Sito Plus: Tipps für Düse, Gewichte etc.

  • Servus Zusammen,

    möchte jetzt bald meine Sfera NSL für die warmen Tage fit machen und sie daher mal richtig abstimmen.
    Kurz zum Roller:

    Habe ich letztes Jahr neu aufgebaut, Motor, Kurbelwelle alles neu aber original. Original Vergaser mit unbekannter Düse (Vorbesitzer, sollte die normale drin sein, weiß ich aber nicht)

    Sito Plus Auspuff mit Drossel, will ich denke ich so lassen..

    Könnt ihr mir Erfahrungswerte sagen, welche Variogewichte, Kupplungsfedern und Vergaserdüsen bei diesem Setup gut funktionieren?
    Fährt zur Zeit mit original Gewichten sehr schlecht an und Vergasergemisch weicht sehr weit von der Standarteinstellung ab (ich glaube fast 3 komplette Umdrehungen).


    Danke für Tipps :)

  • Danke schon mal.an Gewichten sind die originalen drin, Düse werde ich mir mal anschauen.

    Seit ich den Sito Plus fahre kommt er am einfach nicht aus dem Quark. Woran könnte das denn noch liegen?

  • Woran liegts? Leider daran:

    Sito Plus Auspuff mit Drossel, will ich denke ich so lassen..

    Die Drossel ist eigentlich nur drin um rausgebrochen zu werden (mit großem Schraubendreher oder ähnlichem ein paar mal hin- und herbiegen).
    Das ist natürlich nicht legal und daher muß man sagen das das E-Zeichen eigentlich eine Mogelpackung ist.
    Bevor Du es probierst lass Dir sagen das er leider auch noch etwas lauter dadurch wird.

    Wenn Du legal unterwegs sein willst dann muß ein Original-Piaggio-Auspuff mit Blindrohr her. Müßtest Du mal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Ich habe zB einen TPH-Auspuff drunter da ein echter Original-Sfera-Auspuff nicht so leicht zu kriegen ist.

  • Drossel wollte ich eigentlich drin lassen, aber so wie es jetzt ist macht das alles auch kein Spaß.
    Hatte den Auspuff zwar extra deswegen gekauft, aber gut..

    Danke für den Tipp. Werde es denke ich mal demnächst mal ausprobieren.
    Muss dann noch irgendetwas angepasst werden, wenn man den Auspuff entdrosselt? Sprich Gewichte etc. ?

  • Das Problem ist einfach bei den Trichtern im Krümmer ist, dass sie schlechter Drosseln. Ich erzähle immer von dem Beispiel, wie ich es erlebt hatte, als ich eine Zeit lang einen Steilen Berg hoch musste. Egal wie ich abstimmte, mehr als 35 km/h waren da nicht drin. Hatte ich einen Mit Blindrohr verbaut und den etwas abgestimmt, ist er um nur etwa 8km/h langsamer geworden und lief seine 50km/h lt. Tacho den selben Berg hoch.
    Daher fahre ich nur noch Auspuffanlagen mit Blindrohr.

  • Also habe den Auspuff mittlerweile entdrosselt.

    Fährt nun viel besser von unten raus. Fahrbarkeit um 100% besser.


    Lief damit allerdings viel zu schnell. Mit einem 2mm Distanzring ist es jetzt allerdings wieder im Rahmen.
    Würde es also jedem der diesen Auspuff hat empfehlen.


    Danke für die Hilfe

  • ich weiß garnicht ob meiner die Drossel im Pott noch drin hat,
    wieviel fährt der Sito denn mit Drossel?
    Meiner kommt auf ca. 55-60 Spitze.

  • Bei mir hat der Entdrosselte Krümmer nicht so viel Endgeschwindigkeit gebracht.
    Vieleicht 5 kmh.
    Vielmehr ist Fahrdynamik und Anzug besser geworden.

  • Hi
    laut tacho geht der evtl über 60


    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))