Sfera NSL 50 Wartung Keilriemen, Variogewichte und Ölpumpenriemen

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt dabei einige Wartungsarbeiten durchzuführen. Bei dem Regen hier fahre ich eh nicht. Der Grund dafür ist, dass ich vom Vorbesitzer keine Angaben zu Wartungsintervallen bekommen konnte.

    Nun habe ich die Seite aufgemacht und stelle fest, dass der Verbaute Keilriemen für meine unbedarften Augen voll in Ordnung aussieht. (siehe Bilder)
    Den Ölpumpenriemen mach ich auf jeden Fall.

    Darum kommen jetzt noch ein paar Fragen:

    • Würden die Profis empfehlen den Keilriemen zu wechseln oder meint ihr der auf den Fotos geht noch?
    • Was sind die Folgen, wenn sich ein Keilriemen verabschiedet (macht der das abrupt oder merkt man vorher was)?
    • Wieviel Fett mache ich um die Variogewichte? Als ich das Gehäuse auseinander hatte war dort einiges an Fett, welches schon total verharzt war. Bin mir nicht sicher, ob da vorher zuviel drin war.
    • Würde gerne den Gehäusedeckel reinigen. Kann ich dafür Bremsenreiniger nehmen, oder was würdet ihr empfehlen?

    Jetzt zu Schraubensicherung:

    • Die 3 Schrauben (M4 x 20 Kreuzschlitz) vom Variogehäuse, würdet ihr die mit Locktite (mittelfest) einsetzen? Die zentral Mutter mache ich eh damit fest.
    • Das gleiche würde mich für die Schraube(n) von der Ölpumpe interessieren (hab das noch nicht auseinander genommen)?
    • Und zuletzt die Gehäuseschrauben würdet ihr diese ebenfalls mit Locktite einsetzen?


    Also mir geht es auch um Wartungsfreundlichkeit, aber auch um die Sicherheit, dass sich nix losrüttelt.

    Ja so bedanke ich mich schonmal im Voraus und wünsche fröhliches heizen ;)

  • Da du nicht wissen kannst, was der Vorbesitzer gemacht hat, würde ich den Keilriemen gleich wechseln. Den alten kann man als Notreserve behalten.
    Fett kann man etwas rein machen n die Vario, gut benetzen aber nicht schwimmend.......natürlich wären selbstfettende Rollen besser, sind aber von der Grösse für die NSL schwer zu bekommen.
    Den Variodeckel kann man mit Bremsenreiniger reinigen. Am besten Acetonfrei. Da gibt es ja einige. Mit Pinsel für den harten Schmutz.........natürlich solltest du Stellen, Kickstarterwelle und Sinterlager für Starterritzel danach fetten.
    Zum Thema Schraubensicherungslack...........die kleinen Schrauben würde ich nicht damit behandeln. Wenn du sie wieder mal lösen willst, bekommst du sie mit Kreuzschlitz nicht ohne Probleme auf. Auch die Schrauben der Ölpumpe würde ich nicht behandeln. Achte, wie und wo die Schrauben sitzen. Die Längen an der richten Stelle. Mit was meinst du Gehäuseschrauben? Die vom Variodeckel? Würde ich auch nicht mit Schraubensicherung behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Juni 2016 um 18:01)

  • Ich nutze auch Schraubensicherungslack, aber wirklich nur für die Mutter vor der Variomatik.
    Die anderen Schrauben sind unkritisch und vor allem würde es die Schrauberei deutlich erschweren. Ich habe sogar ganz im Gegenteil etwas Kupferpaste an den Schrauben für den Variodeckel damit sie schön gängig bleiben, da gehen die Meinungen aber auseinander.

  • Dann möchte ich noch für die guten Tips danken.

    Alles hat geklappt und Roller läuft wieder - ohne sonderliche Geräusche - :wow: hätte ja nicht wirklich gedacht, das so ohne größere Probleme hinzubekommen.

    Grüße und schönen Sonntag noch