nicht ausgehen oder?

  • Nein, beim fahren wenn die Kupplung eingekuppelt ist, merkst du nix. Im Stand will er fahren und ruppelt bzw. senkst damit die Motordrehzahl. Könnte mir vorstellen, wenn der Riemen nicht anfängt durch zu rutschen, dass der Motor dann sogar ausgehen kann.

  • Okay danke. das wäre ein neuer ansatz. ich schau mal ob ich die schraube jetzt aufbekomme... ich wollte mir die kupplung schonmal ansehen und bin an dieser blöden mutter gescheitert, die war wohl noch nie offen ... :motz:

  • Grüße dich, du kannst in die löcher von der Glocke zwei kurze Schrauben rein stecken und sie mit einer vierkant Stange oder einem Flacheisen speeren.
    Und dann mit einem 15 Gekröppten Ringschlüssel lösen, wenn du keinen Schlagschrauber hast.
    Wie sieht deine Glocke aus, ist sie schon blau rot violet an gelaufen?
    Wenn ja brauchste eine neue,dann auch gleich mit neuer Kupplung.
    Ist sie es noch nicht und die Belege von der Kupplung noch mehr als 1,5mm stärke kannst du sie an schleifen so wie die Glocke so fern sie nicht verfärbt ist.
    Denn die Beläge werden glasig und greifen dann nicht bmehr richtig und rutschen.
    Zu aus gehn vom Motor da könnte es sein das du überhalb vom Vergaser wo der Gaszug in den Vergaser rein geht, die Einstellschraube einen tuck raus drehn must.
    Dann sollte er an bleiben, dein verbrauch ist auch sehr hoch, ich hätte da schon was geändert. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Oh man, ich mag echt nimmer.
    Kupplung kann man nur noch in die tonne treten.

    Guckt euch den / die Beläge an... Sfera haiza, du bist lustig, nich jeder hat einen schlagschrauber :wein:
    Egal ich hab sie ja aufbekommen wie ihr seht. Lumpi, sie lief mit der Einstellung einige Monate perfekt, also liegts nicht an der Einstellschraube des Gaszugs, sie schließt auch richtig und haken tuts auch net.

    Aber im Zwecke dessen habe ich gleich nochmal meine Lima gemessen, heute 16°C die werte sind authetnischer als bei -10°C und meine Werte sind für MEIN Empfinden nicht mehr im Rahmen, zw. Grün Weiß hatte ich 837 ohm und zw. .. ich glaub rot weiß ist das, hatte ich 80 statt 84 ohm... was meint ihr, das ist doch auch fällig für en Wechsel?

    Hat wer noch eine gebrauchte Kupplung für die NSL die gut ausschaut? ich will jetzt nicht den akt machen und alles hinten auf RST umrüsten, die kohle hab ich derzeit nicht. Aufmachen konnte ich die Kupplung nicht, da ich derzeit keine 2. Person hier hab die mir die kupplung gegenhalten könnte und ich sie auch nirgends einspannen kann... ich geh aber mal davon aus... so wie sie außen aussieht, ist sie innen genauso fertig :motz: :motz: :motz:

    Zündfunke hat sie zwar aber irgendwie nur noch ein sehr kleiner blauer/weißlicher... ich hab das gefühl dass das zu wenig rumkommt, sie springt mir jetzt auch nimmer an

  • Wie? Hast du keinen Kompressor? Macht das Leben extrem leichter :)

    Wie dem auch sei,- dir muss ja geholfen werden.
    Habe mir deine Bilder mehrfach angesehen und kann nix defektes erkennen. Worin siehst du den defekt? Eine Sfera NSL Kupplung ist komplett im übrigen so teuer, dass man sich locker für das Geld ein Sfera RST Getriebe mit Kupplung und Glocke kaufen kann. So ist da immer die Rechnung.

    Was deine Lima Messwerte angeht sind diese doch im Rahmen.

  • Guck dir das letzte Bild an, der Belag ist doch so mit sicherheit nicht in Ordnung?! da ist was rausgebrochen / gerissen das sieht man doch 8|

    ja ich wohn im Mietshaus und hab keinen garagenplatz oder keller mit strom wo ich so ein ding abstellen könnte, ist hier nicht so einfach

    auf dem Bild unten sieht man es nochmal etwas genauer


    Pit schrieb in seinem damaligen Post zur Lima Messung:
    84-130 ohm bei rot weiß
    930-1050 ohm bei grün weiß. der untere wert ist ok, aber auch an der grenze und der pickup wert ist bei mir sogar unter dem empfehlung, nämlich bei 80 statt 84 und dass sind ja schon die unteren grenzwerte... glaub nich das 3°C 0.4 ohm ausmachen

  • jap dass ist unterschiedlich tief und nich gerade. also gehört das da bestimmt nich so

  • so "hingerotzt"? das ist voll ungerade und schepp... sieht aus als wäre da was rausgebrochen :nixweiss:

  • na dann..ich hatte an meiner alten die Kupplung auch noch nie ab, weil es nie einen anlass dazu gab... ich hab das so noch nicht gesehen... aber löst leider immernoch nich mein Problem des ausgehen und manchmal nicht mehr startens. Jetz is morgen aber auch wieder arbeit angesagt, heißt, erst am we kann ich da nochmal ran :wein:

  • Hallo

    Es ist ja so. Wenn der Roller richtig laufen würde, müsste man sich über die Messergebnisse keine Gedanken machen. Da er aber nicht richtig läuft und alles andere an der Zündung getauscht wurde, ist jetzt folgerichtig die Lima fällig.

    Nur so kannst Du restlos sichergehen, ob das Motorlaufproblem evtl mit der Zündung zu tun hat.

    Vorab könnte man evtl mal eine Testfahrt mit abgezogenem Lima-Rundstecker machen, um so Zündschloß und Kabelbaum als Fehlerquelle auszuschließen.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob "wir" das schon probiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. März 2017 um 03:02)