• Hallo ihr Lieben ..

    Neuerdings schwächt mein Licht ab wenn ich den Blinker setze. Im Takt des Blinker ist der Lichtschein dann hell oder geschwächt.

    Meine Frage nun, wo muss ich suchen ? Nur ein Steuerelement oder Massefehler ?

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand ne Lösung parat hat.

  • Bremslicht und Blinker beziehen ihren Strom von der Batterie. Scheinwerfer und Tachobeleuchtung beziehen ihren Strom von der Lichtmaschine.........Da beim Blinken das Scheinwerferlicht schwächelt, würde ich auf Masseprobleme tippen. Sehe dir mal die Kontakte am Scheinwerfer an. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Voltmeter in die Finger zu bekommen, solltest du auch mal die Spannung der Batterie im Stand, ohne laufenden Motor und wenn der Motor läuft, messen. Im Stand sollte mindestens 12 Volt da sein und wenn der Motor läuft, 13-13,8 Volt.

  • Bremslicht und Blinker beziehen ihren Strom von der Batterie. Scheinwerfer und Tachobeleuchtung beziehen ihren Strom von der Lichtmaschine.........Da beim Blinken das Scheinwerferlicht schwächelt, würde ich auf Masseprobleme tippen. Sehe dir mal die Kontakte am Scheinwerfer an. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Voltmeter in die Finger zu bekommen, solltest du auch mal die Spannung der Batterie im Stand, ohne laufenden Motor und wenn der Motor läuft, messen. Im Stand sollte mindestens 12 Volt da sein und wenn der Motor läuft, 13-13,8 Volt.

    Danke für die schnelle Antwort .


    Da ich derzeit kein Voltmeter vor Ort habe muss ich mir zunächst erst eines besorgen. Werde dann im Anschluss berichten.
    Da fällt mir jedoch noch ein,das vor geraumer Zeit zwei Birnen ausgetauscht werden mussten, da defekt.
    Die Ursprüngliche war eine 30/30 .
    Laut Werkstatt werden jedoch nur noch 35/35 verbaut.
    Hat das Auswirkungen auf mein jetziges Problem ?

  • Hallo

    Also 30/30 wurde eigentlich nie original verbaut. Es gab mal 15 Watt und danach 35/35.

    Wie gesagt ist es ein Masseproblem und das bedeutet alle schwarzen Leitungen/Anschlüsse/Kontakte kontrollieren und bei Bedarf reinigen und zb mit WD40 einsprühen. Auch am 6-poligen Stecker für die ganze Vorderlichteinheit