Hallo,
Ich bin neu hier, und wollte mich mal vorstellen:
Ich komme aus Speyer bin 30 Jahre Jung und bin gelernter Mechatroniker (Industrie). Ich darf alles und kann nichts!
Bevor ich ein Auto besaß bin ich mit einem Peugeot Vivacity (50er) durch die Gegend gedüst.
Und jetzt haben meine Lebensumstände mich wieder dazu geführt, dass ich auf der Suche nach einem 50er Roller war, der mich täglich zur Arbeit bringen soll. Mein Budget war knapp, ich möchte alles Legal haben und wollte nicht auf 45 km/h begrenzt sein, da ich das für seeeeehr Gefährlich erachte! Nach etwas suchen bin ich auf die Sferas gestoßen. Gibt viele von, es gibt ne super Community und man bekommt sehr viele Ersatzteile!
Also hab ich mich auf die Suche begeben.
Vor 2 Wochen hab ich dann eine Sfera NSL 50 Bj 92 erworben. Für 250€ steht sie gut da und der Motor läuft Tadellos.
Allerdings hat er etliche Macken die zu Beheben waren und noch sind.
Wie gesagt, kleines Budget. Also wird er über die nächsten Monate auf Vorderman gebracht.
Eine Hervorragende Anlaufstelle war dieses Forum! Respekt!
Hier mal ne kleine Liste was ich schon gemacht habe:
- Neue Variomatik (originale aus der Bucht --> Top)
- Variomatik abgestimmt (Habe wohl n Sito Auspuff, hätte gern Original)
- Neue LiMa (großes Thema...)
- Hauptständer geschweißt
- Neuer Gaszug (Gerade dabei, Rest wird am Dienstag gemacht...)
Was noch aussteht sind sämtliche Wartungen, der Kupplung, des Vergasers, des Motors, der Bremsen, etc. pp.
Außerdem muss ich unbedingt den Keilriemen tauschen. Und am Dienstag muss ich mein Zündschloss anschauen. Scheint, dass die Betätigungseinheit abgerutscht ist...
Wie ihr seht, liegt noch viel Arbeit vor mir. Bei meinem geringen Kaufpreis aber nicht anders zu erwarten.
Zu der LiMa:
Getauscht habe ich ihn, weil mein Fahrlicht miserabel war. Wenn nur die Tachobeleuchtung und das Hecklicht an war, war alles gut. Sobald ich aber den Frontscheinwerfer mit an machte, war alles schön dunkel. Habe mir über die Bucht eine NoName LiMa besorgt. Von den Passmaßen ist sie Super. Nur den Pick Up musste ich gegen den alten austauschen. Aber der Supergau war, dass die LiMa die ich ausgebaut habe, falsch angeschlossen war. Die beiden Spulenkreise für die Beleuchtung und den Gleichspannungskreis waren verdreht... Und da ich die neue LiMa mit der alten verglichen hatte, hab ich die neue nach dem Muster der alten fasch um gelötet... Nachdem mein Licht also nun heller aber trotzdem miserabel war, habe ich geforscht und habe, vor allem mit der Anleitung auf dieser Seite, den Fehler gefunden, die neue LiMa wieder umgelötet auf ihren richtigen Originalzustand. Und jetzt läufts super!
Leider hats mich dann gleich am vergangenen Dienstag auf Nasser Straße, dank einer Ölspur auf den Weg in einen Kreisel, gelegt. (Wegeunfall) das ist mir noch nie mit nem Roller passiert... Zum Glück ist außer einem gestauchtem Handgelenk und den verkratzten Verkleidungen nichts passiert. Aber meint ihr es hätte einer Angehalten???
So, genug für den Anfang!
EDIT: Habe ein paar offensichtliche Rechtschreibfehler und Grammatikfehler ausgebessert. Wer noch mehr findet, darf sie behalten...