Sfera RST CO 1 verliert unregelmäßig Luft

  • Hallo Forianer,

    meine Sfera RST verliert sehr in sehr unregelmäßigen Abständen Luft, abwechselns in beiden Reifen.
    Derzeit muss ich jeden Tag vor einer Fahrt zur Tankstelle und entweder Vorder - und/oder Hinterrreifen befüllen.

    Beide Reifen sind erst zwei Jahre alt und völlig in Ordnung, die Ventile wurden ebenfalls überprüft und funktionieren
    einwandfrei.

    Hat jemand von Euch eine Idee woran dieser sonderbare Verlust des Drucks im Reifen liegen könnte?

    Ich bevorzuge 2,0 bar vorne und 2,2 bar hinten.
    Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen!

    Gruß aus DO

    Jochen

  • Felge unter dem Reifen rotte? Gibt nur eine Möglichkeit das zu klären: Reifen runter und das Felgenbett anschauen, wenn da der Gammel drin ist hast du den Fehler gefunden.

    Wie wurden die Ventile geprüft? Die einzig sichere Methode: den Reifen auf die höchstzulässige Füllung aufpumpen (bei den 10"ern irgendwas um die 5 Bar) und ins Wasserbad tauchen, dann sieht man die Blasen schon aufsteigen.

  • Hi Speedguru,
    will das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hochholen, ich habe Ähnliches Prolbem, nur das mein nicht mal 4 Monate alter Reifen innerhalb von 1-2 Tagen auf 0,4 Bar runtergeht. Ins Wasserbad hielt ich ihn schon, konnte aber nix erkennen, leider nicht voll knülle aufgepumpt, was kann man auf die drauf geben ohne dass die Teile vor einem Platzen, um letztendlich zu sehen obs der Reifen oder die Felge ist?

  • das ist ja das seltsame. Ich hab den reifen in ein Wasserbad gelegt, bestimmt 20 minunten lang angeguckt, alles abgeleuchtet... NIX ... rein garnix, weder am Ventil noch am Reifen... daher versteh ich das alles nicht. Wenn der so massiv schnell luft verliert, muss ja ein großes "loch" dasein, aber im Wasserbad zeigt sich nix.

  • Es ist praktisch die einzig logische erklärung ja, aber wer hat sowas nötig :-/