Bei starkem einleken ,komische Quietsch Geräusche NSL

  • Hi,

    habe seit paar Tagen das komische Geräusch wenn ich stärker einleken muss.So als ob etwas schleift.Metal auf Metal oder so.Die Bremse ist es nicht, habe diese mal sehr weit aufgemacht also fast keine Bremse mehr.
    Trozdem das Geräusch.
    Wenn ich dann etwas hin und her lenke geht es wieder weg.Kommt aber meist wieder.
    sind das eventuell die Lager ?

  • Die Lenkkopflager kannst Du prüfen in dem du das Rad etwas in der Luft hast und den Lenker von Links nach Rechts oder auch umgekehrt bis zum Anschlag bewegst, es darf nicht knacken, hängen oder ähnliches, es muss butterweich gehen.

    Ansonsten zu deinem Problem, mir sagt das nichts, aber es ist nicht gesund und ich würde mir mal genauer anhören wo das Geräusch herkommt, also eher von hinten oder wirklich von vorne, kannst du es auch reproduzieren wenn du stehst mit dem roller und lenkst, und mit den füßen etwas anschiebst, schleift es da schon?
    Ansonsten mal warten was die anderen sagen.

  • Ich würde auch sagen, dass du mal das Lenkkopflager richtig fetten solltest und dann schauen musst, ob es das war. Kann natürlich auch sein, dass die Tachowelle oder Bremsleitung schleift. Musst du dir mal genau ansehen. Aber beim starken Abbremsen mit dem Vorderrad schleift nix? Hatte das auch schonmal, dass der Dämpfer dann zu weich war.

  • meinst du mit starkem einlenken, dass du komplett nach rechts o links einschlägst? Also beim manövrieren zum Beispiel?
    Das würde schon dafür sprechen, dass die Bremse dann ein bisschen schleift, wär aber auch nicht schlimm.

  • Also lenkkopflager ist es nicht,kann wunder bar leicht lenken
    Es tritt halt auch nicht immer auf,vorwiegend beim Manövrieren, also rückwärts irgendwo raus und rumlenken,so dass man maximal einschalgen muss.
    Tachowelle kann es noicht sein - habe keine drin - fahre mit Koso Tacho.
    Bremsen können es auch nicht sein,da ich diese schon so weich eingestellt habe das diese nicht mehr bremsen - nur um es zu testen.
    reproduzieren - ja.
    Wenn ich in den Hof rein fahre drehe ich einen engen kreis um dann rückwärts in die Garage zu kommen,hierbei habe ich das Geräusch immer,wenn ich den lenker dann stark einschalge aber noch leicht in fahrt bin oder bewegung.
    Im stand selbst ist nichts.

    kann das auch der Dämpfer sein ?

  • es war der dämpfer vorne.habe heute die Gabel ausgebaut und der dämpfer war wie wackelpudding.Nun ist eine RST Gabel mit scheibenbremse drin.Nur noch den Bremszylinder verbauen.Dann ist das Fertig.Nebenbei baue ich grade den Koso Tacho in den Originalen tacho ein.Wenns fertig ist gibts Bilder.