Zylinder+Kolben+Vario + Kupplung

  • Da mein jetzige Sfera RST Motor 77tkm gelaufen hat.Muss ich die Aufarbeitung des neuen Motors vorziehen.Der Austauschmotor hat 12,5tkm gelaufen.Vario und Kupplung sieht unteraller sau aus(auch die von meinem 77tkm Motor)

    Das heiss ich benötige Kolben+Zylinder,Vario Komplett, Kupplungseinheit Komplett,Lager KW,Getriebe Lager.

    Verbaut ist der Weber Vergaser mit Werksbedüsung und ein Sito Plus.

    Welchen Kolben/Zylinder satz könnt ihr nach Langzeit erfahrung empfehlen?

    Welche Vario/Kupplung Kombi könnt ihr Empfehlen?

    Bisher läuft der Hocker 70 laut Tacho Einzig Vario ist Entdrosselt ASS und Krümmer entsprechen der Serienausstattung.

    Mein Gedanke war evtl nen 70ccm Satz zu verbauen, nicht um auf Vmax zu kommen sondern untenrum flott zu sein.

  • Ok mit dem DR Evo hab ich ehh geliebäugelt,Vario und Kupplung dann an der Serienreihe auswählen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Piaggio hexagon 150 2 Takter. Den habe ich mit etwa 9000km gekauft sah alles aus wie neu, allerdings habe ich nach etwa 1000 km einen leichten Fresser auf der Autobahn gehabt. GRUND: die Genies in der Werkstatt, bei der, der Vorbesitzer den Roller zur Inspek. gebracht hatte, haben aus irgendeinem Grund die Ölpumpe wohl angefasst und die Einstellung auf unter Minimum eingestellt, sodass der Motor bei etwa 90 km/h die Ölmenge bekam, die er eig im Standgas hätte bekommen sollen. So hab dann Zylinder aufgemacht KW überprüft, dieser hatte nur den seitlichen Spiel und war soweit in Ordnung. Dann habe ich meinen alten 150 Zylinder von meiner alten Hexe verbaut welcher etwa 26000 km runter hatte.
    bisher lief der Roller top und läuft noch immer top. Habe nun mittlerweile knapp 24000 km runter. Der Zylinder allerdings hat nun etwa 40000 runter.
    Ich fahre überwiegend Autobahn längere Strecken, allerdings etwa mit 90 km/h, also nicht vollgas. Meine Frage ist nun: muss ich mir Sorgen machen dass der Zylinder plötzlich klemmen wird weil die Kolbenringe abgenutzt sind ? ich mein der Motor läuft immernoch einwandfrei ohne verschlechterung der Leistung usw. zudem verwende ich vollsynthetisches Öl und bei Autobahfahrten gebe ich auch zusätzlich was in den Tank. Wird mir der Motor klemmen?? oder wird die Abnutzung nur i wann vllt zur Folge haben, dass die Leistung runtergeht und der Motor einfach ausgeht??? Also Fakt ist, an Ölmangel wird es bei mir nie scheitern, da ich bei Autobahnfahrten immer doppelt absichere. Allerdings bin ich mir immernochnicht sicher was bei vollendeter LEbensdauer passiert, sprich Kolbenringe Kolben welche zuviel gelaufen sind.
    Ich bitte um Antworten und danke euch jetzt schon

    Gruß