ZIP SSL25 Zylinder gegen Sfera 50 NSl Zylinder

  • Hallo,

    kann man einen Zylinder der ZIp SSL 25 gegen einen der Sfera NSL 50 tauschen? denn beim Händler zeigt er mir an das der 50er Zylinder der Sfera der selbe wie für die ZIP SSL 25 sei.

    Stimmt das ?

  • Klar kann man ihn tauschen. Der Unterschied ist, das der 25er Zylinder leicht veränderte Kanäle hat und nicht mehr Leistung bringt. Er gehört nun mal auf einen 25er Roller.

  • Ja der passt aber er könnte am Zylinderfuß eine Speere haben, das ist eine Wulst die um den Zylinder geht.
    Die flegxte ringsum einfach ab mit eine Flex (Winkelschleifer),dann passt er auch in seiner Führung rein.
    An sonsten gibt es keinen unterschied. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • moin,

    habe den zylinder einfach mal so drauf gemacht.Leistung ist da.Jedoch dann fehlzündungen.Liegt das an den Kanälen?
    Wenn ja was muss man da machen?

  • Bei Fehlzündungen liegt es wohl eher an der Lichtmaschine und oder CDI. Da wird ein elektrischer defekt vorliegen.
    Hast du noch irgendwas gemacht? Vielleicht auch am Vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Oktober 2016 um 10:04)

  • Also hauptproblem war eigentlich das er kein Anzug mehr hatte,er lief dann grad mal noch so 15kmh mit mühe und not.Als der Zylinder runter kam sah ich es den Kolbenringen an und auch am Zylinder.Musste beides erneuert werden.Ebenso der Kolben.Also kaufte ich über FB einen Satz von jemandem der sich damit recht gut auskennt.Er zeigte mir die Bilder vom Zylinder und der sah wie neu aus.So zylinder eingebaut,Sammt kolben usw.Er sprang auch direkt an,jedoch wieder nur die 15kmh.Es folgte nun der Vergaser.Hier ist ein Kanal zu.Da ich diesen Vergaser nochmal habe und der auch sauber ist,wurde er getauscht.Ebenso wurde die HD auf 74 eingebaut,was soweit gut war.Bei der 70er kam er nicht gut voran.Mit der 80er auch wieder nicht gut.Somit blieb die 74er HD.Der ASS war in Ordnung und ist bereits ein offener.Die Membrane wurde getauscht,da hier kleine schlitze zu sehen waren bei 3 öffnungen.Luftfilter ist auch soweit in Ordnung.Nun läuft er knapp 30kmh aber bei leichter erhebung der strasse wird er langsamer.Von 31kmh dann auf 30 oder so.Vor dem Leistungsverlust jedoch lief er knapp 40kmh.Anzug war Spitze.Ach ganz vergessen,die Variogewichte wurden auf 5gr runter gestuft.Werde die mal wieder auf 6-7gr setzten und sehen was passiert.

  • Schon mal den Auspuff in Erwägung gezogen. Bei meinem Vater ist in regelmäßigen Abständen das gesamte System verkokst.
    Dann nehme ich den Zylinder runter, reinige den Kolben und Ringe, den Zylinder, den Zylinderkopf und den Auspuff heize ich auch ordentlich durch.
    Dann setze ich alles wieder zusammen, ne neue Zylinderfußdichtung und etwas Dirko HT Dichtmasse am Zylinderkopf........und er läuft wieder.
    Wie sieht die Zündkerze aus?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Oktober 2016 um 12:11)

  • Die ZK sieht normal aus.habe hier noch ein Leo Vince Sp3 den werd ich mal drauf machen, der ist 100% frei.Mal sehn was passiert