Passt ne Naraku NK900.56 in meine 50er Sfera?

  • Nicht wenn du das NSL Getriebe drin hast. Habe sie selbst in meiner RST gehabt. War schon nicht schlecht mit der Lüftung, aber.......sie ist Schweine schwer, so ca. 556gr.
    Originalglocken wiegen ca. 430gr. Die Masse muß erstmal in schwung kommen. Mein Piaggiohändler meinte, lieber Original Glocke, härtere Kupplungsfeder (einkuppeln bei höherer Drehzahl) und man hat nen anderen Roller.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. November 2015 um 09:48)

  • Das Getriebe insgesamt. Durchmesser, Aufnahme für die Glocke, Kupplung, Ersatzteile........deswegen wechseln viele vom NSL Getriebe auf RST Getriebe.......

    Hier hat Haiza was geschrieben.....

    https://www.sfera-haiza.de/getriebetausch…l80inrst50.html

    Unten kannst du den Unterschied sehen. RST zu NSL Getriebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. November 2015 um 10:08)

  • Der Link beschriebt aber den umgekehrten Wechsel? Von RST auf NSL (80!)
    Oder blick ichs nicht?Eine NSL80 hat ein anderes Getriebe als ne 50er, meine ich gelesen zu haben.


    Kann ich denn in die 50er Sfera ein RST-Getriebe einbauen?
    (Ich wollte eh auf 80er Variodeckel umbauen, den hab ich schon liegen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (25. November 2015 um 10:59)

  • Unten kannst du Bilder (Bild 5 und 6) der Wandlereinheit von RST und NSL sehen. Die sind bei der NSL50 und 80 identisch. Di kannst schon so den unterschied bei der Größe sehen, vom Aussehen mal abgesehen. Die GLocke der 50er RST passt aber nicht auf die Welle der NSL, geschweige den wegen dem Durchmesser. Es passt einfach nicht drauf. Deswegen tauschen die meisten das NSL Getriebe um auf RST Getriebe. Dann muß man auch hinten die Wandlereinheit noch wechseln. Das ist das gute Stück, nochmal zur Info:

    http://www.ebay.de/itm/Wandlerkit…HCrDklDWGyKZHcg

  • Die Eingangswellen haben die gleichen Maße bei der 80er und 50er Sfera sowie bei der Zip bis 96'. Die Eingangswelle der RST, Quartz, Zip nach 96' usw haben ein anderes Maß sodass die 107mm Kupplungen passen.

  • Ich werde das Set einfach kaufen, es ist einfach zu günstig. Wenn es nicht passt und das Getriebe nicht getauscht werden kann, dann kann ich den Kram immer noch verscheuern.

    Ich meine alles Stage6 Kram, Vario+Gewichtesets, Wandler, Glocke, Federn, diverse Carbonmembranen+Blöcke, 21er Gaser + 3 verschieden ASS, alles neu oder "zum testen eingebaut gewesen" für unter 200 Flocken, Nobrainer eigentlich ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (25. November 2015 um 12:37)

  • Bis auf Wandler, Glocke und evtl die Federn kannst ja alles gebrauchen aber wenn du das Getriebe tauschst kannst auch die Teile verwenden. Musst nur eins besorgen und einbauen.

  • Joa. Den Gaser brauch ich auch nicht. Den Rest hätte ich mir jetzt eh kaufen müssen...

    Bis meine jetzige Kupplung aufgebraucht ist hab dann ich Zeit, mir ein günstiges RST-Getriebe zu schiessen...
    obwohl die schon recht alt ist. 30 tkm alleine bei mir... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (25. November 2015 um 13:01)

  • So. Kram ist abgeholt. Jetzt brauche ich ein passendes RST Getriebe.
    Die Vario hab ich schon mal eingebaut, aber die Gewichte (5,5g statt vorher 7,5g) sind viel zu leicht. Die Motordrehzahl geht derart hoch - hoffentlich überlebt mein Motor die Fahrt nach Hause *brüll*

    Interessant ist, dass die Beschleuningung und die Endgeschwindigkeit hoch gegangen sind. Ich dachte immer, dass man mit leichteren Gewichten eher langsamer wird, am Ende...

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (26. November 2015 um 12:54)

  • Ich fahre meine Sfera immer mit ziemlich leichten Gewichten momentan 4,25gr. und da merkt man doch einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit zu schwereren Gewichten.
    Mein Bruder und ich haben beide ne Sfera mit nahezu identischem Setup und er fährt die Sfera mit 7-8gr. Er ist schneller verliert aber am Berg viel schneller an Leistung.

    Aber nicht nur die Vario Gewichte machen den Unterschied. Deine neu eingebaute Variomatik hat ja nun allgemein schon ein anderes Gewicht als die alte. Somit verhält die sich auch geringfügig anders.


    MfG The_One

  • Das mit den schwereren Gewichten ist höhere Geschwindigkeit ist absoluter Quark.
    Klar das bei dir der Anzug deutlich besser geworden ist.
    Die Kupplung packt später zu, also bei höherer Drehzahl und da ist der kleine Motor halt stärker als bei den unteren Drehzahlen.
    Und wenn mein Vorschreiber mit den schwereren Gewichten wirklich schneller war als vorher, muss er andere Gewichte, als für diese Kupplung drin haben.
    Denn weiter wie nach aussen kommen weder die schweren, noch die leichten Gewichte.

    Manuel