Beiträge von leonstr1

    Guten Tag Leute,
    seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
    meine Sfera NSL 50 beschleunigt eine gefühlte Ewigkeit (damit meine ich wirklich, wenn sie kalt ist, 3-5 Minuten) und auch ziemlich ungleichmäßig bis sie ihre Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht, was eigentlich auch nicht normal ist. Bevor ich das Problem hatte fuhr sie 50 km/h. Berg auf und nach z.B. 'ner Ampel beschleunigen ist damit nervig (für mich und natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer).
    Ich habe mich dann mal an das Teil gesetzt und mir den Vergaser, die Variomatik (vorallem Variomator und Gewichte) und die Zündkerze angeguckt. Den Vergaser habe ich grob gereinigt, die Gewichte gewechselt und die Zündkerze, die eigentlich noch ganz gut aussah, ein wenig angeschliffen. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
    Was mir noch in den Sinn kommt wäre evtl. den Auspuff mal auszubrennen. Vll hat es ja auch was mit der Kupplung oder irgendwas am Motor zu tun, mit dem ich mich leider nicht wirklich auskenne...
    Wichtige Randinfo: Wenn mich nicht alles täuscht, haben ich und mein Vater bevor das Problem da war, versucht den Hauptständer zu wechseln und, da sich der Bolzens nicht lösen wollte, mit einigen krätigen Gummihammerschlägen unter dem Motorblock (da wo der Hauptständer halt liegt) gearbeitet. Vielleicht ist dadurch etwas am Motor kaputt gegangen oder hat sich gelöst.
    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was das Problem sein könnte.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    Abend Leute,
    seit einigen Wochen funktioniert mein E-Starter nicht mehr zuverlässig. Ich versuche den Roller, wenn er nicht warm ist, mit dem E-Starter zu starten, hört man zunächst ein durchgehendes und leises... rauschen/krisseln (als würde sich irgendwas ohne einen Widerstand drehen). Wenn man das oft und lange genug macht hört man irgendwann, wie sie der E-Starter langsam aufbaut und man hört nun auch, dass ein Widerstand vorhanden ist. Das macht man dann bis der es schnell genug klingt. Dann kann man das Teil warm fahren und dann versuchen, den Roller mit dem E-Starter zu starten. Manchmal geht es dann zwei mal, manchmal einmal und manchmal garnicht. Dann muss man das Teil noch ein bisschen wärmer fahren.
    Ich habe keine Ahnung was kaputt sein könnte...
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

    Tag, Leute.
    Heute wollte ich mit 'nem Kumpel mal meine Ölpumpe einstellen. Als wir dann die Schraube mit der Kontermutter rausgedreht haben, haben wir festgestellt, dass die Schraube abgebrochen ist. Deshalb kann der Zug nicht mehr zurückkommen, da keine Spannung da ist.
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das Gewinde der Schraube daraus bekomme und da hat mir ein Kumpel vorgeschlagen, es mit einem Linksausdreher zu versuchen. Ich werde auch mal im Baumarkt gucken und es versuchen. Ich habe aber trotzdem Zweifel, da unten links in der Variomatik halt nicht so viel Platz ist.
    Hat jemand von euch vielleicht noch einen Vorschlag, was man da noch machen könnte, um das Gewinde rauszukriegen?

    Danke im Voraus!