Distanzhülse im Wandler !

  • Hallo, bin jetzt dabei, neue Lager im Wandler einzubauen.
    Jetzt ist zwischen den beiden Lagern eine Distanzhülse (Länge = 35 mm) vorgesehen.
    Ist diese Hülse überhaupt notwendig, da der Wandler ja 2 Lager hat und so auf der Getriebewelle läuft.
    Da hat diese Hülse eigentlich doch keine Bedeutung, außer als Abstandhalter für die beiden Lager (paßt genau dazwischen) :motorrad: .
    Ist aber auch unsinnig, da die Lager automatisch den richtigen Abstand haben, wenn sie bis Anschlag reingepresst werden.
    LG Walter

  • Diese Distanzhülse dient dazu das die Lager nicht kaputt gehen wenn man die Mutter an der Welle anzieht. Ist diese Hülse weg weg, zieht man die Lager zusammen und die Lager gehen kaputt. Geschweige der Wandler lässt sich dann drehen. Der Distanzring die Lager und die Hülse im Wandler sind genau darauf ausgelegt das es anständig läuft und nichts kaputt geht. :)

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir schon fast sowas gedacht und habe die Hülse natürlich auch wieder mit eingebaut.
    LG Walter :motorrad: