Neuling braucht Support

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Segment. Das einzige was ich bisher geschraubt habe, waren Schaltroller.

    Nun bin ich Besitzer einer Sfera RST 50 (BJ 95 C01). Ich habe den Roller gekauft, weil er einen ganz passablen Eindruck gemacht hat.
    Nachdem ich ein wenig die Verkleidungsteile abgebaut habe, habe ich doch ein paar Dinge gefunden, die gemacht werden mussten bzw. die ich überholen wollte.

    SOLL - Situation: Der Roller soll etwa 60-70 km/h laut Tacho fahren um im Verkehr kein Hinderniss zu sein. (Tut er generell auch).

    Auspuff
    Der Roller hat einen Sito plus Auspuff, der nach dem entrosten und neu lackieren wieder enigermaßen passabel aussieht und auch dicht ist.
    Woran kann ich erkennen, nur zu meiner Information, ob der Krümmer gedrosselt ist oder nicht?

    Vergaser
    Ich habe nun den Vergaseransaugstutzen gewechselt 1. war der Originale durch und dabei habe ich nun einen offenen verbaut.
    Allerdings baumelt da in der Nähe des Vergasers ein Schlauch rum, der von "oben" kommt und nirgendwo hinzugehören scheint. - Ist das die Tankentlüftung? - oder wozu gehört dieser? - Ich meine nicht Benzin und Unterdruck.
    Luftfilter Mallossi - Gehäuse nicht aufgebohrt...

    Zündkerze: ?? ich ahbe die verbaute Champion nun gegen eine W3CC von Bosch gewechselt 0,5 Elektrodenabstand (ist das richtig?) - kann man die nehmen?

    Variomatik gewichte: die Variomatik macht mich fertig - ich habe keine Anhnung davon ... als Gewichte habe ich nun 7,5g eingebaut (ist das zu wenig bei dem Setup??) - habe leider keinen Vergleich. Muss diese blanke Teil (wo auch die Gewichte drinstecken) - beweglich sein auf der Welle? - sollte man das fetten? ... geht relativ schwer drauf. - Soll das so?

    Aktuelles Problem: Im Grunde fährt der Roller gut - Geschwindigkeit passt auch - bin nur etwas unsicher ob man das setup so aufbauen kann. Wenn der Roller warm ist, springt er nicht besonders gut an. Als ich ihn warm in der prallen Sonne habe stehen lassen, ist er danach nach 100m Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen - erst nach dem Einbau der "alten" bzw. Reinigung der neuen Kerze lies er sich wieder starten (abgesoffen)??- wie kann eine Automatikkarre so absaufen???? - was kann das sein? - Das Kerzenbild ist ok - rehbraun hatte aber etwas Benzin und und Ölschmier dran as ich die Kerze ausgebaut habe.

    Sollte man noch etwas unbedingt nachschauen nach einem Kauf? :cool:

    So - verzeiht einem Anfänger doofe Fragen - aber ich wäre für Infos sehr dankbar....Thomas

  • Na Hallo und herzlichen.......

    Noch jemand aus Hamburg.

    Du solltest mal einen Rundumschlag dann machen. Zündkerze, Antrieb (Keilriemen und Rollen), Luftfilter, Batterie, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vorne und hinten.....checken und ggf austauschen.

    Was hat die Kleine denn so runter?

  • 21.000 - Wie gesagt bei der Zündkerze bin ich mir jetzt nicht so sicher ob W3CC mit 0,5 von Bosch denn die Richtige ist.
    Bremsflüssigkeit, Beläge etc. mache ich noch - grundsätzlich bremst sie und ich dachte .... erstmal nen bisschen fahren. :)

    Was für Rollen? ... Keiliemen sieht gut aus und fällt einem auch nicht entgegen wenn man die vordere Scheibe abmacht.

  • Zündkerze sollte eine NGK B8ES rein. Bekommt man bei Louis oder Polo oder Hein Gericke........such es dir aus.

    Absaufen kann die Karre schon. Wenn der Benzinhahn nicht mehr in Ordnung ist. Mit Rollen sind die Variomatikrollen gemeint. Original sind 8,5gr. pro Rolle verbaut wurden.

    Du hast wohl 7,5gr. Rollen drin, die selbstschmierend sind. Die Original Rollen von Piaggio muss man etwas fetten. Die Variomatik gleitet auf so einer Hülse.......da muß man nix fetten, da die Variomatik ein Sinterlager, ein Gleitlager verbaut hat.

    Der Schlauch, der da baumelt, kann der Tankentlüftungschlauch sein.........

    Weißt du, welchen Vergasertyp du verbaut hast? Weber oder DellOrto? Die Weber sind im Prinzip nicht schlecht. Nur wenn sie anfangen rumzuzicken, sollte man einen DellOrto verbauen.


    Da du einen SitoPlus Auspuff dran hast, kannst du Davon ausgehen, dass da keine Drossel drine ist. Schon alleine deine max. Geschwindigkeit sagt dass schon aus. Ansonsten ist der Originalkrümmer einer mit einem sogenannten Blindrohr dran (da baut sich ein Luftpolster im Rohr auf und dämpft die Abgase ab) oder du hast einen Krümmer mit einem Trichter drin, der die Abgase zwingt, durch die kleine Öffnung zu führen. Ist dann wie Furzen mit Finger im Po.........nicht gut zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Juni 2016 um 13:44)

  • Super - das hilft mir schonmal sehr weiter
    - 7,5g Rollen habe ich selber neu verbaut weil ich dachte - "etwas leichter = etwas besser" (weil keine Drosselung mehr drin)
    ist es sinnvoll, da die originalen 8,5g reinzustecken? oder verliere ich da Endgeschwindigkeit bzw. Leistung?

    Vergaser ist ein DellOrto 17,5 PHVA Vergaser verbaut

    diesen Ansaugstutzen habe ich jetzt drauf:
    http://www.scooter-center.com/de/product/A20…tutzen*5*5*1*16

    Mhhh - vielleicht sollte ich den Benzinhahn mal wechseln (ausser der Sauerei mit dem Tank entleeren und so weiter komme ich ja überall gut dran...- gehen die gerne mal kaputt?

    Bei den klassischen Modellen muss man höllisch mit der Bedüsung aufpassen, damit der nicht abmagert und wegklemmt wenn man solche Arbeiten macht ... ist das bei der Sfera nicht so dramatisch? - oder sollte ich da etwas fetter werden weil ich keine Drossel mehr habe, Kerzenbild sah eigentlich super gut aus?


    Vielen Dank - nochmal für die Infos - das hilft mir echt weiter
    - die Kerze werde ich dann nochmal in NGK wechseln, aber die W3CC von BOSCH ist dazu eigentlich das Pendant also schon ganz ok...

  • Wenn du die Originalrollen von 8,5gr. rein machst, verschlechter sich eher der Anzug des Rollers. Dafür könnte sich die Endgeschwindigkeit erhöhen...........lass doch erstmal so.
    Original ist eigentlich ein 12er Vergaser verbaut wurden.
    Bei den Benzinhahn ist ne Membrane drin, die sich mit der Zeit gerne mal verklemmt. Ewig halten die ja auch nicht. Muss aber nicht sein.
    Man kann ja ganz einfach prüfen, ob der Benzinhahn defekt ist. Man zieht beide Schläuche, Benzin und unterdruckschlauch, am Vergaser ab. Dann dürfte nur der Rest im Benzinschlauch drin ist, raus tropfen.
    Man saugt etwas am Unterdruckschlauch (nur leicht) und aus dem Benzinschlauch läuft der Sprit heraus. Sobald man von dem Unterdruckschlauch ablässt, hört es auf zu laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Juni 2016 um 15:36)

  • super Tip - das mache ich heute Abend mal
    Kann der "große" Vergaser ein Problem sein? - eigentlich nicht oder? - der Motor nimmt sich was er braucht denke ich mal...

    Hab da echt Spaß dran an dem Teil .. war ursprünglich für meine Freundin gedacht aber ich denke ich werde mir für mich auch noch eine zulegen ... viel entspannter zu schrauben und zu fahren als die Schaltroller....(das einzige was an der Karre stört ist der Rost - der sich überall breit gemacht hat - fürs erste habe ich den im Griff aber was da unter den Verkleidungen saß ... unglaublich - beim nächsten Kauf bin ich schlauer...)

  • 17,5er Vergaser für den 50ccm Motor ist für mich schon heftig. Säuft doch wie Sau. Eigentlich reicht ein max. 14er Vergaser bei dem Hubraum schon aus. Aber wenn er gut abgestimmt ist, läuft der doch gut.
    Wenn man nen 70er Zylinder einbaut, sollte man auf jedenfall was größeres wie 12er Vergaser nehmen. Da würde wohl der 17,5er Vergaser super passen.
    Zum Thema Schaltroller kenne ich nur jedes Jahr das Anroller hier in Berlin und solche Bilder:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1048&type=page

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Juni 2016 um 15:51)

  • jaja - und ja da ist die Sicherheit beeiträchtigt - simmerring zur Bremstrommel hin kaputt dann sieht das so aus :)
    Ich schaue nochmal genau nach, was da für ein Gaser drauf ist - kann ich erkennen, ob da vielleicht ein 70 Zylinder drauf ist?

    ..und dann will ich Deine Geduld (für die ich sehr dankbar bin) - nochmal strpazieren ... wollte noch nen Getriebeölwechsel machen ... Öl habe ich da - brauche ich noch was? - sitzt da ein Filter drin? .... oder ein Kupferring? ... bestimmte Schraube, die man wechseln muss?
    Wieviel Öl kommt da rein?

    Dann versuche ich auch nicht mehr zu nerven....

  • cool - Danke .... ich mache mich dann mal ans Werk - das mit dem nicht anspringen (und sah aus wie abgesoffen) - ist scheinbar eine zwar neue, aber dann doch kaputte Zündkerze --- hab die Kerze an einem anderen Roller geprüft und siehe da: kein Zündfunke mehr da rauskam.... wahrscheinlich eine Montagskerze :)

  • Hi, nein ich hab nen 4mm Zündkerzenstecker da drauf - da kommt das Käppchen nicht drauf - das ist dann ohne....