leader pz19jb Vergaser mit Original Setup?

  • Hallo liebe Leute.

    Ich habe mal wieder mein altes Problem was einfach nicht dauerhaft gelöst werden will. Im kalten Zustand wird der Roller angemacht, er läuft ruhig im Standgas. Gib man Gas dazu geht der Motor aus. Abhilfe bewirkt nur den Roller im Standgas eine Weile laufen zu lassen und immer wieder minimal Gas dazugeben bis er irgendwann voll aufgedreht werden kann. Dieses Problem fängt erst in ganz schwacher Form auf und wird dann so stark das selbst bei längeren Fahrten beim Anfahren er sich "verschluckt" und fast ausgeht.

    Heute hab ich mich wieder zu einer Vergaserreinigung entschieden, einer intensiven. Der Vergaser wird über Nacht eingelegt. Was ich noch nie begutachtet hatte war, was für einen Vergaser ich tatsächlich habe. In den Papieren steht Dellorto 14, auf dem Vergaser selbst "leader pz19jb".

    Ich kenne diesen Vergaser nicht und im Internet finde ich nur wenig Informationen. Eine Information lies aber darauf deuten das es sich um einen 19mm Vergaser handelt. Wenn nun bei meiner TPH das Setup auf einen Dellorto 14mm Vergaser ist und nun ein 19mm Vergaser einer mir unbekannten Marke dort werkelt, kann dies zu meinen immer wiederkehrenden Problemen führen?

    Infos, Tipps und Hilfe von euch wäre Super!  :applause:

  • Hallöschen.

    das scheint ein No Name billig vergaser zu sein, mir sagt der auch nix, diese vergaser werden oft böse verschimpft, zurecht.
    Sie liefern einfach nicht die qualtiät eines dellorto oder vergleichsweise arreche vergasers, tausch den vergaser gegen einen gebrauchten dellorto mit frischen dichtungen, dann hast du das problem schonmal ausgeschlossen und hast in zukunft auch weniger probleme was diesen teil des rollers betrifft.

    Was hast du denn für ein setup wenn man fragen darf? Wenn du ein standard setup hast ist der gaser ja viel zu groß?

    Wenn du sportpott und größeren zylinder hast, kommt das hin, ansonsten ist das zu überdimensioniert.


    Und ja, dein Problem klingt sehr nach vergaserregion.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. August 2016 um 21:12)

  • Ja es ist alles im original Zustand mit Ausnahme des Krümmers, der ist ohne Blindrohr :)

    Was mich wundert, warum funktioniert alles nach einer Reinigung für eine Weile?
    Der Verbrauch und die Leistung sind auch in Ordnung, absolut Standart 4-4,5 Liter in der Stadt und Außerorts sogar knapp unter 4 Liter.

    Ich konnte nur schwer erkennen was auf der HD stand, bilde mir aber ein eine 70 gelesen zu haben was dann auf die Größe der Bedüsung hinweist.

    Angenommen das stimmt, ist eine 70èr Bedüsung in einem 19èr Vergaser bei ori. Setup ok? Vllt. liegt da das Problem?

  • Also ivh kenn Die tph nicht. Aber ich behaupte dass sie gut 5 düsen zu groß ist. Ohne Garantie. Schau mal was in ddn papieren für eine düse steht, für den 14 er und selbst wennn sie passt, der durchlass für einen ori Zylinder is viel zu gros, viele mit einem 70 er Zylinder fahren Grad mal 17,5 mm gaser und du einen 19 er auf ori xD warum er immer spät absäuft, erst in der Vollgasphase arbeitet die hd alles davor ist nebendüse die wird wohl auch zu groß sein aber der Unterschied zur ori ist wahrscheinlih nicht so drastisch und er hat damit nicht so Probleme. Sicher dasd du nur einen 50 er Zylinder hast ? Warum sollte jemand eonen 19 gaser mit ori. Zylinder fahren 8|

  • Also ich habe keinen neuen Zylinder verbaut und hoffe mein Vorgänger auch nicht. Ich glaube eher das der alter Vergaser defekt war und billig ein Ersatz gekauft wurde. Ich hab gestern Nacht noch ein Rep. Handbuch zu dem Roller Kallio 50 gefunden der den selben Vergaser besitzt.
    Dort steht unter HD: 62.5 und NB: 0.22 bei einer Grundeinstellung von 1 1/2 Umdrehungen.
    In meinen Papieren steht das der Dellorto eine HD 60 verbaut haben soll. Zur NB sind keine Angaben gemacht worden.

    Ich werde heute den Vergaser nach der Reinigung einbauen und diesmal eher die Grundeinstellung versuchen, vllt. sogar etwas fettiger einstellen. Auch die Nadel hänge ich wieder zur Mitte bzw. eins höher ins Fettige. Ich bin ja die ganze Zeit davon ausgegangen ich hätte den original Vergaser, der ja Werkseitig 2 1/2 Drehungen raus haben soll, meiner nur wie oben geschrieben 1 1/2.

  • Mensch, da hat mal wieder jemand rumgefuscht...........und du mußt es jetzt ausbaden......

    Das kannst du laut sagen. Ich hab jetzt alles wieder eingebaut und mal angeschmissen. Der Roller zieht sofort hoch ohne das der Motor absstirbt, vorerst. Nachher werd ich mal eine Runde mit fahren und schauen ob dem zu trauen ist. Falls ja, so wird es beobachtet ob es hält und wie der Verbrauch ist. Ich hab ja schließlich den Vergaser und die Gasschiebernadel wieder in die Grundeinstellung gebracht, zuvor war alles etwas magerer abgestimmt damit der Verbrauch nicht zu hoch ist.

    #EDIT: Erste Testfahrt erfolgreich absolviert! Der Roller fährt tadellos, besser als je zuvor. Die intensive Reinigung des Vergasers hat sich gelohnt und dank des Handbuchs die passende Grundeinstellung.

    Jetzt lass ich den Motor wieder abkühlen und schaue ob es sich bewahrheitet und bin gespannt auf`s nächste mal Tanken.