• Hallo zusammen,
    Hoffe bin hier richtig.
    Da ich mir eigentlich eine neue Scheinwerferbirne kaufen wollte habe ich gesehen damit ich einen ganz anderen Sockel verbaut habe.
    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich jetzt raus welches Baujahr ich habe. Erstzulassung war Januar 1995 laut Schein. Aber ich habe im Scheinwerfer nicht die angegebene BA2.... sondern eine 15 Watt P26S . Zu welchem Baujahr gehört diese Sfera?
    Modelbezeichnung laut Schein ist Pia Sfera 50 NSL 1T.
    Habe auch nur ein Lichtschalter - Aus / Standlicht / Abblendlicht
    Kann jemand mir da bei der Bestimmung helfen?
    Danke schön mal.

    Gruß Matze aus Karlsruhe

    :roller2: :sfera:

  • Hi,
    es wäre möglich das bei deinem Roller aus welchen Gründen auch immer eine Fassung für eine Mofabeleuchtung eingebaut wurde. Vielleicht war ja mal was kaputt und dann wurde das getauscht vom Vorbesitzer?

    Könntest dir eine Fassung kaufen die für die 25W ist. Schau am besten bei ebay ob du sowas gebraucht findest oder beim Händler deines Vertrauens ;)

    Hoffe damit konnte ich dir etwas weiterhelfen.

  • EBay leider keine Fassung. Normal ist ja 35 Watt.
    Will jetzt grad mal die Birne in eine 15 Watt Halogen Tauschen und mal schauen ob es besser wird.

    :roller2: :sfera:

  • Hallo und willkommen

    Hier siehst Du mal welche Vaianten wann in DE verkauft wurden.

    Die dunkelgraue Innenverkleidung (laut Avatar) lässt eher auf ein Baujahr vor 1994 schließen, und bei der Elektrikausstattung tippe ich dann sogar auf 1991.
    ODER Du fährst einen Italien-Import ohne Fußrasten und Kennzeichenbeleuchtung, weil dor scheinbar kein Sozius erlaubt war und scheinbar auch Nachts die Sonne scheint (daher wohl auch das magere Vorderlicht) :lach:
    Ein Beispiel dafür hättest Du dann hier .

    Es gibt Schaltpläne in denen die 15 Watt Vorderlampe eingezeichnet ist, zB sogar auch im originalen Werkstatthandbuch. Daraus geht dann auch hervor das dort nur 2 der Limaspulen das Fahrlicht versorgen, und somit drei Spulen die Batterie laden....das ist bei Auf/Abblendlicht 35 Watt genau umgekehrt.
    So ohne weiteres kannst Du also nicht eine wesentlich stärkere Lampe benutzen, es sei denn die Lima wurde schon mal getauscht oder umgelötet.

  • Sehr Interessant, Danke.
    Laut Papiere ist er 1995 gestempelt worden.
    An Hand von Bauteile sieht man doch auch eventuell Baujahr oder?
    Wo könnte ich da am einfachsten schauen?
    Also Fußrasten für 2. Person habe ich. Kennzeichen Beleuchtung wiederum nicht.

    Edit

    Habe vorne sogar Trommelbremse.
    Vermute habe ein Import, das 1995 Deutsche Papiere bekam und ich ei 1991er Model besitze.
    Wie Geil ist das denn.

  • Hallo Pampersrocker,

    Du hast bei den Bildern ein Gutachten von Deinem Roller gezeigt, dass lässt meiner Meinung nach darauf schließen dass der Roller einmal mit Mofazulassung gelaufen ist und später einmal auf 50 Km/h umgebaut wurde und dieses beim TÜV eingetragen wurde.

    Somit könnte die Aussage von Atari stimmen das Dein Roller die Lampenfassung vom Mofaroller hat.

    Beste Grüße

    - Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. -

  • Da man die Fahrgestellnummer noch erahnen kann, liegst Du mit Nummern um 130000 vermutlich beim Baujahr Ende 93/ Anfang 94.
    Also keine alte Elektrikvariante sondern eine ausländische Variante.

    Die äußeren Merkmale deuten auf 1993 hin, zB wegen der Sitzbank und der dunklen Innenverkleidung und dem weinroten Farbton. Nur Dein Tacho kommt von der Modellreihe ab 1994 (getauscht?).
    Andere Unterschiede zwischen 1. und 2. Serie (ab 94) sind die Lage von CDI und Gaszugverteilerdose, sowie die Tankgröße.

  • Also Kennzeichen Beleuchtung besitze ich nicht, Keine vorhanden.
    Ach das Tacho, blöd von mir, hätte ich erwähnen müssen. Da war eine Schwarze Abdeckung drauf, die blaue gefiel mir irgendwie besser,
    da da ein Piaggio Logo drauf ist, bei der schwarzen nicht.