Das waren nur ein paar Bsp. von denen ich noch die Links hatte. Du kriegst sie natürlich als Gleichrichter/Konstantspannungsversorgung mit AC-Eingang und einstellbarem, oder programmierbarem DC-Ausgang. Die Ausgangsgleichspannung bleibt auch bei schwankender Eingangsspannung konstant. Hatte die Jungs damals einfach mal angeschrieben. Die fertigen Sondergeschichten auf Anfrage. Ist billiger und einfacher wie selber Platinen ätzen und bestücken.
Beiträge von Maxemer
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Die meisten Gleichrichtermodule kommen mit einem ziemlich breiten Eingangsspannungsbereich klar (> 24 V AC). Die geglättete Gleichspannung kannst du dir dann exakt auf deine 12 V DC einstellen.
Aber Pit hat da Recht - es gibt mittlerweile sehr gute LED-Leuchtmittel die mit AC arbeiten können. Da rentiert sich der Einbau von Gleichrichtermodulen vor jedes Leuchtmittel einfach nicht mehr. Deshalb hab ich auch damals die Sache nicht mehr weiterverfolgt, sondern einfach herkömmliche Leuchtmittel 1:1 gegen LED-Leuchtmittel getauscht. Außer dem Frontscheinwerfer läuft jetzt alles auf LED. Für vorne bin ich noch am suchen.
Grüße
Alexander -
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Gude Jungs,
ich persönlich halte von Riffel-/Tränenblech für den Einsatzbereich eh wenig, weil rutschig wenn nass und scheiße sauber zu halten.
Hab neulich in der Bucht eine Alternative hierzu gesehen:
http://www.ebay.de/itm/TAPPETINO-…Vj1Nr-OwXOYZbyw
Ist eine Gummiauflage als originales PIAGGIO Teil und sieht ganz gut aus. Allerdings sind 16,00 € Versand bei ner Einzelbestellung zu teuer.
Deshalb mal die Frage, ob event. noch weiteres Interesse besteht und wir ne Sammelorder tätigen wollen.
Grüße
Alexander -
Guck doch mal bei eBay-Kleinanzeigen. Da stehen originale Dellorto´s tlw. ab 20,00 € drin.
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Die neueren 80er Kupplungen haben die rundumlaufende Schweissnaht.
Piaggio hatte da wohl vorher Probleme mit. -
Grüß Gott Herr Pfarrer ,
die 80er und 50er Kupplungen sind, meines Wissens nicht identisch. Die 80er sollte größer sein. Macht ja auch Sinn, da sie mit einer höheren Leistung klarkommen muß. Hab hier mal ein paar Bilder die eine neue, originale 80er Kupplung zeigen.
Vielleicht einfach mal die Herstellernummern abgleichen.
Viele Grüße
Alexander -
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Grund ist, dass ich auf der Suche nach einem neuen Kolben für meine Sfera bin. Nach einigem Suchen, bin ich nun etwas verwirrt, was die genaue Größe/Durchmesser betrifft. Bei meinem originalen Piaggio Zylinder ist ein "E" als Kennbuchstabe eingeschlagen. Diese Buchstabenangaben beziehen sich nach meiner Recherche auf die hundertstel Größe des Kolben und der Buchse.
Jetzt bin ich aber auf zwei verschiedene Größenangaben gestoßen:
Bei Meteor z.B. ist "A" = 46,44 mmBei einem Noname Hersteller ist "A" = 46,45mm
Hab mal zwei eBay-Angebote mit den Maßen beigefügt und eine Aufstellung die ich zusammengeschrieben hab.
Weiß von euch jemand welche Buchstabenangabe welches Maß bedeutet ?
Im Voraus vielen Dank !
Grüße
Alexander -
Ich möchte euch auf diesem Weg ein frohes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.
Viele Grüße
Alexander -
Ich hab die Knopfzellen jetzt schon zweimal gewechselt. Danach geht sie eine gewisse Zeit und geht dann nur noch sporadisch. Deshalb und weil es mit abnehmender Außentemperatur schlechter wird. versuche ich es mal mit der Versorgung über die Fahrzeugbatterie.
Grüße
Alexander -
Gude (hessisch "Hallo"),
die Zeit der kurzen Tage und langen Abenden ist da. Folglich kann man(n) sich, Genehmigung der "Regierung" vorausgesetzt, wichtigen Themen in der Garage/oder im Keller widmen.
Da mich die blöden Knopfzellen in der Tachouhr schon seit längerem nerven und die Sfera eh zerlegt ist, hab ich mir überlegt die Uhr mit permanentem Bordstrom aus der Fahrzeugbatterie zu versorgen.
In der Bucht habe ich ein DC/DC-Modul für kleines Geld (ca. 4,00 €) erstanden, welches mit einer breiten Eingangsspannung zu recht kommt und eine ebenso große, einstellbare Ausgangsspannung liefert.
Technische Details siehe Anhang.
Hab das Ganze mal zusammen gelötet und "trocken" (außerhalb des Rollers) getestet und war ganz zufrieden.
Da noch weitere elektrische Modifikationen anstehen berichte ich nochmal wenn alles "on Bord" verbaut ist und funktioniert.
Viele Grüße
Alexander -
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Danke für die Info !
Hatte damals beim bestellen geschaut ob es die Dr. Pulley Gewichte auch in 17x13mm gibt. War leider nicht der Fall. Hab dann hier im Forum gelesen man könne auch die 16x13mm verwenden. Laut der Dr. Pulley-Liste wären die auch in der TPH 80 verbaut. Da ich davon ausging, dass in der NSL 80 und der TPH 80 gleiche Motoren und Varios verbaut sind, hatte ich damals die 16x13mm bestellt und verbaut. Das war wohl mein Denkfehler.
Weißt du auch, ob und in welchen Punkten, sich die Varios der TPH 50 und 80 unterscheiden ?
Danke und Grüße
Alexander -
Also die Käseecken bekommst du in der Origalgröße- und Gewicht. Sind 16x13mm mit 8,5gr Gewicht. Hab die z.Z. in der originalen Vario verbaut.
Hatte gehofft, dass es eine komplette Vario gibt die auf die Achse der Kurbelwelle passt. Sollte doch eigentlich nur ein Problem der Aufnahme, der Distanzhülse und der Befestigung sein, oder ?
Mit Größe und Anzahl der Gewichte kann man ja dann ein bisschen "spielen".
Auf der HP von Dr. Pulley gibt es diese Tabelle zur Bestimmung. Habe nur leider nicht die Abmessungen der Originalen parat.
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Hallo liebes Forum,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Varios von Dr. Pulley gemacht ?
Gibt es ein Version von denen die in die 80er-Sfera passt ?
Ich finde in deren Typenliste leider nur Angaben zu den Gewichten. (http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm)
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Alexander -
Hallo Gemeinde,
da noch zwei freie, verregnete Tage vor mir liegen und ich ein bisschen Zeit zum schrauben hab, wollte ich mir ein Blockierwerkzeug für die Variomatik bauen.
Auf der HP unseres "Schraubergottes" Haiza sind ja ein paar Eigenbauten inkl. Anleitung vorgestellt, aber leider fehlt ein Teil der Maße.
Da ich, in Ermangelung einer trockenen Garage, nicht im Regen die Maße direkt an der Sfera abnehmen möchte, wollte ich fragen, ob jemand so nett wäre mir diese zu nennen.
Anbei eine kleine Vorlage, wo man sie eintragen könnte.
Vorab vielen Dank.
Allen ein schönes langes Wochenende.
Viele Grüße aus dem verregneten Taunus
Alexander -
Hallo zusammen,
das hier ist vielleicht nicht die preisgünstigste Variante, aber ich hatte bei meinen Motoren damit nie Probleme, zumal die Silikonkabel sehr weich sind:
https://www.louis.de/artikel/ngk-zu…?list=199246660
Grüße
Alexander