Alarmanlage anschließen

  • Ob es das so bringt .... Such dir ggf. einfach ein weiteres Schloss, welches du in die Felge dir legst oder so. Mit Erschütterung und so hast du ja soein lärmendes Ding immer wenn wer gegen rämpelt oder der Wind mal ruppiger reingreift.

  • Da muß schon der Anschlußplan her.
    Keine Marke --> Kein Onlineplan --> Keine technischen Daten wie zB Stromverbrauch

    Ich hätte kein gutes Gefühl bei dieser Anlage

  • Da die Angaben keine Einzelheiten beinhalten, mal Allgemein:

    So wie es auf den Bildern aussieht, brauchst du nur eine 12V Spannungsversorgung. Und zwar von der Batterie. Meistens ist der Rote draht +12V und Schwarz die Masse. Aber wie Pit schon schrieb, ohne Schaltplan ist es nicht möglich genaue Aussagen zu treffen. Wenn du die Alarmanlage falsch herum anschließt, kann sie kaputt gehen.

    Wenn du sie an die Batterie anschließt, sollte sie nicht direkt angeschlossen werden. Sie muss abgesichert werden! Sonst kann die Batterie in einem Fehlerfall kaputt gehen oder sogar platzen und weitere Rollerteile beschädigen (und Personen!). Was für eine Sicherung hängt von der Alarmanlage ab. Ohne Technische Details ist da eine Aussage wieder unmöglich.

    Wenn die Alarmanlage zu viel Strom zieht, kann siedeine Batterie auch so weit entladen, dass dein E-Starter nicht funktioniert oder sogar die Batterie tiefen entladen, was sie wiederum beschädigt.

    Für genauere Angaben müsstest du uns darüber Auskunft geben, in welchen Roller du die Alarmanlage einbauen möchtest und auch die Unterlagen zur verfügung stellen, welche mit der Alarmanlage geliefert wurden.

  • Moin Moin!

    Also Rot + Batterie würde ich aber mit einer 10 A Sicherung versehen .
    Schwarz -Batterie oder Masse am Rahmen . Die beiden Weißen Drehte Horn .
    Der Grüne oder Blau Antenne .
    Wenn du den Roller länger stehen hast über Winter dann die Sicherung raus und deine Batterie geht nicht leer .
    Grüße Olaf :cool:

  • Da frag ich mich aber wie er mit diesem Anschlußschema als Wegfahrsperre dienen soll...
    Ehrlich gesagt würde ich erst mal die ganze Geschichte ausserhalb des Rollers auf Sinnhaftigkeit prüfen. Ich bleibe skeptisch.

    Mal etwas zu Rot an Batterie:

    Wenn Du direkt an den Batteriepol anschließen willst, dann gehört natürlich eine Sicherung (möglichst nahe) dort hin. Die Größe hängt nur vom Querschnitt der Leitung ab, also kann man sagen 5 Ampere geht immer und reicht locker. Die Geräte die hinter der Sicherung liegen werden nicht durch die Sicherung geschützt, das ist Illusion. Nur die Leitungen und die Batterie werden vor zu hohen Strömen geschützt.

    Du mußt aber keine Sicherung einsetzen, wenn Du die Vorhandene mitbenutzt (also den Verbraucher schaltungstechnisch dahinter anschließt). Das ist zB automatisch der Fall wenn Du Rot vom Zündschloß benutzt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die reichlichen Antworten. Scheint mir ein klasse Forum!


    Ich warte noch auf die Zustellung und werde Euch dann auf dem Laufenden halten.


    Einen schönen Sonntag Euch! :hauwech:

  • Ja genau.
    Die Sicherung sollte möglichst auch im Batteriefach bleiben. Beim Schalter hast Du bei der Position die freie Wahl.

  • Alarmanlage ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Schalter ist zwischengeschaltet und verhindert das Batterie "leersaugen".
    Ich danke für die Hilfe :applause: