Hallo zusammen,
bin jetzt dabei einige Wartungsarbeiten durchzuführen. Bei dem Regen hier fahre ich eh nicht. Der Grund dafür ist, dass ich vom Vorbesitzer keine Angaben zu Wartungsintervallen bekommen konnte.
Nun habe ich die Seite aufgemacht und stelle fest, dass der Verbaute Keilriemen für meine unbedarften Augen voll in Ordnung aussieht. (siehe Bilder)
Den Ölpumpenriemen mach ich auf jeden Fall.
Darum kommen jetzt noch ein paar Fragen:
- Würden die Profis empfehlen den Keilriemen zu wechseln oder meint ihr der auf den Fotos geht noch?
- Was sind die Folgen, wenn sich ein Keilriemen verabschiedet (macht der das abrupt oder merkt man vorher was)?
- Wieviel Fett mache ich um die Variogewichte? Als ich das Gehäuse auseinander hatte war dort einiges an Fett, welches schon total verharzt war. Bin mir nicht sicher, ob da vorher zuviel drin war.
- Würde gerne den Gehäusedeckel reinigen. Kann ich dafür Bremsenreiniger nehmen, oder was würdet ihr empfehlen?
Jetzt zu Schraubensicherung:
- Die 3 Schrauben (M4 x 20 Kreuzschlitz) vom Variogehäuse, würdet ihr die mit Locktite (mittelfest) einsetzen? Die zentral Mutter mache ich eh damit fest.
- Das gleiche würde mich für die Schraube(n) von der Ölpumpe interessieren (hab das noch nicht auseinander genommen)?
- Und zuletzt die Gehäuseschrauben würdet ihr diese ebenfalls mit Locktite einsetzen?
Also mir geht es auch um Wartungsfreundlichkeit, aber auch um die Sicherheit, dass sich nix losrüttelt.
Ja so bedanke ich mich schonmal im Voraus und wünsche fröhliches heizen