Moin,
die anderen Threads zu dem Thema habe ich mir schon durchgelsen, etwas schlauer bin ich aber die Grundfrage ist für mich dennoch nicht geklärt.
Folgende Situation:
Sfera NSL Bj 94 derzeit 18100 km drauf, fährt super.
Spitze bergab ca. 60 km/h auf der Geraden ca. 55-60.
Mir ist heute durch Zufall aufgefallen dass der noch seinen originale Krümmer mit Blindrohr hat, und das ist nicht zugeschweißt, das Blindrohr war noch nicht abgeschweißt worden.
Jetzt habe ich in den anderen Threads gelesen, es ist eine Hauptdrossel für die Drehmomentleistung des Motors.
Wenn der ein wenig schneller läuft würde ich den Krümmer ja direkt tauschen, bzw. wenn das einiges an An / Durchzug bringt, jetzt kommt aber das große ABER
was ich nicht möchte ist eine erhöhung der Belastung auf den Motor, dies wäre aber doch automatisch der Fall bei höheren Drehzahlen.
Für mich interessant wäre jetzt zu wissen, inwiefern der Motor mit "Tuning" Krümer eine Mehrbelastung durch die Drehzahlen hat, oder bleibt das ganze im humanen Bereich und ist ohne Probleme durchführbar?
und eine ganze wichtige Frage, wenn der Krümmer getauscht wäre, wieviel macht das in der Endgeschwindigkeit