Kurbelwelle schrott!?! + Welche Ersatzteile?

  • Guten Abend Zusammen,

    zunächst mal vorweg: ich bin zwar kein Profi, traue mir aber Grundsätzlich zu selbst einges zu reparieren, mit Eurer Hilfe natürlich. Einiges hab ich auch schon gemacht und kenne meine kleine daher ganz gut.

    Nun zum Problem: :helpsmilie:

    Mir ist der Riemen gerissen und erst dachte ich die hintere Schiebe der Kupplung wäre locker, was schon mal zu nem Riss des Riemens geführt hat. Also neuen Riemen gekauft und den Deckel ab, als ich die Scheibe vor der Vario lösen wollte um den neuen Riemen aufzufädeln, drehte sich trotz Blocker alles mit. Als ich sie endlich runter hatte hat sich die Hölle aufgetan 8o Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat sich die Scheibe um die Kurbelwelle glatt gedreht, also die Zähne der Scheibe und die Rillen der Welle sind abgeschliffen... Ich kann nicht mal das Distanzstück und daher auch nicht die Vario abziehen. Zumindest hab ich es mit ein bisschen rumziehen nicht geschafft. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Riemen gerissen ist, weil sich die Vario und die Scheibe nicht Parallel gedreht haben und der Riemen dadurch extreme Reibung abgekriegt hat.

    Nun hab ich ein paar Fragen:
    -Kurbelwelle schrott? Definitiv, oder?
    -Kann ich mit ein paar Reparatur-Erfahrungen diese Reparatur selbst machen? (Ich halte mich für einigermaßen fähig und vorallem lernfähig)
    -Wie aufwändig ist die Reparatur, zeitlich und vom notwendigem Werkzeug o.ä.?
    -Brauche ich "nur" die Welle oder zwingend weitere Teile? Habt ihr eine Empfehlung für eine Ersatzwelle?
    -Ich würde bei der Gelegenheit die komplette Vario inkl. Scheibe, Lüfterrad etc. wechseln, habt Ihr auch dafür einen Ersatzteil-Tip?

    Ich hoffe es gibt noch Hoffnung für meine Kleine. Denn obwohl sie über den Winter mehrere Monate zwischen Zuhause und meiner Arbeitsstelle stand und auch von ein paar Vollidioten umgeworfen wurde X( sprang sie beim ERSTEN (!!!) kicken sofort an :wow: ist einfach ne Kämpferin!
    Dabei fällt mir ein: hat wer einen Linken Spiegel? :wein:

    Achja, ist ne Sfera 50 NSL von 92, falls Relevant für Teile.

    So, mein Roman ist fertig...
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es gibt noch Hoffnung das ich meine Schlumpfine nicht beerdigen muss.

    Ich hoffe Ihr erkennt auf den Bildern das Dilemma.
    Vielen Dank, auch schon dafür das Du es bis hier gelesen hast :danke:

    :roller2: Läuft.

  • Kann ich bestätigen......die Kurbelwelle ist Schrott, die Riemenscheibe ist Schrott und das Lüfterrad sollte auch neu bestellt werden.
    Am besten auch die Sternscheibe.
    Beide Teile sollten Verzahnungen aufweisen, was die alten Teile hier nicht mehr tun. Total ausgelutscht. Bäh.

  • Dank Euch schon mal für die schnellen Antworten. Sehr cool.
    Wofür brauch ich denn das Heißluftgebläse, um den Zylinder wieder rein zu fummeln?

    @Mephisto: danke für die Links. So ist die ganze Sache ja sogar noch im bezahlbaren Rahmen. Hatte mit mehr gerechnet. Aber die Rillen der Welle da sehen auch schon mitgenommen aus oder täuscht das?

    Was meint ihr, wieviel Stunden dauert das? Und gibts ne Art Anleitung oder Sachen die unbedingt beachtet werden sollten? Reihenfolge von Schritten o.ä.?

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    :roller2: Läuft.

  • Hat jemand noch ne Meinung oder Tips zu Ersatzteilen und/oder den vorgeschlagenen? @Mephisto: Deine links sind super, aber da hier oft die Meinungen auseinander gehen was das angeht würde ich gerne weitere Meinungen einholen bevor ich alles bestelle.

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    :roller2: Läuft.

  • Im großen und ganzen reichen die meisten einfachen Kurbelwellen aus.
    Ich habe mir mal ne RMS gekauft und die ist immer noch drin:

    http://www.ebay.de/itm/MARKEN-Kur…3kAAOSwfcVUDWF4

    Die Lager reichen auch für den normalen Gebrauch aus.......

    Wenn du jedoch die nächsten Jahren mehr machen willst, mußt du auch mehr investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. April 2016 um 09:40)

  • Vielen Dank schon mal. Was meinst du mit mehr machen? Tunen? Ich will nur das zuverlässig läuft. Ist allgemein um original Zustand und soll auch so bleiben.

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    :roller2: Läuft.

  • Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen meine kleine abzugeben. Ich habe einfach nicht die Möglichkeit und Muße diese ja nicht ganz unaufwändige Reparatur zu machen. Daher biete ich sie quasi zum ausschlachten an. Jemand grundsätzlich Interesse? Abgesehen von dem bekannten Schaden und ein paar weiteren Mängeln ist sie immer angesprungen. Weitere Details bei Interesse gerne per Nachricht. Aber trotzdem vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Hilfe.

    Gesendet von meinem London mit Tapatalk

    :roller2: Läuft.