Wartung, Reparatur... und alles andere was an der Sfera NSL so anfällt...

  • Einfahren? 8

    1. 1000km ganz vorsichtig, mit häufigem Drehzahlwechsel, erst ab km 500 mal vollgas. (4) 50%
    2. 100km und dann ab gehts... (3) 38%
    3. Im Stand laufen lassen beispielsweise 5-20 min. und dann GO! (1) 13%
    4. garnicht einfahren... (0) 0%

    Hallöchen,
    ich habe heute den Dr. Evo eingebaut den ich noch bei mir rumliegen hatte, ich habe etwas dokumentiert und möcht euch dran teilhaben lassen.

    Hab mich zuerst Mal, wegen auch hier derzeitiger Frage, an mein Starterrelai gemacht... und ich muss sagen, es sieht aus wie neu...

    Danach habe ich direkt den Vergaser ausgebaut, und oh schreck war der versifft... dabei wurde der erst vor gut 4 Monaten gereinigt... gut bin vielfahrer, trotzdem.
    Das ölige kommt von der Sitzbank, da stand mal Öl in diesem Überlauf, das ist nach unten getropft ^^

    Dann mal sauber gemacht und Düse eingebaut, die 70er... vorher 60er... der säuft jetzt wie loch ... aber das ist ja nur Einfahrphase, danach düse ich runter.
    Leider habe ich dann gesehen dass mein Ansaugstutzen fertig ist ... :( wer noch einen gebrauchten hat der gut ist, bitte melden, bin interessiert :) Leider ist das System dadurch undicht...
    Motor bleibt an, wenn ich den Auspuff hinten zuhalte, das ist noch nicht lange so...

    Vergaser drin, dann gings an den Zylinder, gottseidank stellten mir meine Schrauben keine großen Stolpersteine und ließen sich allesamt recht gut lösen...
    Lustig waren die Schrauben zwischen Krümmer und Auspuff, die Muttern waren so festgebacken am Krümmerrohr, dass die nicht mal runterfliegen nachdem die Schrauben raus waren UND sich nicht mitdrehten als ich die Schrauben rauslöste :D das hab ich auch noch nicht erlebt.
    Meine Zündkerze sah leider ziemlich übel aus ... verölt und fertig... weiß nicht genau worans liegt, vor nicht all zu langer Zeit war sie noch rehbraun.
    Nachdem ich den Kopf abgeschraubt hatte, habe ich nicht schlecht geguckt, wo kommt denn der Siff her?! 8| :D

    Der Zylinder und der Kolben sehen beide Super aus, haben jetzt 19500 km runter und keine einzige riefe, der dreck der am Zylinder zusehen ist, kommt vom ausbau.

    Dann Mal der Größenvergleich von 50 und 70 ccm. Schon recht Eindrucksvoll wie ich finde.


    So jetzt habe ich mal eine Frage an alle die schon Zylinderwechsel gemacht haben, wie macht ihr das mit dem einfahren?

  • Schaut doch sehr gut aus. dann noch ein wenig den Zylinderkopf runter bringen ( man will ja auch Benzin sparen und etwas mehr Leistung) und dann erstmal Ewigkeiten langsam rumgurken. Je mehr und vorsichtiger du ihn einfährst, desto länger hast du echt was davon. Habe seit Jahren keinen mehr kaputt bekommen.

  • Wie machst dus die ersten 100km? Die sind ja am empfindlichsten. Bin bisher also heute 45 km gefahren, die ersten 30 nur max. 30-35 kmh und ab km 40 auch mal kurze Zeit 40-44 kmh aber immer wieder runter mit der Drehzahl.den Kopf runter bringen will ich gern machen ist das aber nicht erst nach dem einfahren sinnvoll oder? Wegen der Belastung

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (9. Juli 2016 um 21:59)

  • Wie ich einfahre :
    Ersten 25 km kein vollgas auch nicht beim Beschleunigen! Ca 30 kmh (hohe Drehzahlen vermeiden )
    Dabei mindestens 3 mal pause und den Motor 5- 10min abstellen.

    Die nächsten 25 km genauso allerdings mit kurzen gasstössen ca 10 sek vollgas .

    Danach sollte der Motor noch bis ca
    200-300km nicht über längere Zeit vollgas gefahren werden

    Nach 300 km sollte der Motor dann eingefahren sein.

    Gebe auf meine Erfahrungen natürlich keine Gewährleistung oder Garantie

  • da hast recht, aber ich fahr mehr über Land :D ;)

    ich bin jetzt die ersten 30km immer so bei 30-35kmh gefahren, dann mal ab und an 40-45 aber auch noch im unteren drehzahlbereich bleiben. Ich werd ihn heut abend mal warmfahren und mich vorsichtig an die 50 rantasten, ihn da mal 4-5 sek. laufen lassen.

    aber eine sehr nette auswirkung habe ich schon festgestellt, er geht jetzt beim ankicken nach nicht mal der hälfte vom ersten tritt an und fängt an zu schnurren... sehr schön :) :roller2:

  • Heute sind meine neuen Reifen und Bremsen gekommen.

    Die Reifen derzeit sind über 12 Jahre alt, der Vorbesitzer scheint kein Interesse an Fahrstabilität gehabt zu haben... und meine Bremsen lassen sich bis Anschlag durchdrücken... bin mal gespannt wie die aussehen... und dazu noch der neue Ansaugstutzen... auch da ist noch mein 1. drauf ... 8|

  • So, ASS getauscht aber gleich die nächste Überraschung, mein Membranblock hat Lichtspalte dass man sich damit im Dunkeln bewegen könnte :oh: :aumann:

    Hab wie auch oft gesagt wird, jetzt mal die Metallplättchen umgedreht und wieder verschaubt, der spalt ist etwas kleiner und lang nicht mehr so krass auffällig aber dennoch da. Auch die schraublöcher machen keinen vernünftigen eindruck mehr... werde mir mal einen neuen bestellen müssen.

    Aber ich kann gleich sagen dass er sofort gas annimmt jetzt, das hatte er noch nie seit ich ihn habe, denke das liegt zum großen Teil am vergrößerten Durchlass.

    Dann habe ich gleich 2 Düsen runtergedüst, fahre jetzt keine 70er HD sondern nur noch 68er. Damit sollte er nich mehr so komisch fahren.

  • Morgen gehts an die Bereifung und die Bremsen, hab jetzt ordentliches Werkzeug dafür bekommen, denke damit sollte ich wenig Probleme bekommen. Grade die Auspuffschraube unten sieht nicht sehr danach aus, als wollte sie sich ohne große Gegenwehr aus ihrem Gewinde bewegen... na wir werden sehen.

    Dennoch fährt er derzeit wie ein Sack Nüsse... Luft zieht er trotz neuem ASS immernoch, weiß nicht wos herkommt. Könnte mir vorstellen dass er am Krümmer etwas Luft zieht, hab leider auch das wechseln der alten Zylinderdichtungen vergessen :aumann: :aumann: :aumann: hoffe ich muss das nicht nochmal aufmachen. Den ganzen Tag unterm Roller für den blöden Krümmer hat mir eigentlich gereicht.

  • Auch der heutige Schrauber Tag hat ein Ende.

    Ich habe heute den Membranblock nochmal runtergenommen und die Auflageflächen der Plättchen mit Schmirgelpapier angeraut. Jetzt sind sie nahezu perfekt Dicht, nur an einer Seite ein minimaler Lichtspalt, aber das soll mir genügen. Ich werde bei Gelegenheit einen neuen kaufen und den dann als Ersatzteilspende nutzen.

    Dann habe ich den Anlassermotor wieder eingebaut und getestet, ich konnte ihn leider nicht mit komplettem Estart testen, da ich derzeit Auspuff und Reifen unten habe. Aber er dreht wieder mit dem Estart Knopf, so kann ich sichergehen dass es bis dahin alles funktioniert, sollte er dennoch nicht tun... liegt das Problem irgendwo im Variokasten.

    Danach habe ich den Auspuff runtergenommen, dafür habe ich einen guten Hebelweg dank leihwerkzeug hinbekommen und bekam die untere Schraube doch recht gut ab. Als der Auspuff dann unten war und ich den Sicherungssplint raus hatte... oh nein :aumann: :aumann: der Simmering im Getriebe leckt... die Bremstrommel stand komplett unter Getriebeöl...

    Merke: MIt Getriebeöl auf den Bremsen, bremsts sich schlecht :licht: :alt:

    Shit, da werde ich wohl das Getriebe öffnen müssen und den Ring austauschen. Hab ich noch nie gemacht, die Anleitung sieht nicht schwer aus auf der Page... schauen wir mal ob das Getriebe noch mehr Überraschungen für mich bereit hält.

    Also, da den Bremswechsel nach hinten geschoben und dann ab zum Vorderrad... ich warne euch ... kauft niemal Sicherheitssplinte die BILLIG sind !!!! So einen hatte ich heut vor mir :cursing: Man sah dass der neu war, und nicht der erste. Jedesmal wenn man ihn von unten rausklopfen wollte, bogen sich die Enden wieder auf, er ist dann irgendwann abgebrochen oben, war mir auch recht... hat aber unendlich nerven gekostet denn da raus zu bekommen. Der hintere, ganz anderes kaliber, schön massiv... einfach zusammendrücken und rausklopfen.

    Naja, Rad runter und Bremsentausch, das war dann ohne weitere Zwischenfälle und funktionierte gut.

    Die Reifen sind jetzt auf dem Weg zu ATU (morgen) wo die neuen Reifen draufgezogen werden. Morgen werd ich dann noch bei einem Ortsansässigen Piaggiohändler nach einem SImmering /Sicherungssplint fragen. Morgen abend kommen die Reifen wieder und dann wird der Antrieb aufgemacht, Simmering getauscht, Bremsen getauscht und Reifen wieder drauf. Gestern mit der 68 hd mal eine kurze Strecke, 2-3 Sekunden lang vollgas gefahren, heute das Kerzenbild angesehen, ich denke dass ist die richtige Bräunung, was meint ihr?

    Die verkohlung ist derzeit etwas hoch, da ich die letzte Woche mit etwas fetterer Einstellung und im unteren Drehzahl bereich gefahren bin, zum EInfahren.

  • Korrektur, hab was falsches im Kopf gehabt, ist die NGK 8 BHES

    Wurde bei Scootertuning.de in einem Thread vorgeschlagen für den DR.EVO
    Dr Evolution 70ccm
    AC: Zündkerze NGK Kurzgewinde B8HS (W3AC)


    will aber eine Iridium bald mal reinmachen.

    Sagtmal Ich finde nirgends wo was, Simmeringe Getriebe ist das jetzt einer oder 2? und wenn, welche Maße???

    5 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. Juli 2016 um 21:39)

  • Du musst aber nicht wirklich Simmerringe kaufen. Wellendichtringe andere Hersteller tun es auch ;)
    Ich kaufte sie bei Piaggio selber. Du hast einen am Getriebestrumpf wo die Kupplung drauf kommt und einen raus zur Radwelle.

  • Ja danke, ich hab meinen Kollegen der das morgen für mich macht gesagt, er soll mit dem Modell, und Baujahr hingehen und das raussuchen lassen. Ich hab nirgendwo Maße für die beiden gefunden.

  • Es geht vorerst zuende.

    Mein Vorderrad Problem lag wirklich an der nicht komplett gelösten Bremse, es war zwar nicht mehr viel zug drauf, aber scheinbar genug dass es nicht passte. Jetzt iser perfekt drauf.
    Auch alles weitere ging gut, aber und jetzt kommt das aber ...

    er zieht a. immernoch luft... wo auch immer die Sau ihre Luft herbekommt...

    und b. der Estart dreht schön aber er bekommt irgendwie nichts zum Greifen... man hört nur das er dreht... ich habe irgendwie das DIng unten im Variokasten im Verdacht dass den Drehmoment des Anlassers auf die Riemenscheibe oder was auch immer überträgt.

    Ich hab es mir auch mal angesehen, ich kann die Feder rausziehen udn sie geht von allein wieder zurück... von daher gesehen wirkt das erstmal okay... habt ihr Tipps wo mein Fehler zu suchen ist ?

    Und evtl auch erfahrungen im Undichtigkeitsbereich? welche Stellen sind besonders "anfällig"? also vor dem Motor kann ich glaub ich alles ausschließen, der ASS ist neu, der Luftfilterschlauch sieht auch okay aus und sonst ist da ja nicht viel. Die Membran hatte kaum noch einen Lichtspalt. Was mir sorgen macht, ich hab bei neueinbau des zylinders vergessen die Dichtungen mitzutauschen, ist das eine Fehlerquelle wo er so viel Luft ziehen kann, damit er an bleibt, wenn man ihn zuhält? Und was auch noch etwas sein könnte, ist die Dichtung zwischen Krümmer und Pott, das war so ... kunststoff? das sah schon ordentlich zerdrückt aus. Was kann man als ersatz nehmen? ohne eine im Netz bestellen zu müssen... hab mal was von pappe gelesen, soll aber nicht solang halten ?!

  • Der Kampf geht in die nächste Runde, da mir der Stoßdämpfer zuvor gekommen ist, wird erst dieser gemacht.

    Nächsten Monat kommt die Motorüberholung.

    Jetzt am WE ist erstmal die Dämpfung, der Membranblock und mein siffiges Getriebe dran.

    Bestellung ist raus...

  • Das sieht mir nach den teuersten muttern deines Lebens aus .. :P Insgesamt bist du ja gut dabei. Falls die Zündkerze mal zickt kann man auch die NGK BR9ES verwenden.

  • welche muttern meinst du denn? :D
    die Blechmuttern sind die Teile für die Verkleidung da fehlen welche ^^