Sfera50 RST läd Batterie nicht auf

  • Hallo zusammen,

    Hab jetzt darüber einiges gelesen, trotzdem bitte ich euch um eure Meinung/Tipp.

    Meine Sfera RST BJ.96 Type C01 läuft soweit nur mein Abblendlicht vorne geht immer wieder kaputt und die Batterie wir nicht mehr richtig geladen.

    Mein Multimeter ist z.Z. Leider defekt.

    Wollte mir jetzt mal einen neuen Spannungsregler kaufen, nur welchen?
    Und welcher Hersteller ist gut und langlebig?

    Hab jetzt einen von Ducati drin.

    Danke vorab

  • Ich würde mir aber lieber erstmal ein neues Multimeter holen. Kostet ja kaum 10€ so etwas. Dann bist du auf der sicheren Seite eh du zuviel Geld verpulverst. Als Spannungswander kannst du den nehmen, der von einem 50iger Piaggio ist und optisch auch deinem ähnlich sieht. Z.B. passen auch die der Sfera NSL.

  • Wenn das Licht ständig durchbrennt kann es fast nur am Spannungsregler liegen, das ist schon so (Ausnahme starke Vibrationen).
    Von daher ist wohl wirklich ein neuer Regler fällig, er muß aber nicht auch für die fehlende Batterieladung verantwortlich sein da diese Stromkreise (auch im Regler) strikt getrennt sind. Aber zb bei eindringender Feuchtigkeit sind dann doch wieder beide Kreise betroffen.

    Also könnten alle Probleme nach Reglertausch weg sein, muss aber nicht. Am schnellsten hast Du Klarheit wenn Du es vor- und nachher durchmisst wie zb hier beschrieben.

    Zur Reglerwahl:

    Hier gibt es ja erstaunlich günstige Ersatzteile (siehe hier) aber es hat sich schon oft gezeigt das die Ladespannung an der Batterie bei diesen Teilen reine Glückssache ist. Von "zu wenig" bis "viel zu hoch" ist alles dabei und darum muß zwingend gemessen und evtl reklamiert werden bis es passt.

    Besser sind die Originalen von Ducati, aber die muß man erst mal finden. Gebraucht gibt es sie immer wieder mal bei E-Bay oder zb hier im Forum.

    Zum Schluß vielleicht ein Kandidat der den goldenen Mittelweg darstellt. Ein Regler von BGM den ich zwar nicht genau kenne aber die Firma steht eigentlich für bezahlbare Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Juli 2016 um 00:10)

  • Danke Euch beiden,

    sfera-haiza
    Hast ja recht, ich bestell mir morgen mal ein neues Multimeter.
    Wofür arbeite ich denn im Elektro-Großhandel.

    Pit
    hab mir mal lieber ein originales von Ducati bestellt.
    Meine Vorderlampe war auch nie von Marke aber evtl. bestell ich mir mal eine von Philips. Kostet dann aber direkt ca. 10€
    wie hier - LINK - oder welche nimmt Ihr so?


    Gruß Zwenny