Der letzte Schliff + Elektronik Problem

  • Hallo zusammen,

    dieses Wochenende konnte ich meine Sfera endlich zusammenbauen und damit fahren! Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist sie wieder top in Schuss. Die Kleinigkeiten würde ich jedoch gerne auch noch lösen, daher wende ich mich damit mal an euch, da ich nicht wirklich weiter weiß:

    1) Ich kann den Schlüssel nur aus dem Schloss abziehen, wenn das Lenkradschloss (-> Lock) drin ist. Steht der Schlüssel auf „Off“ bekomme ich ihn nicht raus. Ist das normal?


    2) Ich bin durch das Forum auf die Lösung mit der Conrad-Funkuhr gestoßen, die auch super passt, aber bei mir hängt sich die Uhr nach ca. einem Tag im Tacho immer auf und ich muss die Batterie entfernen und neu einlegen. Ich lasse die Uhr jetzt mal eine Woche draußen und schaue, ob sie sich auch dann aufhängt. Oder könnten die Ströme im Tacho die Uhr so „verwirren“, dass sie sich aufhängt?


    3) Die Benzinanzeige (also die Zeigeranzeige) tut nicht. Ich habe den Tank neu verkabelt, da die Kabel ausgerissen waren. Ist der Tank fast leer, leuchtet auch die Benzinlampe, aber der Zeigen bewegt sich nicht. Ich nehme an, dass der Tacho durch irgendeinen Mechanismus das elektrische Signal in die Zeigerbewegung umwandelt. Kann es sein, dass dieser Mechanismus defekt ist? Wenn ja, kann ich das irgendwie prüfen?


    4) Das „akuteste“ Problem:


    Nach meiner Fahrt gerade eben, habe ich festgestellt, dass sich elektrisch plötzlich nichts mehr tut. Als ich heute morgen losgefahren bin, war noch alles einwandfrei. Man muss dazu sagen, dass ich bei der Elektrik noch nicht so viel Ahnung habe was ich messen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, daher jetzt mal die Symptome:
    - Schlüssel auf on -> auf dem Tacho passiert nichts
    - Lampen und Blinker funktionieren nicht
    - Anlasser ist auch tot


    Wenn ich dann den Kickstarter betätige, springt sie an, aber:
    - Blinker blinken nicht, sondern leuchten bei Betätigung permanent
    - Licht wird heller mit steigender Motordrehzahl
    Schlüssel auf „off“ macht den Motor aus.


    Das Zündschloss würde ich ausschließen, da sie über den Kickstarter auch nur starten, wenn die Zündung an ist. Auf „off“ startet nichts. Sämtliche Kabel am Lenker habe ich angeschaut, mir fällt da nichts auf. Batterie liefert auch noch 12,5V.
    Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Vielen Dank und schönen Sonntag!

    Michael

  • 1) Ich kann den Schlüssel nur aus dem Schloss abziehen, wenn das Lenkradschloss (-> Lock) drin ist. Steht der Schlüssel auf „Off“ bekomme ich ihn nicht raus. Ist das normal?

    Ja ist normal,geht bei mir auch nur mit Position LOCK raus.


    3) Die Benzinanzeige (also die Zeigeranzeige) tut nicht. Ich habe den Tank neu verkabelt, da die Kabel ausgerissen waren. Ist der Tank fast leer, leuchtet auch die Benzinlampe, aber der Zeigen bewegt sich nicht. Ich nehme an, dass der Tacho durch irgendeinen Mechanismus das elektrische Signal in die Zeigerbewegung umwandelt. Kann es sein, dass dieser Mechanismus defekt ist? Wenn ja, kann ich das irgendwie prüfen?
    War bei mir auch so, habe dann gemerkt das der Wiederstand der an der tankuhr ist,kaputt war und habe mir einen von einem anderen Tacho geholt.Nun geht diese 1A

    4) Das „akuteste“ Problem:
    Ist deine Sicherung ganz?

    geht die Hupe?denn diese hat Zündungsplus,so weisst du ob es am Schloss liegt.Kann ja sein das die Kabel am Schloss nimmer gut sind,denn es sind ja 2 Kabel Paare,einmal für ON einmal für OFF.

  • Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten!

    1) dann bin ich ja beruhigt. Dachte das ist vielleicht ein bekannter Fehler, der sich mit einem Handgriff reparieren lässt. Mich strört das nicht, also ist Punkt 1) jetzt abgehakt.

    2) mhm...das mit den Erschütterungen kann aber fast nicht sein, da sie das erste mal direkt in der Garage eingebaut wurde und auch nicht bewegt wurde. Dann ist sie nachts irgendwann stehen geblieben. Vielleicht ist die Uhr ja an sich kaputt, deshalb habe ich sie mal ausgebaut und beobachte die Uhr mal die Woche über

    3) Das mit dem Widerstand klingt plausibel. Gibt es dazu hier im Forum irgendeinen Schaltplan/Bild? Bin nämlich nicht so sehr bewandert was das angeht :)

    4) Hupe geht nicht mehr, hat zuvor jedoch einwandfrei funktioniert.
    Würden die Kabel am Schloss ein Problem aufweisen, dürfte der Roller doch aber gar nicht mehr starten und die Lichter/Blinker auch überhaupt nicht mehr gehen oder?
    Für die Sicherung würde ja sprechen, dass es quasi von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat oder? Wie könnte ich denn anhand eines Multimeters rausfinden, ob es an der Sicherung liegt? Wäre mit der Sicherung auch das Phänomen erklärbar, dass die Blinker nicht mehr blinken sondern permanent leuchten?
    Was mir auch noch aufgefallen war, mein normales Abblendlicht geht vorne nicht, nur das Fernlicht. Weiß aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht oder einfach nur die Birne kaputt ist, hatte noch keine Zeit diese auszubauen :)

  • Nochmal hallo miteinander,
    Ich habe da nochmal eine Frage zu der Sicherung. Ist es nicht so, dass eine Sicherung nur dann durchbrennt, wenn sie ein Defekt in der Elektrik dazu "zwingt"? Das heißt das Tauschen der Sicherung würde das Problem gar nicht beheben, sondern es wäre nur eine Frage der Zeit, bis die neue Sicherung wieder durchbrennt? Oder können Sicherungen für sich auch einfach den Geist aufgeben?‎

  • Also war sie durch?
    Natürlich steckt eine Ursache dahinter, die auch nicht immer leicht zu finden ist (mehr dazu bei Bedarf).
    Zunächst würde ich aber mal davon ausgehen das es bei Deinen umfangreichen Arbeiten mal einen Kurzschluss gegeben hat.

  • Nein, ich hatte leider noch keine Zeit die Sicherung zu testen, bin zur Zeit leider nur am Wochenende zuhause.
    Mir ist diese Frage aber vorhin durch den Kopf gegangen, da bspw Sicherungen in Häusern im Normalfall auch nur rausgehen, wenn irgendwas kaputt ist.

    Zum Thema Kurzschluss, als ich am Wochenende kurz auf Fehlersuche bin, habe ich festgestellt, dass ich das Kabel zur Hupe ausversehen eingeklemmt hatte und es sich durchgescheuert hatte. Kann das der Kurzschluss sein, der die Sicherung zerschossen hat?

  • Da ist nur Strom drauf wenn auch der Hupenknopf gedrückt wird. In dem Moment kann dann die Sicherung durchgebrannt sein.

    Besorg Dir ein paar von den flachen braunen KFZ-Sicherungen 7,5 Ampere. Schau ob sie rausfliegt wenn noch alles aus ist, danach ob sie rausfliegt wenn Du das Zündschloß auf ON schaltest. Dann Hupe, Blinker, Bremslicht und Anlasser nacheinander durchschalten. Wenn die Sicherung dann noch heil ist sieht es schon mal ganz gut aus.
    Sollte sie erst später mal rausfliegen wäre es natürlich ideal den Zeitpunkt zu kennen, da kann man gut die Tankanzeige dafür beobachten. Wenn sie denn mal funktioniert... :angel:

  • Das hört sich nach einem guten und logischen Plan an, werde ich so machen!

    Zu dem Thema Sicherungen, die originale Sicherung ist doch schon verhältnismäßig teuer, tun es da nicht auch die von dir angesprochenen "normalen" 7,5A Sicherungen? Habe leider die Anschlüsse der Sfera gerade nicht vor Augen.
    Dann würde ich mir nämlich mal 5 von denen hier
    http://www.ebay.de/itm/ROLLER-FLA…CUAAOSwYIhWjE3Z
    bestellen, so ein Vorrat an Sicherungen ist ja nicht schlecht :D

  • Die kannst du natürlich nehmen, ich habe mir meine z.B. einfach bei Conrad mitgenommen waren glaube 6 Stück für 2,50 Euro.
    Also die bekommste bei nem Elektronik Händler oder auch bei ATU deutlich günstiger.

  • So Freunde,

    ich konnte jedes der oben genannten Probleme dank eurer Tipps beheben!

    2) Habe die Uhr etwas gepolstert und bisher ist sie nicht mehr stehengeblieben. Mal schauen, was die Zukunft da bringt.

    3) Der Zeiger war einfach nur durch den Plastikpin der Abdeckung "eingeklemmt" :aumann:

    4) Sicherung war durch, mit neuer Sicherung überhaupt keine Probleme mehr! :)

    Jetzt funktioniert am Roller jedes winzige Detail (*) und laufen tut er auch wie geschmiert. Laut diesen Geschwindigkeitsmesstafeln macht er seine 60-65 je nach Straße. Und das obwohl ich keinerlei Tuningteile etc. verbaut habe!

    * Das letzte nicht-funktionierende Element ist nur noch das Abblendlicht. Die Birne habe ich auf Durchgang geprüfgt, an ihr scheint es nicht zu liegen. Werde mich also am Wochenende nochmal mit dem Multimeter auf Spurensuche begeben und mal ein Bild für euch machen :)

    In diesem Sinne nochmals "Danke" und eine schöne Woche euch :sfera: