Mässiger bis Starker Blauer Qualm wärend der Fahrt

  • ich bin heute mit meinem roller gefahren und habe festgestellt das der roller einmal stark blau gequalmt hat und danach war der blaue qualm eher mässig und der auspuff hat beim abgesteltem motor auch kurz nach gequalmt aber nicht blau und es hat auch ein bischen gestunken.
    könnte das mit dem blauen qualm sein weil der roller länger gestanden hat so das sich der motor erst wieder frei fahren muss oder sind das vielleicht anzeichen das die kolbenringe auf sind?
    und ich meine das das mit dem starken blauen qualm bei volllast bzw vollgas war

    2 Mal editiert, zuletzt von andi678 (6. Mai 2016 um 21:29)

  • Nein es könnte durch aus sein wenn er sehr lange steht, das sich Öl im Auspuff ab gelagert hat.
    Der Motor versucht das Öl dann los zu werden, in Form das er dan blau Qwalmt.
    Die gegen masnahme wäre gut, wenn du guckst ob die einstellung der Ölpumpe noch past sie sollte Strich gegen Strich stehn.
    Läuft er ohne Geschwindigkeits verlust, und zieht er gut vom Fleck sind die Kolbenringe noch ok.
    Solltest du die nicht sicher sein, dann mache ein Kompressions test. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • die einstellung der öl pumpe ist ok.
    der roller zieht gut durch und heute ist mir nicht aufgefallen das er blau qualmt ich habe aber gemerkt das er mit jeder fahrt mehr kraft bekommen hat und auch schneller wurde.
    der roller stannd bei mir seit dezember und wie lange er beim vorbesitzer genau stand kann ich nicht sagen,den auspuff habe ich von meinem schlachtroller mit lagerschaden und der stand 2 jahre.
    ich werde das mit dem blauen qualm weiterhin beobachten.

  • Hi,

    als ich meinen Roller abgeholt habe (stand beim Vorbesitzer ca. 9 Monate) hat der auch erst so sehr gequalmt, dass man noch eine Minuten später sehen konnte, wo ich langgefahren bin. ;)

    Nach 10 Minuten hat das aber auch aufgehört. Jetzt braucht Sie eine Minute und der (leichte) blaue Qualm ist nicht mehr sichtbar. Ist doch aber bei 2 Taktern einfach so, die Verbrennen halt Öl, sieht doch bei Motorsägen, Freischneidern & Trabbis nicht anders aus. :)

    Gruß

    Alex

  • Wenns im warmen Zustand immer noch so ist, ist es pauschal gesagt nicht so ganz normal. Sicher gibt es ausnahmen. Mein Bruder fuhr eine Cagiva Mito 125 Evo, die qualmte auch wenn sie warm war. Aber ein alter Werkstattmeister sagte, dass die das auch müssen, da sie sonst einen Kolbenfresser bekommen, wenn sie nicht etwas fetter eingestellt sind.

  • vielen dank für die antworten.
    ich halte ein auge drauf.
    bei der sfera von meiner frau ist das mit dem blauen qualm zwar auch aber nur leicht.
    man konnte bei mir auch sehen wo ich hergefahren bin.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (7. Mai 2016 um 12:41)

  • heute kam wieder starker blauer qualm aus dem auspuff und als ich den roller aus gemacht habe hat der auspuff selber von innen und aussen noch ca 5 minuten nach gequalmt.
    was kann das sein?