Nach vergaserausbau reinigung geht nix mehr auch noch Nassgeregnet

  • Hallo

    Meine Sfera nsl springt nicht mehr an.

    Vergaser wurde von Fachwerkstatt gereinigt u voreingestellt.

    Habe nachverversuch das Luftfilteransaugrohr getauscht die membrane erneuert u den bremmszug gewechselt .Zündkerze u Luffilter sind neu.

    sfera ist 94 Bj und Bis auf das erwähnte alles original drin.

    Zünfunke bei Kickstart ist zu sehen kerze Feucht, Allerdings geht der Elektrostarter nicht.

    Hatte vor Bremszugwechsel schon bemerkt das man die bremse paar mal betätigen muß und dann elektrostart erst arbeitet.

    Noch dazu kommt das nach Regen und Bremszugerneuerung Blinker Dauer leuchten hat die Bremsleuchte aber nicht mehr geht.

    Bin Ratlos da er einfach nicht anspringt

    Bis vor 3 Wochen als damit zuletzt gefahren wurde sprang er Problemlos an fuhr aber nur noch gut 40 km/h worauf hin ich den 1st Auspuff erneuert habe und eben den Vergauser ausgebaut habe.

    Danke im Vorfeld für eure Hielfe


    mfg Robert

  • Bissl durcheinander deine Schilderung, ist das Problem denn jetzt erst nach der Werke aufgetreten oder davor schon?

    Wenn ich lese, wurde von der Werkstatt voreingestellt und gereinigt, sträuben sich mir, im Bezug zu meinen Erfahrungen was Werkstätten angeht, sämtliche Haare.

    Bei mir wurde damals nicht mal der Krümmer richtig festgeschraubt. Sowas nennt sich dann Werkstatt, und meinen defekten Schwimmer haben sie auch nicht behoben, sie sagten, es wäre Dreck im Tank, deswegen ist der Benzinfilter zu und deshalb würde er überlaufen... ja ja genau.. nix war...

    aber gut, wie gesagt auf Werkstätten verlass ich mich nicht, würde ich auch an deiner Stelle nicht.

    Guck dir den Vergaser selbst an, der muss gereinigt werden mit Bremsenreiniger. Schrauben müssen beide jeweils 2 1/2 Umdrehungen raus.
    Der Blinkerschalter wird irgendwo Dauerkontakt haben und / oder nicht richtig angeschlossen, schau dir mal das Kabel vorne am Lenkereingang an, ist das richtig drin und hat Kontakt? wieviel KM hat der Roller drauf, welchen Auspuff hast du drauf gemacht?

  • hallo

    neuer e-joke wurde eingebaut battarie aufgeladen vergaserschraube u standgas 2 1/2 umdrehungen aber nix

    benzin kommt wenn man am unterdruckschlauch zieht beim bezinschlauch raus.

    werd nochmal probieren zu drehen den als ich standgas zu drehte wurde der ton schon dunkler.

    wie stelle ich den gaszug richtig ein?

    scheint mir auch nicht oh zu sei da auf alle fälle verändert durch ausbau usw


    mfg Robert

  • Den Gaszug kannst du nur konkret verstellen wenn du oben am Lenker den Zug weiter oder enger stellst, nur durch den Gaszug Ausbau am Vergaser verstellt der sich nicht. Es sei denn er wurde halt komplett getauscht und noch nicht eingestellt. Hast du mal deine Membran geprüft? Wie die aussieht?

  • Hallo

    Mebran wurde neue eingebaut wo bei bei der alten kein licht zu sehen war.

    Luftfilteransaugschlauch / rohr wurde ausgetausch da ein riss drinn war heute neuen e shoke eingebaut aber auch nix geholfen

    Habe vergaser auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt aber ebenso wie bei 2 1/2 nix


    wenn ich die zündkerze ausbaue und den Kickstarter mehrmal drücke schnurt er also kolben bewegt sich.

    habe heute Kompressiondruckprüfer geordert.

    Das komische sfera sprang immer an bis der Vergaser raus war.

    hatt zwar leistungseinbussen die ich versucht habe durch einen neuen Sito auspuff zubeheben der war ja noch von 1994

    habe die sfera vor 4 jahren gekauft da hatte sie mikrige 1240 km jetzt so 15-17000 km es wurde nur Keil u olpumpenmriemen gewchselt Zundkerze mehrmals u Ansaugtuzen erneuert.
    Bremsbacken hinten gewechselt Bremszug u tachowelle erneuert.

    Na und neuer hinterradreifen.

    ansonsten ist die Serfa noch im Fabrikzustand.


    mfg Robert

  • dann warte mal ab was der Kompressionstest ergibt, bevor du dir die ganze Arbeit machst, und dann ist das Problem an ganz anderer stelle zu suchen.

  • hallo

    Kompression getestet um 5 bar ?


    Gut oder Schlecht


    Das Startrelais glaube ich ist es nicht da sie ja was tut wenn ich zündung geben also geräusch massig

    nur der Vergaser scheint viel mehr das Problem zu sein sollte die Werkstatt doch gepfuscht haben ?

    Nachdem ich einstellen muß kann ich ihn gleich nochmal auseinandernehmen und schauen was meint ihr.

    oder liegt es einfach nur an der einstellung des Vergassers

    leider keine ahnung mehr was los ist

    Ps blinkerlich bei beträtigung dauerleuchten. Relais wurde nassgeregnet soll man es tauschen kann mir ehen nicht vorstellen das es an den Kabel liegt vordem Regen funtiionierte der blinker wie er soll


    danke im voraus


    mfg Robert

  • Bei der elektrik kann ich dir nicht helfen, musst du mal warten bis Pit drübergelesen hat-

    5 bar ist etwas wenig sollte aber reichen zum starten, normal haben die so um die 7-8bar bei 3 bar ist es zu wenig dass sie anspringt.

    Du kannst den vergaser ja gern nochmal auseinander nehmen, du musst ihn ja nicht verstellen, also die einstell schrauben und nochmal durchpusten, danach kannst du ihn immernoch einstellen.

  • hallo
    Es wurde gesagt der vergaser wurde gereinigt und Repariert, und voreingestellt was auch immer das bedeutet.

    Kann sein das Dichtungen erneuert wurden ok, aber voreinstellen da müßte er ja anspringen.

    Zündfunken gibt es es auch wenn ich die Kerze prüfe, druck scheint ja wohl auch relativ in ordnung.

    Kann es an der Standgas und Gaszug einstellung liegen wenn ich die Broze schraube mit 1 1/ und 2 1/2 habe tut sich nix

    Der Gaszug beeinflusst doch wie weit sich die Nadel nach oben bewegt und wievil Benzin in den Vergasser kommt

    Hatte schon öfters Startprobleme wenn ich nur bissl den Gaszug bewegt habe also von seiner führung her

    Hat jemand ein Foto wie weit die Schraube reinbzw. rausgedreht sein muss .


    mfg Robert

  • Hallo

    Sarterrelais wurde getauscht das Alte war nicht mehr so dolle aber gebracht hat es alleine noch nichts.

    Ich bin also immer noch mit dem Gedanken bei der Vergaser und Gaszugeinstellung ,nur keine ahnung wie es richtig ist.

    Blinkerrelais sollte nächste Woche eintrudeln da Dauerleuchten und kein Schaltgeräusch zu hören ist.

    Wohl die folge des Strömenden Regens ohne Verkleidung.


    Mfg Robert