Schraubengewinde an der Ölpumpe abgebrochen

  • Tag, Leute.
    Heute wollte ich mit 'nem Kumpel mal meine Ölpumpe einstellen. Als wir dann die Schraube mit der Kontermutter rausgedreht haben, haben wir festgestellt, dass die Schraube abgebrochen ist. Deshalb kann der Zug nicht mehr zurückkommen, da keine Spannung da ist.
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das Gewinde der Schraube daraus bekomme und da hat mir ein Kumpel vorgeschlagen, es mit einem Linksausdreher zu versuchen. Ich werde auch mal im Baumarkt gucken und es versuchen. Ich habe aber trotzdem Zweifel, da unten links in der Variomatik halt nicht so viel Platz ist.
    Hat jemand von euch vielleicht noch einen Vorschlag, was man da noch machen könnte, um das Gewinde rauszukriegen?

    Danke im Voraus!

    smiley2022 :alt:

  • Ich hab bei mir damals einfach einen Kreuzschlitzschraubendreher genommen und hab mit ein wenig Druck von außen gedreht. Normalerweise kann man ja je nachdem wo sie abgebrochen ist sie anhand der Kontermutter rausschrauben oder wenn die eben nicht mehr da ist sollte der Rest ja leicht rausgehen, weil die Einstellschraube ja nicht fest ist :)

  • Hi, den Linksausdreher darfst du nur nicht von innen her ansetzen. Musst du von außen am Gehäuse machen und den Ausdreher nicht mit einem Windeisen nutzen (oder da halt einen Griff rausdrehen und schraubenschlüsselartig nutzen) oder gleich mit einem Maulschlüssel den Ausdreher drehen.
    So machte ich es mal.