neue Tachowelle geschrottet

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals für die Anleitung, wie man eine Tachowelle einbaut. Soweit hat das auch alles funktioniert.
    Tachowelle am Rad eingesteckt, festgeschraubt am Rad gedreht und oben bewegte sich artig die Welle.

    Tja dann ins Tacho reingefummelt alles festgeschraubt. Probefahrt... hmpf keine Tachoanzeige. Dafür dann aber siehe Anhang.

    Öhh bevor ich weitere Tachowellen schrotte noch einen Tipp was da noch falsch gemacht worden sein kann.

    Vielleicht ist das auch ein superblöder Anfängerfehler und Ihr dürft alle mal herzlich lachen ;)

    Danke im Voraus

  • Hmm, vielleicht sprödes Material gewesen????? Wenn du in der Galerie mal rein siehst, dann sieht man, dass die Tachowelle immer nen schönen Bogen hat und irgendwann an der Stelle, wo sie bei dir gleich kaputt gegangen ist, kaputt geht. Wie sieht eigentlich dein Stpoßdämpfer aus? Ist es immenoch der erste? Wenn zuviel Bewegung ist, geht die Welle auch schnell kaputt. Aber eigentlich nicht so schnell wie bei dir. Besorge dir ne neue und verstärke sie an der Stelle, z.B. mit Schrumpfschlauch. Habe ich auch bei mir gemacht.
    Hier mal ein Bild von einem anderen User des Forums:

    [gallery]1452[/gallery]

  • Danke für die Antworten.

    Es war ein original Piaggioteil. Am Kopf(wo es in den Tacho geht) war auch noch ziemlich viel bläuliches Fett.

    Es war ein ziemliches gewürge mit großem Kraftaufwand, bis ich das Ding ins Tacho bekommen habe. Ist dabei etwas falsch zu machen?

    Na ja jetzt eine von RST bestellt und dann probiere ich es einfach nochmal ;)

    Grüße und frohes Ostereier suchen :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    neue Tachowelle eingebaut. Wenn ich die Welle noch nicht in den Tacho gesteckt habe dreht sich das vierkant Innenleben wie erwartet. Tachowelle eingesteckt und vorsichtig am Vorderrad gedreht, dann sehe ich schon am Mantel der Welle, dass da auf einmal viel Spannung drauf kommt. Vermutung oben im Tacho dreht sich der Mitnehmer nicht.
    Gerissene alte Tachowelle (nur die Welle) oben in den Tacho gesteckt und versucht zu drehen. Nix dreht sich. Hab es auch mal mit etwas mehr Kraft mit Hilfe einer Zange versucht. Dreht sich ebenfalls nichts.

    Frage: Gleich neuen Tacho besorgen oder kann man das reparieren? Beim lesen hier hatte ich mal eine Anleitung gefunden wie der Tacho auseinandergenommen wird, aber jetzt über die Suche leider nicht gefunden.

    Oder sonst noch hilfreiche Tipps?

    Vielen Dank im Voraus

  • Tja dann nochmal.... ich hoffe es nervt nicht wirklich.

    Der Tacho ist jetzt auseinandergebaut.

    Meine Frage wäre nun wie schwer ist es die Tachowelle im Tacho zu drehen? Ich bekomme das Ding nur mit einer Zange gedreht (Also gekürzte alte Welle reinstecken und versuchen zu drehen).

    Ist das vielleicht ein Indiz, dass jemand versucht hat den Tacho auf einen "neuen" Kilometerstand einzustellen?

    Offensichtlich kann man die Tachoeinheit nicht weiter demontieren - oder doch?

    Vielen Dank im Voraus

  • Nur für die Vollständigkeit:

    :!: Wenn sich der Tacho oben kaum oder nur mit hohem Kraftaufwand drehen lässt ist der Tacho kaputt!

    Dewegen wurde wohl auch die neue Tachowelle geschrottet. Wieder was gelernt.

    Grüße

  • gebrauchten Tacho kaufen und erst mal weiterfahren, dann den alten Tacho nebenher reparieren oder als Ersatzteilspender nehmen.

  • Ja danke nochmals für die Tipps.

    Klar gebrauchten Tacho gekauft (25,00 €), eingebaut und funktioniert. Jetzt kann ich auch in der 30ger Zone "anständig" fahren ;)

    Denn alten lasse ich erstmal liegen als Teilespender, wenn mal was ist. Ganz nett fand ich ja von dem Ebayhändler (der zufällig hier in der Nähe wohnt), dass er mir noch ne Tüte voll mit standard Schrauben dabei gelegt hat. Weil als SferaSchrauberAnfänger hat man ja erstmal keine.

    Na ja es fährt prima und jetzt ist erstmal hoffentlich die nächste Zeit nix zu tun.

    Grüße