Beiträge von Fischer

    Guten Tag, ich habe eine alte NSL 1 Baujahr 1993. Von der festen Riemenscheibe der Kupplung die auf der "welle" fest sein sollte

    ( auf Bild Nr.5 )

    ist die Scheibe abgebrochen. Versuche sie wieder fest zu schweißen sind misslungen weil ich sie nicht richtig ausgerichtet bekomme und durch das entstehende "eiern" geht ein Riemen nach dem anderen kaputt X(.

    Im Piaggio Center in Frankfurt haben sie mir gesagt das es die Kupplung nicht mehr zu kaufen gibt :oh:

    Frage: weis einer von euch wo ich noch so ne Kupplung bekomme ?

    oder ob von einem anderen Fabrikat die Kupplung passt ???

    Ich werde ja nicht der einzige mit dem Problem sein :ara: !?

    Erst mal Danke für die schnellen Antworten ! Ich habe noch nie was an der ganzen Baugruppe da unten gemacht, außer letztes Jahr den Riemen gewechselt, deren war durch gerissen aber an einem Stück
    . Diesmal hab ich ja nur Fetzen ! Ich weis aber immer noch nicht wo "genau" die Teile hin sollen ???
    Ich hab jetzt schnell noch ein Foto gamacht von der sekundär Gruppe oder wie sich das nennt

    Guten Abend, mir ist bei voller Fahrt der Antriebsriemen gerissen ( obwohl erst 1Jahr alt)und in hundert Teile zerfetzt, das größte Teil ist gerade mal 3 cm groß.
    In diesem "Riemenhaufen" habe ich 3 Federn und 3 Gummistopfen gefunden (siehe Bild) von denen ich nicht weiß wo die hin gehören. Bei mir im Werkstattbuch finden ich die Teile nicht.
    Kann mir jemand sagen wo die hin gehören
    mfg Horst

    Das ist der Hauptgrund warum ich den Roller habe, ich glaube du (und die anderen hier im Forum) wollt gar nicht genau wissen was und wieviel ich da dran hänge. Vielleicht lassen ja die vielen Schweißarbeiten erahnen was der arme Roller alles ziehen und arbeiten muß.
    Aber im normal Gebrauch ließe sich die Schwarze stelle vermeiden wenn man dort auf den Gepäckträger ein Stuck Gummi zum Schutz drauf klebt. Z.B. selbstklebenden Gummi-Fensterdichtband.

    Kurz gesagt: verklemmte Kolbenringe !
    Lumpi und Pit haben mir den nötigen Denkanstoß gegeben.
    Wie schon geschrieben Vergaserseite und Zündsystem konnte ich mit Sicherheit ausschließen. Also blieb nur Kurbelgeäuse übrig. Da dies selbst bei 1,2 bar noch dicht war konnt ich undichtes Gehäuse und Wellendichtringe ausschließen.
    Es musste also am fehlenden Druck im Kurbelwelle liegen und da blieb nur noch Kolben und Zylinder (Überströmkanäle) übrig. Aber bei 7bar Kompression fühlt man sich auf der sicheren Seite !
    Jetzt zum springenden Punkt: die 7 bar kompression hat er oben im Brennraum gebracht, aber in der Abwärsbewegung nach der Explosion hat er im Kurbelgehäuse keinen nötigen Druck aufgebaut um das Gemisch über die Überströmkanäle in den Brennraum zu drücken.
    FEHLER WAR:
    Die KOLBENRINGE waren auf der Unterseite (Auspuff Seite) im Kolben "FESTGEFRESSEN" das war von oben wo man die Kolbenringe zum zusammebauen zusammendrückt nicht sichtbar, und im Zylinder auch nicht, der war super in Schuß.
    Deshalb mein Fazit: sich nicht auf Kompression verlassen.
    Erklärung: In der Aufwärtsbewegung haben die Kolbenringe noch dicht gemacht, aber in der Abwärtsbewegung "kippt" der Kolben nur ""minimal"(durchs Pleuel) was ausreicht um das dort der Druck entweichen konnte.

    Ich habe heute alles dicht geschraubt, Benzin bis Oberkante Kurbelwelle gefüllt und 1,2 bar Druck drauf gegeben. Habe die Kurbelwelle gedreht - war alles Dicht, die Wellendichtringe sind sauber und da kam auch nichts raus. Denke das die 1,2 bar ausreichend sind !? mehr Druck hab ich mich nicht getraut. Da der Motor beim Startversuch Gemisch ins Kurbelgehäuse saugt müsste es vom Unterdruck her ja auch dicht sein !? Habe ne neue Zylinder für ich ging eingebaut und nach Zusammenbau jetzt nur noch 6 bar Kompression. Reichen die für ein 70 ccm Zylinder ?

    Sferansl94 Sorry ich wollte hier keinen beleidigen oder kritisieren. Dich am allerwenigsten weil ich anerkenne was du für dieses Forum leistest.
    Sollte ich mich verkehrt ausgedrückt haben möchte ich mich hiermit bei euch und vor allem bei dir entschuldigen.
    Mit dem " GUT und LUSTIG" habe ich nur gemeint das der Gedanke den Lumpi hat ja richtig war und ich davon ausgegangen bin das hier einer im Forum diese Werte mit der man das Prüft kennt oder weis wo man die findet.
    Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Ich weis das du mir helfen willst und dafür dank ich dir.

    @ Lumpi
    So wie du es beschrieben hast geht es nicht weil du so kein einziges millibar Druck bekommst weil alles SOFORT aus dem Auspuff entweicht.
    Der Auspuff mus auch angeschraubt und dort der Zylinder dicht gemacht werden !
    Glaubt mir das !
    Falls sich einer von euch mit Kettensägen auskennt, bei Stuhl gibt es für jedes Model diese Werte in her PDF. Auspuff und Einlass werden abgedichtet und da wo ichas Autovemtil hab ist da ein Blasebalg mit Nanometer der sowohl Überdruck wie auch Vaquum anzeigt.

    Ihr seit so GUT und LUSTIG genau das hab ich mir vor ner Woche schon gebastelt ( siehe Foto) links das ist fürn Auspuff rechts das mit Schraader Ventil (Auto-Ventil) für Vegaseröffnung !!! Die Zündkerze bleibt drin um die Dichtigkeit gleich mitzuprüfen.
    ICH WOLLTE VON EUCH NUR WISSEN ---- WIEVIEL DRUCK ??? ------ UND WIELANGE DER ANSTEHEN MUß ???? weil der sich von allein abbaut bis auf einen definierten Reststück !

    Das verstehst du schon richtig , wenn ich lange genug E- Starter oder kick-starter betätigte dann läuft das Kurbelgehäuse voll ! Das hast du schon richtig verstanden. Aber von da müsste das Spritgemisch ja über die Überströmkanäle in den Brennraum "gedrückt" werden, und das scheint nicht zu funktionieren, weil sich vermutlich im Kurbelgehäuse kein Überdruck aufbaut.
    Jetzt korrigiert mich bitte wenn ich verkehrt liege !
    kein Druck im Kurbelgehäuse hat folgende Ursachen:
    1. Membrane schließt nicht = (Druck geht in Vergaser)
    2. Wellendichtringe defekt =(Druck entweicht an Kurbelwelle)
    3. Kurbelgehäuse undicht =( Druck entweicht zwischen den 2 Gehäusehälften)
    4.Zylinder für ich ging defekt =( Druck geht zwischen Gehäuse und Zylinder verloren )
    5. Kolbenringe verschlissen =( Druck baut sich gar nicht auf wenn Kolben nach unten geht)
    Mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein.
    Bitte scheint mir wenn ich da falsch liege oder eine Möglichkeit vergessen habe.

    @sferansl94 , das hat nix damit zu tun das ich das nicht hören will, und ich frei mich auch das du so angagiert bist. Aber wenn kein Benzin in den Brennraum kommt nützt der schönste Funken nicht. Wäre Esso wie früher wo man noch die Zündung verstellen konnte bzw. musste und dann mit Strposkoplampe arbeiten musste da wäre Zündung ne Option. Da aber die Teile die ich ausprobiert habe alle funtioniern ( bin vorhin über ne std.spazieren gefahren).
    Ich werde Pit's Verdacht nochmal nachgehen was die Zylinderfussdichtung angeht, weil das hat ja mit der spritzt Versorgung im Brennraum direkt zutun.

    Was vielleicht noch hilfreich sein kann, der Roller ist- wenn er an war super gelaufen,nur ist er von Tag zu Tag schlechter angesprungen. Die letzten 3 Wochen schon gar nicht mehr mit E- Startet sondern nur noch mit kick ! . . . . und das auch immer schlechter bis er gar nicht mehr angesprungen ist.
    Kolben verkehrt rum drin ist auch nicht, zumal ich den selbst vor 2 Jahren eingebaut hab und der inzwischen schon viele Kilometer gelaufen ist !

    ja habe auch ohne Krümmer probiert wenn ich "gekickt" habe nix, aber wenn dann am Ende der Motor ein stuck zurück gedreht hat hat es eine Fehlzündung gegeben die war dann richtig laut zuhöhren.
    der Vergaser läuft von alleine nicht über. Wenn ich die schwimmerkammer leer mach und am Vaquumschlauch mit Mund ziehe läuft soviel Benzin nach (gut zu sehen- hab durchsichtige Schläuche) bis Schwimmerventil stopt.
    Das ins Kurbelgehäuse laufen macht er nur wenn ich gaaaanz lange Startversuche mache.

    Als erstes möchte ich mich hier erst nochmal bei allen bedanken für die rege Teilnahme.
    Ich habe ja nur nach den Werten für den " Druckfest" gefragt weil ich alles andere ausschließen kann, aber zu faul war/bin den kompletten Motor auszubauen und zu zerlegen ( wie das geht ist ja hier im Forum bestens beschrieben und es gibt einige Videos die das detailliert zeigen). aber ich gebe zu das ich dazu erstmal zu faul bin wenn ich das mit d Druckfest hin bekommen hätte.....wäre um ein vielfaches schneller gegangen und ich hätte mir das Szenario mit neuen Lager erspart ( die man ja gleich mitmacht wenn mans schon auseinander hat.
    @sfereansl94 und Pit , ich bin dankbarer für eure Hilfe und Beitrag/Beiträge wie ihr glaubt !
    Aber ich habe meinen funktionierenden Roller zerlegt nur um sicher zu sein weil der ja funktioniert und hab sie in den anderen verbaut. Wie ich gestern alle Teile wieder in meinen funktionierenden zurück gebaut habe hab ich 4 mal getreten und der ist gelaufen...... Obwohl der Vergaser ja leer war vom hin und her montieren.PS: bei dem hab ich ne Kompression von 10 bar (kalt) !!! Weis nicht in wie fern das relevant ist beim einen 10 beim andern nur 7 bar ???
    Hier eine detaillierte Liste aller Getauschten Komponentenweise:
    Zündkerze, Zündspule mit kabel und Stecker, Lichtmaschine mit Pickup, Vergaser, Ansaugstutzen, Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter, Luftfiltergehäusedichtung, Luftfilter.
    Des weiteren hab ich mehrmals den Auspuff angeschraubt ( zum teil um das Benzingemisch wieder raus zu schütten) zum anderen um Zylinder abzuschreiben weil ich an beschädigte Fußdichtung oder gar beschädigte Überströmkanäle geglaubt habe.