Piaggio Sfera 50 NSL werden Getriebeteile im Motorgehäuse ohne Lager geführt

  • Habe gerade mit einem Motorradmechaniker gesprochen er hatte eine gebrauchte Sfera 50NSL BJ 92 mit Getriebeschaden angeboten. Der Vorbesitzer ein älterer Herr sei mit keinem oder zuwenig Getriebeöl gefahren , dadurch sei die Welle mit der auf der die Kupplung sitzt in das Gehäuse eingelaufen zum reparieren müßte das Gehäuse ausgedreht werden und eine passende Messingbüchse eingesetzt werde. Es hat mich gewundert da es laut Exlosionszeichnung auswechselbare Lager gibt. Er meinte das sei bei den ersten Modellen der Sfera so gewesen. Das ganze ist jetzt auch für mich interessant da ich vor einigen Wochen eine Sfera 50NSL Bj 92 erworben habe der Vorbesitzer ein älterer Mann meinte sie mache Getriebegeräusche, er ist mit iHR beim Piaggio Händler gewesen die meinteen es gebe keine Teile für die Reperatur mehr er hat Sie für 50€ verkauft Sie hat neue Reifen drauf ich hab Sie dann gekauft weil ich dachte die Getriebelager kann man austauschen hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt kann mir Tips geben. :roller2:

  • Grüß dich,

    In sofern man das ausdrehen /einsetzen einer Passhülse nicht selber machen kann oder jmd. sehr gut kennt, der das für eine Kiste Bier macht würde ich sagen musste dir ein neues Motorgehäuse holen.
    Prinzipiell würde ich dir aber schonmal zum Schnäppchen gratulieren. Wenn du dir einen Motor besorgst hol dir gleich den der Sfera RST. Dann hast du ein Getriebe der neueren Generation wofür es zuhauf Teile gibt.

  • Hallo

    Normalerweise läuft die Welle der Kupplung in zwei Kugellagern (in Motorblock und Getriebedeckel).
    Die Hinterradwelle läuft in einem Kugellager und einem Nadellager.
    Nur die Welle dazwischen (Mittelwelle) läuft ohne Kugellagerung direkt im Block und Deckel.

    Hier sind Bilder vom Block, und hier vom Getriebedeckel. Ich glaube nicht das es bei den allerersten Modellen anders war.

    Aber Du mußt es Dir sowieso einmal ansehen. Drehe aber vorher das Hinterrad und achte auf alle Geräusche um einen Vorher/Nachher-Vergleich zu haben.

    Jetzt kommt das Hinterrad runter, und Getriebeöl ablassen. Dann Kupplungsglocke/Wandler abnehmen und schließlich den Getriebedeckel.
    Jetzt prüfst Du die Funktion und Sauberkeit aller Lager, und auch der Zahnräder. Hier müsste sich zeigen ob etwas unbrauchbar geworden ist.

    Beim Einbau ist wichtig das die mittlere Welle je eine "Unterlegscheibe" auf jeder Seite hat, folglich solltest Du jetzt auch schauen ob diese überhaupt vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Dezember 2016 um 09:13)

  • Ich habe die gleiche Aktion gerade hinter mir. Es ist wie oben schon beschrieben die mittlere Welle die keine Lager hat.
    Bei mir waren mehrere Lager fühlbar und sichtbar defekt, auch war die Lagerung der mittleren Welle im Gehäuse ausgeschlagen.

    Ich habe aber gebrauchte Motor/Getriebegehäuse problemlos bei Ebay bekommen. Man muss eben nur den Motor komplett zerlegen, aber das müsste man beim ausdrehen und Buchse einsetzen wohl auch.

    Ich habe alle Lager selbst wechseln können. Die Temperatur spielt beim Lager wechseln DIE entscheidende Rolle. Mit einem Infrarot Thermometer und einem Heißluftfön ging es ganz gut.

    Ich würde erst mal ins Getriebe schauen und sehen ob die mittlere Welle ausgeschlagene Lagersitze hat. Wenn die noch gut sind, ist es kein größerer Aufwand eins der anderen Lager zu ersetzen.