Hallo! Ich hab ein neues Arbeitstier!

  • Hallo,

    Ich bin neu hier, und wollte mich mal vorstellen:
    Ich komme aus Speyer bin 30 Jahre Jung und bin gelernter Mechatroniker (Industrie). Ich darf alles und kann nichts! :))
    Bevor ich ein Auto besaß bin ich mit einem Peugeot Vivacity (50er) durch die Gegend gedüst.

    Und jetzt haben meine Lebensumstände mich wieder dazu geführt, dass ich auf der Suche nach einem 50er Roller war, der mich täglich zur Arbeit bringen soll. Mein Budget war knapp, ich möchte alles Legal haben und wollte nicht auf 45 km/h begrenzt sein, da ich das für seeeeehr Gefährlich erachte! Nach etwas suchen bin ich auf die Sferas gestoßen. Gibt viele von, es gibt ne super Community und man bekommt sehr viele Ersatzteile!

    Also hab ich mich auf die Suche begeben.
    Vor 2 Wochen hab ich dann eine Sfera NSL 50 Bj 92 erworben. Für 250€ steht sie gut da und der Motor läuft Tadellos.
    Allerdings hat er etliche Macken die zu Beheben waren und noch sind.
    Wie gesagt, kleines Budget. Also wird er über die nächsten Monate auf Vorderman gebracht.
    Eine Hervorragende Anlaufstelle war dieses Forum! Respekt!  :danke:

    Hier mal ne kleine Liste was ich schon gemacht habe:
    - Neue Variomatik (originale aus der Bucht --> Top)
    - Variomatik abgestimmt (Habe wohl n Sito Auspuff, hätte gern Original)
    - Neue LiMa (großes Thema...)
    - Hauptständer geschweißt
    - Neuer Gaszug (Gerade dabei, Rest wird am Dienstag gemacht...)

    Was noch aussteht sind sämtliche Wartungen, der Kupplung, des Vergasers, des Motors, der Bremsen, etc. pp.
    Außerdem muss ich unbedingt den Keilriemen tauschen. Und am Dienstag muss ich mein Zündschloss anschauen. Scheint, dass die Betätigungseinheit abgerutscht ist...

    Wie ihr seht, liegt noch viel Arbeit vor mir. Bei meinem geringen Kaufpreis aber nicht anders zu erwarten.

    Zu der LiMa:
    Getauscht habe ich ihn, weil mein Fahrlicht miserabel war. Wenn nur die Tachobeleuchtung und das Hecklicht an war, war alles gut. Sobald ich aber den Frontscheinwerfer mit an machte, war alles schön dunkel. Habe mir über die Bucht eine NoName LiMa besorgt. Von den Passmaßen ist sie Super. Nur den Pick Up musste ich gegen den alten austauschen. Aber der Supergau war, dass die LiMa die ich ausgebaut habe, falsch angeschlossen war. Die beiden Spulenkreise für die Beleuchtung und den Gleichspannungskreis waren verdreht... Und da ich die neue LiMa mit der alten verglichen hatte, hab ich die neue nach dem Muster der alten fasch um gelötet... Nachdem mein Licht also nun heller aber trotzdem miserabel war, habe ich geforscht und habe, vor allem mit der Anleitung auf dieser Seite, den Fehler gefunden, die neue LiMa wieder umgelötet auf ihren richtigen Originalzustand. Und jetzt läufts super!

    Leider hats mich dann gleich am vergangenen Dienstag auf Nasser Straße, dank einer Ölspur auf den Weg in einen Kreisel, gelegt.  :velo:  (Wegeunfall) das ist mir noch nie mit nem Roller passiert... Zum Glück ist außer einem gestauchtem Handgelenk und den verkratzten Verkleidungen nichts passiert. Aber meint ihr es hätte einer Angehalten???  :S

    So, genug für den Anfang!


    EDIT: Habe ein paar offensichtliche Rechtschreibfehler und Grammatikfehler ausgebessert. Wer noch mehr findet, darf sie behalten...

  • Danke!

    Ich hätte ne kleine Frage, für die sich ein Thread nicht lohnt:

    Ich habe den Benzinhahn getauscht, da der alte undicht war.
    Durchs lesen hier im Forum ist mir beim austauschen aufgefallen, dass ich den großen (RST) Tank schon drin habe!
    Beim befüllen vom Tank, habe ich 3,5 l Benzin eingefüllt, bevor der Schwimmer vom Tankgeber erreicht wurde.
    Ist das normal? Oder gibt es einen Tankgeber, der tiefer im Tank sitzt!?

    Weil, ich kann im Moment fast 100km weiter fahren, nachdem die Auffüllanzeige Leuchte aufleuchtet... Bzw. nach der Hälfte vom Tank, werde ich schon zum auffüllen aufgefordert...

  • Hallo,

    Am einfachsten nimmst Du den Tankdeckel ab und leuchtest mal mit einer Taschenlampe in den Tank um zu prüfen, wie weit runter der Tankgeber reicht. Vielleicht ist der nur ein wenig verbogen und reicht nicht tief genug. Im zweifelsfall einfach mal den Tankgeber ausbauen und nachmessen.

    Gruß

    Alex

  • KLX:
    Danke.
    Ich hatte den Tankgeber draußen um das zu Kontrollieren. Die Stange an dem der Schwimmer hängt sah original aus. Keine Biegungen oder ähnliches. Ich hatte auch gemessen, habe aber leider vergessen mir das Maß aufzuschreiben. Ich Glaube es waren 16 oder 17 cm vom Geberdeckel bis zum Schwimmer. Bin mir aber nicht sicher.

    Ich werde den Schwimmer zu gegebener Zeit meinen Wünschen entsprechend anpassen. Habe durch meinen Beruf und Erfahrung damit keine Probleme.
    Ich wollte nur vorher abklären ob evtl der falsche Tankgeber verbaut ist...

  • Stimmt, in den Technik Museen sind tolle Sachen. Ich wohn seit 2013 hier und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie immer noch nicht von innen gesehen habe...


    Ich hab da noch ne Frage:
    Ich habe wohl ein Sito Plus Auspuff, denke ich. Der müsste doch ein E Prüfzeichen haben. Wo finde ich den!?


    Falls jmd zu meiner Frage mit dem Tankgeber noch weiter helfen kann, ich bin immer noch ganz Ohr!  :nick:

  • Falls jmd zu meiner Frage mit dem Tankgeber noch weiter helfen kann, ich bin immer noch ganz Ohr! :nick:

    Du hast ja einen größeren Tank drin, wenn der Tankgeber noch der alte ist...
    Hier gibts auch was zum Thema, demnach ist die Höhe evtl sogar gleich und nur die Lage des Schwimmers muß angepasst werden.

  • Zitat


    Ich habe wohl ein Sito Plus Auspuff, denke ich. Der müsste doch ein E Prüfzeichen haben. Wo finde ich den!?

    Meist unten unter am Krümmer bzw. Endtopf. Ist eine recht blöde Stelle und setzt gerne Rost an.

  • Danke an Pit und sfera haiza.

    Da werde ich am Topf mal schauen. Habe bis jetzt nur oben drauf die Nummern gefunden gehabt. Nehm mal an, das ist die Seriennummer bzw. Teilenummer oder so.

    Den Thread hab ich schon gelesen. (Ich versuch immer zuerst zu suchen...) aber er hat mir jetzt doch noch mal geholfen. Es scheint, dass die beiden Tankgeber für die beiden Tanks gleich tief eintauchen. Nur der Schwenkbereich ist unterschiedlich.
    Da wunderts mich aber, dass das noch niemand aufgefallen ist...
    Bei 3,5 Liter komm ich im Moment ca. 100km weit. Ich taste mich grad ran wie weit ich nach dem aufleuchten vom "Tank leer" Symbol noch komme. 70 km hab ich schon geschafft und es war noch einiges im Tank...

    Ich werde mir den Tankgeber anpassen (irgendwann, keine Priorität) und werde Versuchen auch eine Bildersrie und Bericht zu verfassen und hier im Forum zu Posten, für Personen die das auch gerne hätten. Ich hätte nämlich lieber, dass ich nur noch so einen Liter im Tank habe, wenn mir die Tankanzeige im HUD leer anzeigt. Denn man weiß ja nie, was am Motor passiert, dass er evtl doch mal das doppelte Verbraucht. (Hab ich beim Auto schon erlebt, Lambda Sonde war defekt... Ich weiß, gibts beim Roller nicht!)