Beiträge von Grabber66

    So, ich
    war wieder dran.

    1. Nadel aus dem alten 12'er genommen. -> keine Änderung
    2. Sprengring der Nadel in die oberste Kerbe gesetzt (war vorher in der 2ten von oben) -> keine Änderung
    3. Gängigkeit geprüft geht alles sauber hoch und runter (Nadel verschwindet unten in dem Loch) -> keine Änderung
    4. Bowdenzug kontrolliert. der ist auch gängig und so wie es aussieht auch lang genug. -> keine Änderung
    (oder meint ihr das Stück Draht was aus dem Plastiküberzug herausschaut, dann könnte ich ja versuchen das Überzug zu kürzen)
    oder kann ich einfach den kompletten Gaszugaufsatz vom 12'er auf den 17,5'er montieren.
    5. E-Choke : ich habe festgestellt, das wenn ich den Choke ausbaue und das Loch oben zuhalte, dann wird die Drehzahl merklich langsamer.


    Vergaser ist ein neuer originaler Dellorto 17,5. Von daher denke ich, dass ich ihn nicht reinigen muss.


    Puh. Menge Arbeit und ne Menge Text....

    Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Setting.
    Und zwar habe ich meiner NSL einen neuen dellorto 17,5 gegönnt. Da ich dann eh am basteln war, dachte ich tausche mal die Variorollen aus.
    Nun hatte ich vorher gelesen, das in die NSL 17x13,5mm mit 5,10gr reinkommen. Die habe ich mir dann auch besorgt.
    Nun ist alles drin, und wenn ich den Roller starte habe ich eine seeeeehr hohe Drehzahl. Die kann ich auch nicht mit der Standgasschraube,
    oder der Rändelschraube am Gaszug auf ein normales Mass bekommen.

    Da ich jetzt aber doch mehr als eine Sache getauscht habe, weiß ich nicht, was es ist.
    Könnten es die Variorollen sein ? Und wenn ja welches Gewicht brauche ich dann ?

    Hi,

    nochmal zum Anlasser eine Frage Ich habe einen NSL 2M. Aber dazu finde ich keine neuen Anlasser in der Bucht.
    Überall steht dort entweder nur NSL oder NSL 1T. Das einziege was ich noch ausmachen konnte war die Anzahl der
    Zähne (11). Ist das egal welchen Anlasser ich da nehme ?

    Hi zusammen,

    ich habe seid einer Woche das Problem, das sich meine NSL50 nicht mehr über den E-Starter starten lässt.
    Alle anderen el. Funktionen tun Ihren Dienst. auch die Batterie scheint OK zu sein, denn als ich die an eine Ladegerät hängen
    wollte hat das gemeldet das die Batterie voll wäre.

    Wenns ein auto wäre, dann würde ich sagen der Anlasser orgelt vor sich hin, aber der Motor springt nicht an.
    Nach 2-3 Versuchen tut sich dann nichts mehr.
    Via Kickstart geht der Roller sofort an. Kann mir jemand sagen, was ich da überprüfen muss ?

    Danke

    Wo wir gerade bei der Uhr sind.
    Ich habe hier eine alte für meine Sfera NSL. Nachdem ich die Batterie eingebaut hatte lief sie auch wieder,
    doch ich kann sie partout nicht stellen. Ich vermute das dort ein Kontakt defekt ist. Beholfen habe ich mir
    das ich die Batterie um Punkt 12:00 eingelegt habe. damit geht sie aktuell richtig.
    Nun war ich aber auf der Suche nach einer Ersatz Uhr. Kann mir jemand eine Quelle nennen.

    So,

    nun habe ich viel am Vergaser geschraubt, bin gefahren hab wieder eingestellt.
    Und nun läuft meine Sfera denke ich fast richtig.

    Ein Problemchen habe ich noch. Und zwar fährt der Roller sehr schnell an.
    Das heißt wenn ich anfahren will (egal ob warm oder kalt) dann habe ich
    das Gefühl das erstmal nichts passiert, und dann geht es rasant ab.
    Beim ersten mal hatte ich mein Gewicht noch etwas nach hinten verlagert,
    und dann ist mir das Vorderrad hochgegangen. Jetzt wo ich das weiß, kann
    ich damit umgehen, aber meine Frau findet das nicht gerade entspannend.

    Ist das evtl. auch eine Vergasereinstellung, oder muss ich das wo anders suchen.
    Bzw. vielleicht ist das ja bei der Sfera normal, und meine Frau muss sich einfach
    daran gewöhnen.

    Ansonsten schonmal vielen Dank für die Super Hilfe hier im Forum. Das ist echt ein super umgang hier. :applause: :danke:

    So,

    nun habe ich so wie ich dachte alles eingestellt, und bin heute morgen auch 1a zur Arbeit gekommen. Alles lief rund.
    Ich war echt begeistert. Doch nun kommt's. Heute Nachmittag, nachdem der Roller den ganzen Tag schon in der Sonne
    stand bin ich nach hause gefahren, und hatte plötzlich das gefühl, das er an der Ampel doch sehr hoch dreht.
    Als ich dann zu Hause angekommen bin hab ich ihn dann direkt mal angelassen und auf den Ständer gestellt.
    Und siehe da das Rad drehte sich komplett mit. Also wollte ich mal was an der Standgasschraube drehen, aber
    selbst als ich die schon fast in der Hand hatte hat sich nichts geändert. Also habe ich sie wieder so eingeschraubt, wie
    sie war und den Roller ausgemacht. Etwas später wieder an und da lief der Roller wieder ruhig.
    Ich hab schon überlegt, ob das was mit dem Gaszug zu tun haben könnte, aber da ich mich jetzt erst seid 2 Wochen
    mit dem Thema 2-Takter auseinander setze ist das alles noch neuland für mich. Oder sollte ich doch nochmal den Vergaser
    rausnehmen und da was schauen. Wobei ich den ja erst gerade gereinigt hatte ?

    So,

    dann werde ich mal berichten. Nachdem ich jetzt über das Wochenende schon für mich fast alles rund um den Vergaser
    ausgebaut habe, läuft der Roller erstmal wieder wie er soll.
    Nachdem ich den Luftfilter reinigen wollte ist er mir beim anfassen fast zurbröselt. Also alles erstmal wieder zu und
    einen neuen besorgt. In dem Zuge dann auch direkt eine neuen Verbindungsschlauch. Als dann zum WE alles da war,
    gings ans Werk. Zuerst musste ich leider feststellen, das sich der alte LF komplett aufgelöst hat, und teilweise
    angesogen wurde. Shit !

    Also alles bis zur Membran ab und geschaut---Die Membran war dann zum glück Sauber. Also Vergaser und
    Luftfilterkasten gereinigt, neuen LF und die Verbindungsmuffe erneuert. Da ich nun auch den Ansaugstutzen
    in der Hand hatte viel mir leider auf, das auch dieser erste Risse zeigte. Also am Samstag Nachmittag noch
    einen neuen besorgt. Beim reinigen des Vergasers viel mir auch noch auf, das die Gemischschraube, die ich
    verbaut hatte wohl eine mit geringerer Steigung ist. Ich hatte hier mal nen Post dazu gelesen. Das die dann
    nicht 2,5 sondern 3,5-4 Umdrehungen rausgeschraubt werden soll. Also gesagt getan... alles wieder verbaut
    und angelassen. Bis ich gecheckt habe, das ich natürlich erstmal soviel kicken muss, bis auch wieder Sprit
    angekommen ist hat mich erstmal Nerven gekostet. :aumann:

    Aber nun geht er an, und bleibt an, und fährt gefühlt auch ruhiger. Allerdings nicht mehr gans so schnell wie
    vorher. Es fehlen so 5-8 km/h an Endgeschwindigkeit. Jetzt werde ich mich nochmal ans feineinstellen setzen
    müssen, aber da fehlt mir nach der Arbeit echt die Lust. Ausserdem muss ich nochmal lesen, ob der neue
    Ansaugstutzen (ist jetzt offen, da ein alter nicht zu bekommen war) evtl. andere Einstellungen
    bedeuten. Vielleicht kann ich so ja noch die fehlende Endgeschwindigkeit wieder rausholen.

    Oder hat dazu jemand noch ne andere Idee ?

    @Greinerchen

    Da muss ich als Neuling aber mal kurz nachfragen. Was ist denn TPH ?

    Wenn ich dann weiß, dann werde ich auch mal checken, erstmal muss dazu das aber das Wochenende kommen.
    Aktuell ist zu warm und ich habe zu wenig Zeit.....


    Tante Edith : Wird wohl ein Rollertyp sein, wie mir google gerade sagte....

    So,

    je mehr ich schaue und probiere, desto mehr werde ich wohl machen müssen.
    Als erstes brauche ich wohl nen neuen Luftfilter und das Rohr zwischen Filter und Vergaser.

    Was mich bei der Suche zu was neuem gebracht hat. Es gibt ja verschiedene Filter. Einmal so
    einen wie ich dran habe, oder aber da ich ja auch das Zwischenrohr neu brauche könnte evtl.
    sowas HIERfast schon kostengünstiger sein. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt sinn macht.

    So,

    ich habe die ZK kontrolliert, die ist OK.
    Dann habe ich den Leerlaufregler etwas reingedreht, und bin am nächsten morgen wieder gefahren.
    Das war shonmal ein Erfolg. Der Roller ist nicht mehr ausgegangen. Danke schonmal dafür.

    Dabei ist mir aber noch etwas mehr aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem an der Choke liegt.
    Denn ich kann es nicht wirklich eingrenzen. Wenn ich fahre, dann habe ich ja zu beginn die choke aktiv.
    Dadurch dreht ja der Leerlauf höher. Nach einiger Zeit merke ich an der Ampel das der Leerlauf richtig runterregelt.
    Hier geht er jetzt auch nicht mehr aus. Aber wenn ich weiterfahre kann es sein, das ich an der nächsten Ampel
    wieder mit erhöhter Drehzahl warte. Das also nicht mehr so tief runtergeregelt wird, wie noch kurz zuvor.

    Ist jetzt für mich nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön. Denn
    1. steigt daruch ja unnötig der Verbrauch und
    2. muss ich ja die nebenleute nicht unnötig stören.

    Hat dazu noch jemand nen Tip ?

    Hallo zusammen,

    ich bin seid letzter Woche stolzer Besitzer einer Sfera NSL 50 von '94.
    Der Vorbesitzer hat sie so wie ich es erkennen kann gut gewartet und gepflegt.
    Vor der Übergabe wurde der Vergaser gereinigt, die Zündkerze und die Batterie erneuert.
    Ich bin auch schon knappe 100 km problemlos gefahren. Allerdings aktuell bei dem schönen
    Wetter erst nachmittags nach der Arbeit. Gestern und heute bin ich dann auch mit dem Roller
    zur Arbeit gefahren. Zu beginn ist auch noch alles OK, doch so nach 2-3 Km ging mir gestern
    an der Ampel der Roller einfach aus. Ich konnte Ihn aber direkt wieder starten.
    Heute morgen das gleiche Spiel, nur das er erstmal nicht wieder anging.
    (Die Drehzahl wurde immer niedrieger bis er einfach ausging.)
    Ich habe dann ein Paar minuten gewartet, und zwischendurch immer mal wieder per
    E-Starter und Kickstarter probiert. Nach ca. 5 min. lief er wieder und ging auch nicht mehr aus.

    Sieht für mich eigentlich nach einen zu niedrigem Standgas aus, aber warum passiert das nur morgens ?
    Sollte ich einfach mal die Leerlaufdrehzahl erhöhen ?