50er nimmt kein Gas an - manchmal aber doch

  • Hallo Zusammen,

    meine geliebte italienische Lady (kein Tuning) läuft seit dem Winter nicht mehr richtig.
    Und zwar springt sie perfekt an und läuft im Standgas gut. Wenn man allerdings Gas gibt, klingt sie nur etwas "angestrengter", nimmt aber keine Drehzahl an. Oder besser gesagt: Meist nicht. Sporadisch dreht sie nämlich auch perfekt hoch. Beim nächsten Gasgeben gehts dann wieder nicht.

    Zur verdeutlichung hier ein Video:
    https://youtu.be/qiLOrwmECFQ

    Was habe ich bereits gemacht:
    Neue Zündkerze, Vergaserreiniger in den Tank, Vergaser per Hand gereinigt (Düsen, Gasschieber usw. alles gut), Sichtkontrolle Riemen, Variomatik.

    Ich bin nun mit meinem Laten am Ende. Besonders, dass es sporadisch geht, wundert mich doch.
    Was könnte es sein?

    Folgende Ursachen
    habe ich noch in Verdacht: Spröder Ansaugstuzen, spröder Benzin-Unterdruckschlauch. Kann das sein?


    Danke und Grüße,
    Stefan

  • Klingt komisch. Wie stand die Maschine? Draussen oder drine (geschützt)?
    Gummiteile schon mal gewechselt oder sind es noch die ersten?
    Wann bist du im letzten Jahr gefahren? Hat sie irgendwelche zicken gemacht? Zündkerze hast du ne neue drin. Welche (Bezeichnung)?
    Vergaser hast du mit neuen Dichtungen wieder richtig zusammen gebaut? Ggf. nochmal auseinander nehmen und ruhig kontrollieren......Gaszug vielleicht irgendwo eingeklemmt?
    Was hast du für einen Auspuff dran? Wie sieht er aus? Schonmal an der Elektronik dran gewesen?
    Ja, ja,........Fragen und immer mehr Fragen. Muß nun mal sein.
    Wie müssen ja wissen, woran wir sind. Steht ja auch erstmal nix im Profil drin.
    Für mich klingt es, als bekommt die zuviel Sprit. Vielleicht Elektrikprobleme. Kontakte alle mal Prüfen, ob sie richtig sitzen. Zündkerze, CDI, Limastecker, Spannungsregler.........

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. Juni 2016 um 14:02)

  • Gar kein Problem. Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

    Zuviel Benzin? Ich dachte ja an zu wenig. (rissiger Unterdruckschlauch -> zu wenig Unterdruck ->zu wenig Benzin)
    Wie kommt es denn zu zu viel Benzin? Vergasereinstellung? Müsste man das nicht an der Zündkerze sehen?

    Die Maschine stand den Winter draussen.
    Die Gummiteile sind größtenteils noch die Alten. Hier liegt, wie gesagt, auch mein Verdacht. Getauscht habe letztes Jahr die Benzinleitung (war rissig) und letztens die Ölleitung. Die war so steif, dass ich sie musste vom Vergaser schneiden musste.
    Besonders der Ansaugstutzen sieht ziemlich rissig aus.

    Die Maschine bin ich letztes Jahr ganz normal regelmässig gefahren. Über den Winter stand sie dann.
    Die Zündkerze ist eine BR9EIX. War vorher auch drin und lief problemlos. Würde ich ausschließen.

    Die Dichtung an der Schwimmerkammer des Vergasers habe ich wiederverwendet. Aber da dort nichts rausläuft, würde ich das ausschließen.
    Der Gaszug inkl. Gasschieber arbeitet gut. Der Gasschlieber bewegt sich problemlos im Vergaser. Habe ich extra kontrolliert.

    Der Auspuff ist der Originale mit etwas altersbedingtem Rost. Wie kontrolliere ich, ob der vielleicht zu ist? Aber da es sporadisch ja auch geht, hätte ich den auch ausgeschlossen?!

    Die Elektronik habe ich bisher nicht betrachtet. Da es sporadisch mal geht, er problemlos anspringt und sonstige Elektrik geht, hatte ich an anderen Stellen gesucht. Ich werde mir aber mal die Kontakte anschauen.


    Wenn ich so drüber nach denke: Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon 1-2 mal. Da hatte es sich nach ein paar Sekunden wieder gefangen. Nach dem Winter gehts nun kaum mehr. Würde also auf ein Alterungsthema tippen.

  • Zuviel Sprit glaube ich nich, dann würd sie doch nach kurzer Zeit absaufen, oder? Schonmal die Membranplättchen überprüft? Oder Auspuff zu ?

  • Nein, Membran habe ich bisher nicht überprüft. Der Ansaugstuzen ist mit Blindschraube fest, das kriege ich nicht so leicht runter.

    Wie merke ich, ob der Auspuff zu ist? Es kommen hinten recht normal Abgase raus.

  • Danke für den Tipp. Da E-Starter und alles Licht problemlos funktioniert, hatte ich das ausgeklammert.

    Aber dann schaue ich mir die Elektrik mal an.
    Kann man die CDI irgendwie diagnostizieren oder hilft nur tauschen?

  • An der CDI kann man nix machen. Die ist ja leider verkossen. Sehe dir lieber die Lima vorher an. Meistens fängt es dort an und dann wird die CDI mit ins verderben gerissen.
    Kann sein, dass die Kabelummantelung der Lima wie Knetmasse wird. Am besten siehst du dir die Stecker der Lima an.

  • Update:

    Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Am Ansaugstutzen ist außen Benzin. Der ist also Undicht.

    Lima ist durchgemessen und vollig in der Toleranz.
    Unterdruckschlauch ist auch ok.


    Ein neuer Membranblock und Ansaugstutzen ist auf dem Weg..


  • Ein neuer Membranblock und Ansaugstutzen ist auf dem Weg..

    Hoffentlich kein Citomerx... sonst gehts dir wie mir ( Membranblock war kleiner als Original, deshalb Falschluft ) :D
    Aber auf Ebay stand für Sfera

  • Nein, es wird der Membranblock -BGM PRO- von Scooter-Center. Hoffe der passt. Gab leider nichts Originales von Piaggio. Bin nicht an Tuning interessiert.

  • Problem ist behoben! Die kleine läuft wieder perfekt.

    Und zwar war der Membranblock defekt. Es ist ein deutlicher Schlitz zwischen Block und Plättchen zu sehen.
    Der Ansaugstutzen war inzwischen auch leicht undicht, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache des Problems war.

    Jetzt mit neuem Membranblock und Ansaugstutzen läuft er wieder.


    Danke für die Hilfe!