Krümmer / Blindrohr

  • Moin,

    die anderen Threads zu dem Thema habe ich mir schon durchgelsen, etwas schlauer bin ich aber die Grundfrage ist für mich dennoch nicht geklärt.

    Folgende Situation:

    Sfera NSL Bj 94 derzeit 18100 km drauf, fährt super.
    Spitze bergab ca. 60 km/h auf der Geraden ca. 55-60.


    Mir ist heute durch Zufall aufgefallen dass der noch seinen originale Krümmer mit Blindrohr hat, und das ist nicht zugeschweißt, das Blindrohr war noch nicht abgeschweißt worden.

    Jetzt habe ich in den anderen Threads gelesen, es ist eine Hauptdrossel für die Drehmomentleistung des Motors.

    Wenn der ein wenig schneller läuft würde ich den Krümmer ja direkt tauschen, bzw. wenn das einiges an An / Durchzug bringt, jetzt kommt aber das große ABER
    was ich nicht möchte ist eine erhöhung der Belastung auf den Motor, dies wäre aber doch automatisch der Fall bei höheren Drehzahlen.

    Für mich interessant wäre jetzt zu wissen, inwiefern der Motor mit "Tuning" Krümer eine Mehrbelastung durch die Drehzahlen hat, oder bleibt das ganze im humanen Bereich und ist ohne Probleme durchführbar?


    und eine ganze wichtige Frage, wenn der Krümmer getauscht wäre, wieviel macht das in der Endgeschwindigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (19. Mai 2016 um 16:47)

  • Nach mehrwöchigem Studium des Forums und nach meinen Erfahrungen mit anderen Rollern zuerst die Frage an Dich: Was möchtest Du? Speed 80plus? Anzug?

    Habe mir heute eine Naraku-Vario gegönnt, der Originalauspuff bleibt drauf. Das Teil fährt drehzahl- und lärmschonenend fast 70. Mir zu schnell. Morgen kommt Drosselring wieder drauf. Tuningkrümmer bei der Sfera schafft mehr Drehzahl - und damit auch Mehrbelastung. Und Sportvario und Drosselring weg und Tuningkrümmer ... das mag lustig sein, wenn man es so will. Nochmals - was möchtest Du? Mehr Anzug, höhere Endgeschwindigkeit oder alles auf einmal ;)

  • Wollen direkt nichts, ich würds aber begrüßen, da ich dazu auch nicht mehr viel tun muss, außer anderer Krümmer . Da ich lieber derzeit auf Haltbarkeit gehe. Dadurch das der Krümmer aber eine von Werk verbaute Drossel ist, kann es ja sein dass die Mehrbelastung des Motors so "gering" ist, dass es sich nicht sonderlich auf die Haltbarkeit auswirkt.

  • Das Blindrohr am Originalkrümmer hat den Vorteil, dass ein Luftpolster dort aufgebaut wird und so einen Durchfluss der Abgase behindert. Dies ist motorschonend. Bei einem Tuningkrümmer pfeifen die Abgase nur so durch.........und das merkt man. Sie dreht höher.

  • Jupp, Danke.

    Mal die Frage in die Runde, wer von unseren Sfera Fahrern über die 40.000km hat noch den ori. Krümmer oder einen gedrosselten Pott drauf? so dass die Drehzahl in dem Bereich gehalten wird, wie sie mit einem Blindrohr wäre?

    Würd mich da gern anhand der Erfahrungen hier entscheiden.

    Wenn die meisten hier ohne Blindrohr fahren und die weiterhin ohne Probleme ihre 30.000-40.000 laufen tausch ich den gerne aus ^^

  • Habe nen Navigator und Touring seit 20tkm drauf. Ich achte eben darauf, nicht zu hoch auszudrehen.
    Oder nur, wenn der Motor warm genug ist.
    Der Chefe fährt gerne Originaltöpfe........aber mit Originalkrümmer????
    Werden langsam rar.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Mai 2016 um 19:48)

  • Eben, weil es so selten geworden ist, und die gern mal durchrosten meine Frage wer das Ding überhaupt noch mit originalem Blindrohr fährt?

    Ich merke halt beispielsweise beim Bergabfahren, bei 60kmh ist wirklich zappenduster, dann fühlt man dass der Motor in eine Art "begrenzer" rein läuft, und da geht einfach nichts mehr, außer das irgendwann der Motor auseinanderfliegen würde :D

    Ich frage mich ob das auf Dauer nicht eher "ungesünder" ist, als ihn "offen" zu haben, könnte mir durchaus vorstellen das hier das Blindrohr mitrein spielt.

  • Ich habe einfach einen anderen Auspuff drunter. Glaube irgendein Ding von der Zip2 mit Kat oder so. Schade, dass keiner soeinen Krümmer mal aus Edelstahl nacbaut. Dann hätte man Ruhe. Wäre aber sicher zu einfach. Ich würde wenn es so einen Krümmer oder Endtopf gebe dafür gerne auch 120€ oder mehr für hinlegen einfach damit man Ruhe hat. Habe für meinen Käfer auch einen Edelstahl Endtopf mir geholt. Kostet zwar das 4fache von einem aus Blech, aber dann sollte man Ruhe haben.

  • Ja über Edelstahl geht garnichts, ich war erstaunt, das Krümmermetall bei mir scheint noch recht dick zu sein, er wirkt nur oberflächlich angerostet. Ich werde den Krümmer aufjedenfall behalten sofern ich einen offenen verbaue.


    Das scheint dann sowas hier zu sein, leider nicht für irgendwelche 50er Modelle

    http://www.ebay.de/itm/Krummer-Sp…pQAAOSwJb9Wrg1z


    oder dann direkt sowas


    http://www.scooter-roller-teile.de/auspuff-turbo-…ggio-50-2t.html

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (21. Mai 2016 um 13:42)