Beiträge von jgarner

    Die Kupplungsglocken sind fast gleich, es gibt einen Unterschied von ca 0,5 mm an derStelle wo die Schraube sitzt. Das macht aber nichts aus.

    Bei der "Fühlprobe" der Lager fiel mir auf, das sie deutlich "rattern".

    Also Lager raus: 1 Lager völlig hin, das 2te wohl kurz davor. Die Distanzhülse kürzer und dicker als meine alte.

    Die Riemenscheibe die bei mir ausgeschlagen war, sah bei dem neuen Wandler auch nicht bessser aus.

    Da habe ich wohl viel Geld für Schrott bezahlt.

    Ich versuche jetzt mal meine alte Einheit zu retten, das Gewinde und die große Mutter sind leider hinüber.

    Evtl. kan ich das Gewinde mit der Gewindefeile noch halbwegs reaktivieren. Auf das ich den Winter noch fahren kann.

    Dann muss ich mich wohl mal mit einem RST umbau beschäftigen.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    ..Riss im Gehäuse.. was euch alles auffällt..

    Das alte Problem mit dem Primärwellenlager war damals gelöst worden.

    Die alte Kupplung funktionierte auch einwandfrei bis jetzt die Riemenscheibe ausgeschlagen war.

    Der "Distanzring" oder die "Hülse" zwischen Getriebe und Wandlerlager ist vorhanden.

    Aber morgen messe ich gleichmal die beiden Kupplungsglocken mal nach.

    Das mit der richtigen positionierung des Riemens beim Zusammenbau verstehe ich noch nicht ganz.

    Ich bin ja ein paar Meter gefahren, da müsste er sich doch in die richtige Position gesetzt haben.

    Ich habe meine NSL Kupplungs Wandler Einheit ersetzt , bei der die innnere, feste Riemenscheibe ausgeschlagen war.

    Die neue ( gebrauchte) baugleiche Einheit eingebaut. (Distanz Ring Ist auf der Welle) Danach ließ sichder Roller nicht schieben, auf dem Ständer starten und fahren ging.

    Beim anhalten ist er natürlich sofort ausgegengen ("abgebockt")

    Lockert man die Mutter der Kupplungsglocke ,dann dreht sich das Rad wieder einfach.

    Je fester man die Mutter anzieht desto schwerer dreht sich das Rad.

    Die Kupplungsglocke schleift nicht an der Kupplung, wie in einem anderem Thread beschrieben.

    Bevor ich alles zerlege, wo kann der Fehler liegen? Worauf muss ich achten ?

    Er springt wieder mit E -Starter an!

    Es lag am Pickup Abstand.

    Ich hatte eine neue Lichtmaschine mit neuem Pickup eingebaut und dabei nicht auf den Abstand zwischen Rotor und Pickup geachtet.

    Ich hatte 1,2 -1,3 mm Pickup Abstand. Ich habe den Abstand jetzt auf 0,8 mm eingestellt und der Roller sprang sofort beim ersten E-Startversuch an.

    Vielen Dank nochmal für alle Tips und an das tolle Forum.

    Ohne das Wissen aus diesem Forum hätte ich den Roller nicht wieder zusammenbekommen.
    :danke:

    (Die Battere ist voll, ich habe auch Startversuche mit einer stärkeren Batterie ausprobiert)

    So, neuer Anlasser eingebaut. Hat keine Verbesserung gebracht. Der neue Anlasser dreht genauso gut wie der alte.
    Die Widerstandsmessung der Zündung/Pickup hat keine auffälligen Werte ergeben. (Rot/weiß: 106 Ohm, Grün/weiß/ON 0,764 kOhm)
    Zündkabel Ok, Zündkerze OK.
    Das Starterrelais zerlegt: auch keine Auffälligkeiten.

    Ich werde die Zündeinstellung mal mit dem Stroboskop abblitzen, mal sehen was dabei herrauskommt.

    Der Schwung beim Anlassvorgang ist beim Anlassen mit E Starter schon deutlich geringer als beim Kickstarten.
    Beim "Langsamen" antreten erscheint auch kein Zündfunke.
    Könnte es sein das durch den Einbau der neuen Kurbelwelle, diese sich noch einlaufen muss, also den Motor noch schwergängig laufen lässt ?

    Danke erst mal für die ausführlichen Tips.

    Die Kurbelwelle dreht sich, und zwar sehr gut. Der Anlasser läuft sehr gut und nimmt den Motor mit. Das hört sich auch akustisch richtig und kraftvoll an. Freilauf gereinigt geölt- ist leichtgängig. Anlasser hatte ich auch auseinander und gereinigt, sah alles noch Ok aus. Das Relais habe ich noch nicht in Augenschein genommen, scheint ja doch zu funktionieren.

    Es fehlt einfach der Funke beim Elektrostart. Lichtmaschine ist ja neu, werde sie trotzdem mal messen. Das Polrad ist noch das alte, sollte das etwa diese Symptome verursachen. Kann ich mir kaum vorstellen, da ja im Kickstarter betrieb alles super läuft.

    Ich hatte gelesen das der Anlasser selbst mal die Ursache war. Das er zwar funktionierte aber so viel Strom zog, das es für einen Funken nicht mehr reichte.

    Mein nächster Schritt deshalb wird der Einbau eines neuen Anlassers sein.

    Hallo,
    meine Sfera NSL startet mit Kickstarter einwandfrei und fährt tadellos.

    Aber beim starten mit dem Anlasser springt der Roller mangels Zündfunken nicht an.


    (Es liegt nicht an der Drehzahl des Anlassers, der arbeitet einwandfrei. Die Lichtmaschine, Zündspule, Zündkerze und Batterie sind neu.)

    Warum wird bei E Starten kein Zündfunken erzeugt ?

    Habe eine 100 Euro Sfera wieder zum Leben erweckt.
    Nach Motor und Getriebeüberholung sprang der Roller sofort wieder an und lief wunderbar im Standgas.
    Erste Fahrversuche auf gerader Strecke gingen auch so einigermaßen, ruckelte beim Gasgeben aber ging.
    Ich dachte erst er muss noch ein bisschen eingestellt werden.
    Dann Bergauf bei Vollgas ging der Roller immer an der exakt gleichen Stelle aus. Nach ein paar Minuten warten sprang er auch wieder an .
    Das Spiel ging so weiter und ich begann zu tauschen. Zündspule (war bei einem anderen Roller die Ursache, wenn warm). Vergaser fett und mager gestellt, 2x gereinigt. Als wenn plötzlich kein Benzin mehr fließt. Benzinhahn neu.Hat alles nichts gebracht.
    Die Ursache war ein zu großer Benzinfilter zwischen Unterdruckhahn und Vergaser. Flussrichtung stimmte , aber der lief nie richtig voll hatte nur einen flachen Pegel. Nach Ausbau des Filters waren die Probleme sofort behoben. Wahrscheinlich hätte man den diesen großen Filter vor dem Einbau entlüften müssen.

    Ich habe die gleiche Aktion gerade hinter mir. Es ist wie oben schon beschrieben die mittlere Welle die keine Lager hat.
    Bei mir waren mehrere Lager fühlbar und sichtbar defekt, auch war die Lagerung der mittleren Welle im Gehäuse ausgeschlagen.

    Ich habe aber gebrauchte Motor/Getriebegehäuse problemlos bei Ebay bekommen. Man muss eben nur den Motor komplett zerlegen, aber das müsste man beim ausdrehen und Buchse einsetzen wohl auch.

    Ich habe alle Lager selbst wechseln können. Die Temperatur spielt beim Lager wechseln DIE entscheidende Rolle. Mit einem Infrarot Thermometer und einem Heißluftfön ging es ganz gut.

    Ich würde erst mal ins Getriebe schauen und sehen ob die mittlere Welle ausgeschlagene Lagersitze hat. Wenn die noch gut sind, ist es kein größerer Aufwand eins der anderen Lager zu ersetzen.

    Danke für die Antworten.
    Beide Scheiben waren vorhanden.
    Das Lager der Kupplungswelle war richtig defekt, das alte Öl und alle Teile sind mit Metallglimmer überzogen.
    Da hat richtig was gemahlen.
    Ich glaube das Lager außerhalb des Getriebes, in der Kupplung, ist auch hinüber.
    Dann besorge ich mir mal neue Gehäuse.
    So kann ich dann alle Lager mal checken.
    Das Pleuel lässt sich, glaube ich, auch verkannten. Das dürfte wohl auch nicht sein.
    Das wird eine umfassende Aufgabe, aber macht ja auch Spaß.

    Hallo erstmal, ich bin frischer Besitzer einer Sfera NSL 50 die ich wieder auf die
    Straße bringen möchte. Den Motor hab ich draussen und versuche gerade das Getriebe zu restaurieren.
    Das Kugel- Lager des linken Zahnrades(Kupplung) ist augenscheinlich defekt und lässt sich mit einem neuen Lager reparieren.
    Die Lagerung der mittleren Welle (im Gehäuse gelagert) ist ausgeschlagen/oval.
    Gibt es für diese Lagerung eine Reparatumöglichkeit oder müssen neue Gehäuse her?
    Vielen Dank schonmal für Infos.
    jg