Lichtmaschine defekt ?

  • Hallo zusammen,

    Ich komm mal gleich auf den Punkt :)

    Ich gehe stark davon aus das meine Lima defekt ist. Mein Roller bekommt keinen Zündfunken mehr, ich bin alle Punkte von dem PDF Artikel Startprobleme Bei 2 Takt AC Motoren und dem Beitrag von Pit mit der Lima Messung durchgegangen.

    Folgende Werte:

    grün-weiß Zündung Off 1 Ohm
    grün-weiß Zündung on kein Wert (vor ein paar Tagen bekam ich da noch 903 Ohm, danach sprang er nur noch 1 mal an, seitdem tot)
    rot-weiß 130 Ohm (vor paar Tagen 124, allerdings war es da deutlich kälter als heute)

    Bei abgezogenem 4 poligen Stecker gleiches Ergebniss bei grün-weiß Zündung on.

    Gibt es noch Möglichkeiten die ich testen soll, oder ist hier die Lima im Eimer ? Baue derzeit mal die Lüfterabdeckung runter.

  • Ne Sichtprüfung hilft da vielleicht auch schon weiter. Abzieher und Blockierer hast du?
    Sprühe die Schrauben mit WD40 gut ein und gebe ein paar Schläge auf die Schrauben. Die setzen sich gerne fest und verwende einen guten Schraubendreher. Wenn die Schrauben erstmal verkorkst sind, hat man es schwer, die runter zu bekommen (Erfahrungswerte ;-)).
    Die Lima am besten ganz ausbauen. Meistens gibt es die Schäden auf der Rückseite. Sehe dir die Kabelummantelung auch an. Die verwandeln sich mit der Zeit in Knetmasse........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (10. Mai 2016 um 15:23)

  • Varioblocker ja, aber den Polradabzieher habe ich leider keinen da den müsste ich mir noch besorgen. Anders bekomme ich sie ja nicht runter ?

    Kann man zu den Werten was sagen ?

  • Ich habe mich nie so richtig auf die Werte verlassen. Bei mir war Sichtprüfung immer angesagt.
    Das Polrad kann man recht schwer ohne Abzieher abbekommen. Natürlich könnte man mit nem Hammer arbeiten. Leichte Schläge und so.........ist aber immer so ne Sache. Schließlich kann man da auch ne Menge mit kaputt machen. Varioblocker reicht aus, um die Kurbelwelle zu blockieren. Mach ich nicht anders. Dann wird die Mutter des Polrades abgeschraubt und dann der Abzieher angesetzt......fertig.
    Hattest du schon mal das Polrad unten? Vielleicht schon mal eine Werkstatt?

  • Ok kaputt machen möchte ich natürlich nichts, besorge mir dann vorher einen Abzieher.
    Ob das Polrad schon mal unten war kann ich nicht beurteilen, ich war noch nicht dran.

    Danke schon mal und bin gespannt was Pit noch zu den Werten sagen wird :)

  • Wenn es die erste Lima noch ist, sehe dir auf jeden Fall die Kabel hinter den Steckverbindung mal an. Bei mir sah es so aus:

    [gallery]1281[/gallery]

    [gallery]1282[/gallery]

  • Hallo, Danke für Dein Vertrauen (Helfen können Dir aber hier auch Andere)

    grün-weiß Zündung on kein Wert

    Du meinst sicher das dort eine 1 angezeigt wird, so als wenn Du gerade keine Messung machst.
    Das entspricht einer Unterbrechung, und so etwas ist u.U. leicht zu reparieren. Vielleicht liegt diese Unterbrechung in der Zuleitung zur Lima hin, das kann man ja mal nachsehen (so gut es geht).
    Sonst hilft nur Polrad abnehmen und die Lötstelle der grünen Leitung kontrollieren. Manchmal ist auch der ganz dünne Draht unterbrochen, der von dieser Lötstelle in die gekapselte Spule führt.
    Wenn Du gar nichts siehst, kannst Du die grüne Leitung auf Durchgang prüfen (Lötpunkt bis CDI-Grün). Und die Spule an sich, also Lötpunkt zu Motorblock (Sollwert um 1000 Ohm).

    Es ist nicht auszuschließen das der Fehler wirklich in der Spule selbst liegt, dann hilft nur ein Limatausch.

    Viel Erfolg

  • Ja so war das ja nicht gemeint, natürlich können mir hier andere auch helfen das weiß ich doch :)
    Nachdem du die Messung so super beschrieben hast war ich eben auf deine Meinung mit den Messwerten gespannt ;)

    Richtig ganz links auf dem Messgerät stand eine 1. das heißt jetzt ich verfolge mal die Kabel von der cdi abwärts, oder auch die zum 4 poligen Stecker ? Also vom 4 poligen nach oben zu dem großen roten Stecker habe ich schon mal vorhin nachgesehen, zumindest optisch nix zu erkennen. Also die schwarze Ummantelung unbeschädigt.

    Oder heißt es hier Ummantelung überall ab, das wird dann nach unten hin zumindest sehr kniffelig.
    Da ich mich mit Elektrik nicht sehr gut auskenne, wie Messe ich das an der Lima mit dem Durchgang ? Was Stelle ich da am Messgerät ein ?

    BerlinSfera
    Eine erste Sichtprüfung beim 4 poligen Stecker alles super als wäre die Lima neu.

  • Es geht nur um die Leitung die an der CDI eingesteckt war (grün-weiß-rot) und in den Motorblock zur Lima geht.
    Vielleicht siehst oder fühlst Du eine Unregelmäßigkeit am Kabelstrang, wenn nicht würde ich das Polrad abmachen (ganz einfach um den Mantel heil zu lassen wenn der Fehler woanders liegt).

    Du kannst beim Messgerät immer auf 2000 Ohm bleiben, wenn Du direkt an der Lima misst:
    Von der Lötstelle (grüner Draht) zum Kabelschuh (grün bei CDI) sollen es nahezu 0 Ohm sein. Von der gleichen Lötstelle zu Masse/Motorblock muß der Lima-Sollwert herauskommen, also um 1000 Ohm. Einer der beiden Messungen wird wieder nur 1 anzeigen und wir wissen dann ob die Zuleitung oder die Spule fehlerhaft ist...falls es nicht nach dem öffnen schon offensichtlich wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Mai 2016 um 20:02)

  • Alles klar und danke für die sehr genaue Beschreibung. Sobald mein Abzieher kommt mache ich mich ans Schrauben und messen, ich melde mich dann wieder mit meinen Ergebnisse.

  • So gerade eben habe ich die Messungen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis.

    Lötpunkt grün zu kabelschuh grün 001 ohm
    Lötpunkt grün zu Masse 1
    Habe einfach mal noch grün zu grau gemessen auch 001 ohm

    Bilder habe ich noch gemacht hoffe die Stellen an denen ich gemessen habe waren in Ordnung. Denn bei der Leitung grün bei der Lima konnte ich nur an dem Metallplätchen von diesem schwarzen Kästchen messen.

    Die Lima selbst sieht aus wie neu.

  • Hi
    Zunächst mal zum Verständnis. In diesem schwarzen Kästchen sitzt ebenfalls eine Spule, die hat nur einen viel dünneren Draht und viel mehr Windungen. Genau deshalb ist sie mit dem Plastikmantel geschützt. Und genau diese Spule soll Deinen Zündfunken ermöglichen.

    Zitat

    Lötpunkt grün zu kabelschuh grün 001 ohm

    Bedeutet das die Leitung in Ordnung ist.


    Zitat

    Lötpunkt grün zu Masse 1

    Hier ist die Masse etwas unglücklich gewählt, weil lackiert. Besser sind da blanke Stellen und übrigens auch der gesamte Bereich im Umfeld der Lima, also der Metallgrundkörper und der ganze Motorblock drumherum. Trotzdem gehe ich davon aus das hier "1" herauskommt.


    Zitat

    Habe einfach mal noch grün zu grau gemessen auch 001 ohm

    Das dritte Bild zeigt die ideale Messung der reinen Spule und verrät uns ob der Fehler zu beheben ist oder nicht. Leider passt das Ergebnis aber gar nicht zum derzeitigen Stand, denn es kann eigentlich nur "1" oder um 1000 Ohm dabei herauskommen. Darum mess bitte noch mal.


    Die Fotos sind eigentlich recht gut, aber trotzdem fehlt die letzte entscheidende Schärfe. Kannst Du evtl ganz nah dran und nur die beiden Messpunkte des dritten Fotos aufnehmen? (ohne Messspitzen und auch bei Weiß das schwarze Zeugs vom Lötpunkt entfernen)
    Bald haben wir es geschafft, im Moment fürchte ich das die Lima getauscht werden muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (13. Mai 2016 um 02:03)

  • So also gerade habe ich nochmal gemessen und komme zu folgenden Ergebnissen:

    grün Lötpunkt zu Metallkörper um die Lima 001

    grün Lötpunkt zu Schraube neben Auspuff/Krümmer 1

    weiß - grün bleibt 001 (mehrmals probiert)

    Hoffe damit kann man jetzt mehr anfangen. Bilder habe ich auch nochmal mit gemacht und zur Sicherheit noch vom Messgerät so wie es eingestellt ist nicht das da was net passt :)
    Vielen Dank für die Aufklärung zu dem schwarzen Kasten, ich hätte auf eine Art Relais oder so getippt. :)

  • grün-weiß Zündung on kein Wert (vor ein paar Tagen bekam ich da noch 903 Ohm, danach sprang er nur noch 1 mal an, seitdem tot)
    rot-weiß 130 Ohm (vor paar Tagen 124, allerdings war es da deutlich kälter als heute)

    Im Moment habe ich gerade zwei Probleme vom Verständnis her.

    Deine Angaben im ersten Beitrag sind ja in Ohm angegeben und an sich auch stimmig. Der Messbereich ist aber laut Foto 2k und darum müssen die Ergebnisse auch als Kiloohm gelesen werden. Demzufolge steht 001 für 1 Kiloohm was wiederrum 1000 Ohm entspricht und somit passend wäre. Oder hast Du vielleicht den Punkt unterschlagen so das dort .001 steht? Mich wundert halt das er im Kiloohmbereich ohne Nachkommastellen arbeitet.

    Das zweite Problem ist das wir ursprünglich keinen Durchgang hatten, jetzt aber beide Teilstrecken als in Ordnung erscheinen. Darum muss ich nochmal um eine neue Messung bitten, so wie sie an der CDI immer gemacht wird:
    Grün-Weiß (Zündung ON und Zündung OFF)
    Rot-Weiß
    Rot-Grün (diese Messung ist er ungewöhnlich und dient hier Kontrollzwecken)

    Zum Schluß noch etwas zu den Löstellen: Besonders bei Weiß sieht es etwas unschön aus, und wenn Du den Eindruck hast das es mechanisch nicht sehr haltbar ist sollte man vielleicht nachlöten. Messtechnisch ist es allerdings in Ordnung.

  • Ja auf 2k habe ich gestellt weil du das in deinem Reparaturbericht so beschrieben hast und da ich ja kein 2000 ohm auf dem Messgerät stehen habe.
    Das mit dem Punkt unterschlagen kommt hin, ich meine das immer .001 da stand. Das habe ich gar nicht weiter bedacht naja da sieht man wenn man
    sich mit dem messen nicht wirklich auskennt also mit dem Messgerät welche Einstellung für was genutzt wird was dann dabei heraus kommt dabei.

    Werde morgen erneut eine Messung machen und keinen Punkt unterschlagen.

    Update

    Messergebnisse

    grün-weiß Zündung off .001
    grün-weiß Zündung on 1.
    rot-weiß Zündung on und off .124
    rot-grün Zündung off .124
    rot-grün Zündung on 1.

    Kann man damit jetzt mehr über meine Lima sagen ? Mich wundert das immer noch etwas das die Probleme plötzlich nach 1 Woche Standzeit in der Garage aufgetaucht sind. 1 weitere Woche sprang er dann etwas schlecht an bis nichts mehr ging :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (14. Mai 2016 um 17:38)

  • Hallo

    Gut. Die Messwerte sagen nach wie vor folgendes:
    Zündschloß OK
    Pickup 124 Ohm (0,124 Kiloohm) OK
    Grüner Draht mit "Spule in Kunststoff" nicht OK da unterbrochen.

    Den grünen Draht hattest Du ja schon geprüft und er war in Ordnung. Jetzt kommt das Missverständniss:
    Wichtig bei der Messung an den beiden Lötpunkten (grün und weiß) von der Spule ist, das der Zündschlüssel auf ON steht. Bitte mess das noch mal, denn jetzt ist mir klar das er auf OFF stand.

    Ich habe diesem Punkt bis jetzt selber keine Beachtung geschenkt.

    Es sollte dort um 0,95 Kiloohm herauskommen. Ich bin mir jetzt aber sicher das er 1. anzeigen wird (unendlich bzw unterbrochen) und somit ist endgültig klar das die Spule leider im Inneren defekt ist. Das heißt Limatausch. Aber messen solltest Du natürlich schon noch.

    Kannst Du über die Herkunft der Lima etwas sagen, bzw diese nach Ausbau bitte von beiden Seiten fotografieren? Danke


    PS: Ich habe beim Beitrag -Lima messen- jetzt die Punkte "Kiloohm" und "Zündung ON bei Messung direkt an der Spule" hinzugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (14. Mai 2016 um 19:18)

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt nochmal nachgemessen und es ist genau wie du gesagt hast. Wenn Zündung auf on steht dann kommt zwischen weiß und Grün bei der Spule im Plastikgehäuse 1. als Ergebniss. Bei Zündung Off wieder die .001.

    Jetzt is also klar das die Lima sich verabschiedet hat. Werde mir nächste Woche eine neue besorgen und wenn ich die alte aus gebaut habe gerne Fotos noch hochladen.
    Ich gehe jetzt aber mal von der originalen Lima aus, den dieser TPH (der gelbe den ich in dem Thread https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14940vorgestellt hatte) hat nur knappe 5000 km und kaum Rost stand nur immer in der Garage also der steht soweit TipTop da.

    Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche an euch. Ich melde mich wieder wenn die neue eingebaut ist. :danke:

    Ja Pit das ist sehr gut das du die Punkte dem Beitrag für Leute wie mich hinzugefügt hast. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (14. Mai 2016 um 19:36)

  • Kann mir jemand bestätigen ob das für die Lima die original Ersatzteil Nr.830294 für meinen TPH TEC1T Bj. 1995 ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (16. Mai 2016 um 10:48)

  • Ja passt.

    Aber die Lichtmaschinen sind sowieso für alle Modelle gleich, solange es für 50'er Zweitakter bis 1999 sind. Danach wurde der Stecker geändert, Rest immer noch gleich.

    Nimm nur nicht so eine NoName 30 € Lima weil es oft gar nicht oder nur kurz funktioniert.

  • Super danke, ne entweder diese bgm Original, oder wenn ich eine neue Original Piaggio bekomme zu einem anständigen Preis dann Original :)

    Ich habe gerade mal auf eBay gesucht und diese hier Ebaygefunden und mal gleich zugeschlagen, für den Preis einfach der Hammer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (16. Mai 2016 um 13:39)