Auspuff ähnlich dem Original für Sfera 50 RST (Typ C01) Bj 1996

  • Hallo ich bin es nochmal.....
    Der LeoVince SP3 Auspuff und mein Auspufflack den ich bei Amazon für 8.50 € bestellt hatte sind eingetroffen vor ein paar Tagen *freuuuu
    Das erste Problem, kein Sternschraubenschlüssel für die Blende am Auspuff um ihn abzuschrauben, naja muss mir dann noch einen kaufen.
    Dann den alten Auspuff (Sito Plus) am Zylinderauslass abzuschrauben ein Alptraum, was ich dann aber doch geschafft habe, es war immer das blöde Blindrohr im Wege beim Schrauben, also mit Nuss kommt man nur an einer Schraube ran.

    Jetzt mal meine Fragen

    1. wozu sind die Hülsen die dabei waren, sind farblich grün und es sieht so aus als wenn eine Messingbuchse drin eingearbeitet ist, glaube es sind 6 stück, sind die für den Abstand der Auspuffhalterung oder sind das diese Kupplingsgewichte wovon ich keine Ahnung habe wie man die einbaut oder ob ich die überhaupt brauche, stand was von 6.7 oder 6-7 drauf ?
    2. der Auspuffkrümmer wo dieses konische stück ist, passt das 100% am Zylinder dran, weil der alte Krümmer wohl schon etwas ausgenudelt war an diesen konischen stück, oder ist das genormt und gleich weil es ja an vielen Motoren passen muss?
    3. muss der Auspuff noch vor der Lackierung mit Grundierung vorlackiert werden, weil ich denke das der neue Lack der da jetzt drauf ist doch schon Hitzebeständig ist und nicht so einfach abblättert oder wegbrennt ? Eigentlich sollte doch schön entfetten oder mit ganz feinen Schleifpapier etwas anrauen reichen, wo ich denke das man da trotzdem an den scharfen Kanten wieder zuviel abträgt.
    Ich denke das entfetten reicht oder was meint ihr, habe da keine erfahrung mit Auspufflack ???

    Ansonsten waren noch 2 lange Schrauben und 2 breite Distanzhülsen, wahrscheinlich aus Aluminium wie es aussieht mit dabei und die Halterung selber die man variieren kann mit dabei.
    Finde den SP3 sehr schön und habe gelesen das er bis 7700 Umdrehungen besser sein soll als viele Rennauspuffe die mir aber zu auffällig sind.
    Sorry für die vielen Fragen, aber möchte nicht jedes Jahr den Auspuff neu lackieren und viel Freude damit haben.

    Danke und Lg
    Shadowdancer aus Bremen

  • Oh man, ich glaube es ja nicht..........die sechs grünen Hülsen........das sind die Variorollen........und die Angabe 6,7......das ist die Gewichtsangabe pro Rolle.......
    Der konische Teil des Krümmers passt.......100%.

    Der Auspuff muss nicht vorher Grundiert werden..........der Auspufflack macht das schon. Vor dem Lackieren saubermachen mit Bremsenreiniger. Da brauchst du auch nicht anschleifen
    Sehe dir die mitgelieferte Gebrauchsanweisung an, die dabei war. Ansonsten sehe dir Mal das hier an. Ist zwar vom Touring, aber anbautechnisch das selbe:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…D=312&type=page

    Die mitgelieferten Teile für die Halterung werden alle verwendet. Da kann bzw. muss nix variert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Mai 2018 um 20:18)

  • Das lackieren vom Auspuff ist eh nur eine Sache auf Zeit. Da gibt es nichts was wirklich hält. Kannst du Zinkspray nehmen, Aluspray oder Auspuffspray bis 850 °C.

    Der Krümmer bis fast zum Endtopf ist eh nach einer Zeit schnell wieder blank und fristet sein Dasein im Rost. Gerade bei den Zubehörauspuffanlagen wie z.B. LeoVince hat man öfter mal Löcher drin, wenn man Sommer /Winter bei Wind und Wetter fährt.
    Aber auch ich muss ab und an die Originalauspuffanlagen mal hin und wieder zuschweißen.

  • Hallo,

    muss die Drossel für dei SFERA 50 RST welche in dem Krümmer sitzt nun raus damit der Roller wieder "normal" schnell fährt oder ist er mit eingesetzter Drossel ein normal schneller 50 km/h Roller ? Meine Sfera RST hat nach der SITO Montage Leistungsverlust... :roller2:

  • Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden :

    Ich habe eine SFERA 50 RST TYP: CO1, ZAPCO1000000 xxxxx, EZ 1996.
    Meine original Auspuffanlage hat kein Blindrohr oder sonstigen Abgang vom Krümmer. Auch keine Drossel im Krümmer.
    Mit dem SITO Auspuff SET (Krümmer + Auspuff) und eingesetzter verschweisster Drossel fährt sie laut Tacho nur mit Mühe 45-50 km/h, bei schwachem Anzug. Jetzt ohne Drossel fährt sie wieder vernünftig. Gerade Strecke mit Anlauf, ca.60 km/h laut Tacho. Wie früher cirka.
    Jedoch ist der Auspuff deutlich zu laut. Also, was tun ? Die Geschwindigkeit ist sicher richtig gemessen ja im grünen Bereich. Die Lautstärke nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser "Sito Geschichte", sind die billigeren 40€ Anlagen kompatibler ? Bitte Infos...vielen Dank .

  • Die SitoPlus Anlagen sind vom Geräusch etwas lauter.........sind ja auch Sportanlagen..........ja ich weiss.........Sport.........klingt lustig.
    Die werden mit der Zeit aber auch etwas lauter.........noch lauter..........
    Da die Abgase jetzt ungehindert in den Ehetopf gelangen können, wird er eben etwas lauter. Mit einem Krümmer mit Blindrohr wäre er wohl leider.
    Von den billigen Auspuffanlagen können wir hier alle dir nur abraten.