Ist meine Tachoschnecke defekt?

  • Hallo Leute!

    Ich hab mal wieder ein Problem was schon viele von euch hatten, allerdings bin ich mir nicht sicher welches Teil wirklich defekt ist.

    Bei meiner `93 TPH ist der Tacho ausgefallen, diese steht bei 5 Km/H fest und der KM Stand bewegt sich ebenfalls nicht. Die Tankanzeige funktioniert tadellos sowie die Beleuchtung.

    Ich hatte die Tachowelle unten an der Radnarbe kontrolliert und sie sitzt fest. Einmal abmontiert und den Zustand kontrolliert, war kantig bzw. eckig und nicht rund.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Tachoschnecke sich drehen lässt um die eigene Achse und auch etwas locker ist. Meine Frage also:

    Ist das normal? Darf die Schnecke sich bewegen oder müsste diese eigentlich fest sein?

    Irgendein Teil muss ja defekt sein weil mein Tacho nicht mehr funktioniert.Nur um Kosten und Zeit zu sparen würde ich gerne wissen was gewechselt werden muss.

    Wie immer bin ich euch für jede Hilfe dankbar!

  • Kann schon sein, dass die Tachoschnecke etwas ausgenudelt ist. Hast du die Tachowelle mal geprüft?
    Das Teil geht als erstes immer kaputt. Einfach mal unten an der Tachoschnecke abschrauben und versuche mal die Welle leicht herauszuziehen.........

  • Also herausgezogen hab ich sie von unten schon. Das Ende war auch noch eckig/kantig. Ich hab nun eine neue trotzdem bestellt. Denn wenn die Schnecke kaputt sein sollte, würde ich sowieso dazu eine neue Welle kaufen.

    Meine Frage bleibt aber weiterhin ob es normal bzw. in Ordnung ist das die Tachoschnecke hin und her gedreht werden kann und locker ist?! :nixweiss:

  • Die Tachowelle ist es leider nicht, der Austausch brachte keinen Erfolg. Nun hab ich die Schnecke bestellt und hoffe es liegt daran. Wenn das auch nicht hilft, was kann es dann sein?