Tachouhr geht nicht trotz neuer Batterie

  • Hallo zusammen,

    habe meine Sfera so allmählich fast komplett hergerichtet, sodass es mittlerweile an die "Kleinigkeiten" geht. Ich habe in die Tachouhr eine neue, richtige Batterie eingelegt, allerdings tut sich auf der Anzeige nichts. Ich kann leider nichts zu der Historie der Uhr sagen, da ich den Roller als Scheunenfund gekauft habe. Muss man die Uhr noch irgendwie anmachen? Oder ist sie hinüber, wenn sie trotz neuer Batterie nichts anzeigt?

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    die ist sehr sicher hinüber, einen An und Aus Schalter hat die Uhr nicht. Das heißt wenn die Batterie drin ist, geht die Uhr entweder oder sie ist kaputt. Es kann aber auch sein dass die neu eingelegte Batterie zwar noch nicht benutzt ist, aber trotzdem schon leer ist -> dazu mal das Haltbarkeitsdatum auf der Batterieverpackung checken.


    Mit dem Ersatzteilemarkt sieht es auch eher schlecht aus, genau diese Uhr hab ich nach sehr langer Suche nicht gefunden (hatte genau das gleiche Problem). Hab auch versucht meine Uhr zu reparieren, das hat aber auch leider nicht funktioniert. :( Eine Möglichkeit ist einen gebrauchten Tacho zu kaufen, wobei hier das Risiko besteht, dass hier auch die Uhr kaputt ist. Ich habe mir letztendlich mit einer gebrauchten Armbanduhr geholfen, bei der ich das Gehäuse abgebaut habe und sie mit doppelseitetigem Klebeband im Tacho befestigt habe. ;)

    Gruß Webster

    EDIT: Unbedingt auch noch versuchen im Batteriegehäuse mit einem flachen Schraubenzieher leicht auf den Kontakten rumzukratzen. Es kann sein dass mal die Batterie leicht ausgelaufen ist, und sich deshalb Rückstände auf den Kontakten befinden.

  • Es kann aber auch sein dass die neu eingelegte Batterie zwar noch nicht benutzt ist, aber trotzdem schon leer ist -> dazu mal das Haltbarkeitsdatum auf der Batterieverpackung checken.
    -> Batterie war neu, direkt aus dem Baumarkt

    Mit dem Ersatzteilemarkt sieht es auch eher schlecht aus
    Bei ebay gibt es besagt Uhr ja anscheinend neu, aber 20€ sind mir dafür einfach zu viel! Wäre ja nur ein nice to have gewesen, wenn ich die Uhr wieder zum Laufen gebracht hätte :)

    EDIT: Unbedingt auch noch versuchen im Batteriegehäuse mit einem flachen Schraubenzieher leicht auf den Kontakten rumzukratzen. Es kann sein dass mal die Batterie leicht ausgelaufen ist, und sich deshalb Rückstände auf den Kontakten befinden.
    Schon gemacht, half leider auch nichts. Dann ist sie wohl hinüber :trost:

  • Hallo

    Evtl noch die Kontakte nachbiegen, aber das hast Du vermutlich auch schon getestet.
    Ansonsten vielleicht mal hier lesen, ganz interessant. Und die erwähnte Conrad-Uhr gibts uU auch irgendwo noch günstiger.

  • Kontakt hab ich auch schon nachgebogen, dann ist die Uhr leider ein Fall für den Müll. Aber die Conrad-Lösung aus deinem Link sieht ja weltklasse aus! Die wird direkt bestellt! Danke dir :)