Sfera NSL 50 Anlasser Problem

  • Hallöchen,

    folgendes Problem mit dem Starter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Habe auf dem Video dreimal versucht zu starten)

    Was könnte es sein?
    Relais
    Anlasser
    Batterie leer
    :nixweiss:

  • Schonmal im Variokasten unten nachgesehen? Vielleicht ist irgendwas unten drin (Fasern oder Dreck)? Vielleicht ist das Freilaufritzel (das Teil, welches der E-Motor zum Starten antreibt) verdreckt und er kann nicht ordentlich arbeiten?

    Dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Fr…tEAAOSwgQ9VzLi~

    Könnte auch Kontaktprobleme sein. Alle Steckverbindungen prüfen. Batterie mal ans Ladegerät hängen bzw. Messen. Zumindestens schein die Batterie genug Saft zu haben.......
    Hört sich erst so an, als hätte sie nicht genug Drehzahl. Beim dritten mal geht's ja dann. Auch mal die Steckerverbindung der Zündkerze checken.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. Mai 2016 um 15:15)

  • Also Dreck ist definitiv nicht im Variokasten drinnen, da ich erst vor einer Woche alles sauber gemacht habe. Könnte es sein, dass das Freilaufritzel etwas Öl braucht?
    Steckverbindung der Zündkerze hatte ich bereits überprüft.
    Werde nochmal die anderen Steckverbindungen prüfen.

  • Auch das Freilaufritzel kann mit der Zeit verdrecken. Ist ja beweglich und so kann man es sich dann ansehen. Viel Öl kann man ja nicht rein machen, da es ja sonst beim Starten Richtung Keilriemen geschleudert wird. Ich bekomme das Ritzel sogar ohne die Vario auszubauen raus...... ;)

  • Der Anlasserfreilauf steckt auf beiden Seiten einfach in Laufbuchsen. Eine davon sitzt im Variodeckel und genauso ist es auf der Rückseite im Motorblock. Lässt sich also mit etwas Gefühl raus- und reinfummeln ohne das noch mehr abgebaut werden müsste.

    Wenn Du die beiden Zahnräder vom Freilauf gegeneinander verdrehst dann öffnet er sich und Du kannst ihn mit WD40 spülen. Es sollte aber wie gesagt möglichst wenig zurückbleiben, also durchpusten (Druckluft) oder wenigstens eine Nacht abtropfen lassen.
    Die Buchsen sollten auch etwas Öl oder hitzbeständiges Fett bekommen (WD40 ist da nicht optimal).

    Wenn Du jetzt mal hinten in die Ecke guckst wo der Freilauf saß, erkennst Du das kleine Ritzel vom Anlasser. Da kann man auch gut WD40 hinsprühen und dann per E-Start etwas drehen lassen. Das schmiert das Motorlager und wirkt manchmal Wunder. Überschuß dann wieder wegwischen.

    Ich glaube das sollte das Problem lösen.

    Der Freilauf:
    [gallery]1538[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. Mai 2016 um 19:29)

  • Guten Abend Pit,

    vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe!!!!!! :applause:
    Ich werde es die Tage ausprobieren und euch dann berichten.

    Viele Grüße und schönen Feierabend :sfera:

  • Hallo zusammen,

    habe alles nach Anleitung gesäubert und mit WD40 gereinigt.

    Wenn ich jedoch im ausgebauten Zustand den Anlasser drehen lasse, läuft er für ca. 2-3 Sekunden langsam und wird dann erst schnell.
    Dies ist dann auch das Problem für die Wartezeit beim Anlassen.
    Das einzige was ich nicht prüfen konnte waren die Arbeiten mit dem Multimeter (hab keines).

    Was könnte die Ursache für den langsamen "Sart" des Anlassers sein?

  • Der Anlasser sollte sich von Hand leicht drehen lassen. Wenn nicht, ist er innen verdreckt bzw die Lagerung.
    Dann kannst Du Dir auch noch die Anschlüsse und den Schaltkontakt im Anlasserrelais ansehen, lässt sich ganz gut öffnen.

  • Hallo zusammen,

    Update: ich habe den Anlasser nach Lumpis Videoanleitung gereinigt und die Kontakte angeschliffen.
    Der Motor ist quasi an bevor ich den Knopf drücke :applause:

    Finde das besagte Video nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt.

    Gruß :sfera:

  • joa würde meinen auch gerne sauber machen aber diese scheiß kreuz schrauben sind so verrostet und festgebacken dass sich nichts tut -.- werde mir wohl einen neuen kaufen müssen.