Winterbasteleien Teil 1 - Permanente Stromversorgung für die Uhr

  • Gude (hessisch "Hallo"),


    die Zeit der kurzen Tage und langen Abenden ist da. Folglich kann man(n) sich, Genehmigung der "Regierung" vorausgesetzt, wichtigen Themen in der Garage/oder im Keller widmen.

    Da mich die blöden Knopfzellen in der Tachouhr schon seit längerem nerven und die Sfera eh zerlegt ist, hab ich mir überlegt die Uhr mit permanentem Bordstrom aus der Fahrzeugbatterie zu versorgen.

    In der Bucht habe ich ein DC/DC-Modul für kleines Geld (ca. 4,00 €) erstanden, welches mit einer breiten Eingangsspannung zu recht kommt und eine ebenso große, einstellbare Ausgangsspannung liefert.

    Technische Details siehe Anhang.

    Hab das Ganze mal zusammen gelötet und "trocken" (außerhalb des Rollers) getestet und war ganz zufrieden.

    Da noch weitere elektrische Modifikationen anstehen berichte ich nochmal wenn alles "on Bord" verbaut ist und funktioniert.

    Viele Grüße
    Alexander

  • super mache ich vielleicht auch.

    Meine Uhr geht innerhalb 1 Monat 10 Minuten nach, die Batterien hatte ich im Sommer frisch reingemacht. Dann liegt es doch an der Uhr selber, oder?
    Da würde mir die permanente Stromversorgung auch nicht weiterhelfen.

  • Ich hab die Knopfzellen jetzt schon zweimal gewechselt. Danach geht sie eine gewisse Zeit und geht dann nur noch sporadisch. Deshalb und weil es mit abnehmender Außentemperatur schlechter wird. versuche ich es mal mit der Versorgung über die Fahrzeugbatterie.

    Grüße
    Alexander

    ...aal, dappisch unn neber de Spur - aber Spass dadebei...

  • Wo wir gerade bei der Uhr sind.
    Ich habe hier eine alte für meine Sfera NSL. Nachdem ich die Batterie eingebaut hatte lief sie auch wieder,
    doch ich kann sie partout nicht stellen. Ich vermute das dort ein Kontakt defekt ist. Beholfen habe ich mir
    das ich die Batterie um Punkt 12:00 eingelegt habe. damit geht sie aktuell richtig.
    Nun war ich aber auf der Suche nach einer Ersatz Uhr. Kann mir jemand eine Quelle nennen.